14 Tage testen?

keinewerbung

keinewerbung

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
787
Reaktionspunkte
14
Hallo will mir morgen ein Mac kaufen, leider kann ich mich nicht zischen Macbook und Macbook Pro entscheiden (würde sie im refurb kaufen, also noch die Core Duo Geräte).

Meine Frage: Ist es unproblematisch einfach beide zu kaufen und ne Woche zu testen? kann sie ja nach 14 Tagen wieder zurück schicken (also einen von beiden). oder macht apple da eher stress? und inwieweit kann man die testen (also nicht das es dann heist, sie haben aber den Akku dreimal geladen etc.)?

ach ja, würde auch gleich Speicher kaufen müssen um Auf 1 Gb auf zu rüsten. Kann man jede marke verwenden oder gibt es "schwarze Schafe". danke euch
 
also ich hatte auch zwei imacs aus dem ref. store zu hause. einen hab ich zurückgesendet und das geld war 8 tage später wieder auf meiner kk. ich denke, das ist eher unproblematisch. nur würde ich dir direkt zum 15,4" macbook pro raten. das macbook ist mit seinen 13,3" meiner persönlichen meinung nach einfach zu klein.
 
oder macht apple da eher stress?

Apple kann da keinen Stress machen, weil die Rückgabe gesetzlich festgelegt ist.

Außerdem gilt dieses Rückgaberecht ja nicht eigentlich damit man testen kann, sondern damit man Fehlkäufe zurückgeben kann, genau wie im Laden wenn man z.B. eine 60W-Glühbirne braucht und versehentlich eine 100W-Lampe kauft.

Also liegt es ganz bei dir. Auf jeden Fall muss Apple innerhalb von 14 Tagen das Gerät zurücknehmen.

Gruß
Simon
 
>Meine Frage: Ist es unproblematisch einfach beide zu kaufen und ne Woche

Du kannst dir einen lokalen Händler mit einem Showroom suchen.
Wenn man nett fragt lässt der dich Stundenlang spielen und Ausprobieren.
Dazu sind Apple Händler schon auch da.

Übernachten werden sie dich nicht lassen.

>kann sie ja nach 14 Tagen wieder zurück schicken (also einen von beiden).

Das wäre der erste Computerhändler..
Warscheinlich geht das sicher, blöd sind die bei Apple aber auch nicht.

Würde ich lassen, denn im Ernstfall darfst du beide behalten.
Erst Vögeln und dann ein bisschen Schwanger gibt es nicht. :)
Heiraten oder gar nicht :->

>ach ja, würde auch gleich Speicher kaufen müssen um Auