MacBook zuklappen, sodass es weiter läuft? Geht das?

I

iamxx

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Kann man das irgendwo in den Einstellungen so etwas einstellen? Normal wenn man ihn zuklappt, fährt er in den Ruhezustand. Ich würde aber gerne mein Macbook mit dem Fernsehen verbinden um Filme auf dem Fernsehen über mein Macbook zu gucken. Geht das?
 
Du könntest es zumindest über eine externe Tastatur o.ä. "wecken" ;)
 
Meines Wissens geht das nicht …
 
Wenn einer eine Möglichkeit findet, bitte posten, ansonsten können es alle auch so machen:

Bildschirmlicht ausschalten und Macbook bis ca. 3 cm zuklappen, dann bleibt er noch an. In meinem Fall würde dies sogar reichen, so könnte ich mein Macbook unterm Fernsehen in den Schrank packen und ihn mit dem Fernsehen verbinden.
 
es gibt eine kernel extension namens insomnia...
oder dieser KB-artikel von apple...

allerdings solltest du mal dann die temperatur des macbooks überwachen, ob dir da nicht irgendwas wegschmilzt ;)
 
Da gibts ein Programm (weiß den Namen leider nicht) - allerdings üwrde ich dir das nicht empfehlen da das unter der Haube dann sehr heiß wird und auch was kaputt gehen kann.
 
oneOeight schrieb:
es gibt eine kernel extension namens insomnia...
oder dieser KB-artikel von apple...

allerdings solltest du mal dann die temperatur des macbooks überwachen, ob dir da nicht irgendwas wegschmilzt ;)

Meinst Du? Soweit ich weiss, sind die Powerbooks ja auch explizit zum geschlossenen Arbeiten gedacht - oder irre ich?
 
Schoengeist schrieb:
Meinst Du? Soweit ich weiss, sind die Powerbooks ja auch explizit zum geschlossenen Arbeiten gedacht - oder irre ich?

powerbooks wurden auch nicht so extrem heiss wie die macbooks...
nicht umsonst hat apple die nicht mehr als laptop bezeichnet ;)

ich kann aber nicht genau sagen, wie sich die temperatur verhält, wenn man es geschlossen betreibt...
daher lieber etwas vorsichtig sein und ein auge drauf haben, vor allem wenn man es dann auch noch in einen schrank tut und die luft zirkulation nicht so gut ist...
 
Hab jetzt keinen Fernseher dran, sondern einen TFT ;).

Also, es klappt ohne Probleme. Zum aufwecken benutzt du einfach deine Fernbedienung, damit kannst du dann fein auch am Fernseher alles auswählen (praktisch oder?).

Wenn ich merke, dass der Lüfter ordentlich anspringt (Spiele, PS,...) öffne ich das MacBook, reine Vorsicht. Allgemein lässt sich aber sagen, dass das zuklappen und weiterbenutzen ein Feature ist und da darf man wohl eine Überhitzung ausschließen. Wird es doch mal zu heiß, schaltet sich es natürlich aus.

Mit der Fernbedienung kannst du es auch durch halten der PlayTaste auch wieder einschlafen lassen. So kann man das MB schön als MutlimediaStation benutzen, leider fehlt mir da noch der 42" LCD ;).

Gruß,
wollo.

@oneOeight nach den letzten Updates wird imho das MB nicht mehr wirklich heiß. Benutze es gerne als Laptop ohne in meiner Fruchbarkeit einzubußen. :D
 
schwachsinn mit der hitze.
ich hab mein macbook geschlossen an einem hp22" und es wird auch nicht heißer als sonst bei den gleichen anwendungen.

ich habs auf 2 umgedrehten mini-"T"-trägern stehen (gummiert) sodass die wärme unten besser weg kann.

von hitze keine spur.

also getrost schließen und spaß haben.
lcd TVs sind übrigens aus gründen von auflösung und pixelabstand nicht unbedingt geeignet um damit zu arbeiten, als mediacenter schon.

lg
 
iamxx schrieb:
Wenn einer eine Möglichkeit findet, bitte posten


Hier bitte:

- externen Bildschirm, usb maus + tastatur anschließen
- macbook zuklappen und warten bis das weiße sleep-licht vorne zu dimmen beginnt
- jetzt einfach tastatur oder mausklick und das macbook wacht am externen monitor auf

dock und fenster passen sich an. der hintergrund entspricht dem der für den eingestellten monitor eingestellt wurde.

will man das ganze rückgängig machen einfach macbook zuklappen und dvi abziehen.

möchte man gleichzeitig mit beiden arbeiten macht man das macbook auf und klickt auf Monitore erkennen in den systemeinstelllungen oder menüleiste oben aufs monitorsymbol.

ich arbeite zb gerne mit beiden schirmen zwecks fotovorschau in aperture und zieh mir die menüleiste einfach auf den lcd schirm in den systemeinstellungen>monitore.

gutes gelingen

kBasti
 
kBasti schrieb:
Hier bitte:

- externen Bildschirm, usb maus + tastatur anschließen
- macbook zuklappen und warten bis das weiße sleep-licht vorne zu dimmen beginnt
- jetzt einfach tastatur oder mausklick und das macbook wacht am externen monitor auf

dock und fenster passen sich an. der hintergrund entspricht dem der für den eingestellten monitor eingestellt wurde.

will man das ganze rückgängig machen einfach macbook zuklappen und dvi abziehen.

möchte man gleichzeitig mit beiden arbeiten macht man das macbook auf und klickt auf Monitore erkennen in den systemeinstelllungen oder menüleiste oben aufs monitorsymbol.

ich arbeite zb gerne mit beiden schirmen zwecks fotovorschau in aperture und zieh mir die menüleiste einfach auf den lcd schirm in den systemeinstellungen>monitore.

gutes gelingen

kBasti

s. 2. Post :rolleyes:
 
so hat ers ja wohl nicht hinbekommen ;) :noplan:
 
Habe mir den Adapter jetzt gekauft aber ich bekomme es irgendwie nicht zum laufen. Ich habe das Macbook über Svideo an meinen Fernsehen angeschlossen. Der Fernsehen zeigt aber nur ein verwackeltes Schwarz-Weiss Bild an. Muss ich noch irgendwelche Einstellungen vornehmen oder brauche ich dafür ein Programm?
 
kBasti schrieb:
Hier bitte:

- externen Bildschirm, usb maus + tastatur anschließen
- macbook zuklappen und warten bis das weiße sleep-licht vorne zu dimmen beginnt
- jetzt einfach tastatur oder mausklick und das macbook wacht am externen monitor auf

dock und fenster passen sich an. der hintergrund entspricht dem der für den eingestellten monitor eingestellt wurde.

will man das ganze rückgängig machen einfach macbook zuklappen und dvi abziehen.
....
Nur mal aus Neugierde: Geht das so nur mit einem Mac Book oder verhalten sich Notebooks generell so?
 
notebooks von apple ab G4 soweit ich weiß :)

alle anderen hersteller kochen mit eigenen zutaten bzw man muss es im windows einstellen.
 
also die sony vaios machens auch :)
 
Muss den Thread mal eben "hochholen"
Ich habe mein MacBook über VGA an einem Samsung 40" laufen. Hat auch ein super Bild, Frontrow über externen Monitor oder bei synchronen Bildschirm klappt super, aber sobald der Deckel zugeklappt wird, ist nix mehr mit PC.

Da gab es doch eine Möglichkeit auch ohne USB Tastatur (habe Bluetooth) dies zu bewerkstelligen?
Sobald ich mit der Maus wackel, kommt er zwar aus dem Schlaf zurück, aber nur für 3 Sek. (Deckel ist immer noch zu, soll er ja auch bleiben) und verabschiedet sich dann wieder.
Hat jemand eine Lösung? Ich meine mal was gelesen zu haben, finde den Thread aber einfach nicht mehr.
 
heeheehee, sorry, Steilpass... also wenn Du Dein Macbook aufklappst ist da immer noch nichts mit PC...

Als permanenter Betreiber eines geschlossenen pbs mit einem 19"TFT kann ich diese Lösung nur empfehlen!

@pepe: in den Blauzahn- Präferenzen gibt's die Möglichkeit "wake on bluetooth" einzuschalten!
 
hab am macbook einen 20"er. default screen auf den externen monitor gelegt, wenn man den rechner nun einschaltet und gleich zugeklappt, funktioniert es!

aber der rechner ist so heiss geworden, dass der lüfter bei permanet 4000 u/min und mehr tourte! deckel offen lassen und die helligkeit am rechner für das 13,3" display nach dem hochfahren komplett runter drehen und alles ist gut. lüfter läuft jetzt mit ca. 1500u/min

gruss
hajo
 
Zurück
Oben Unten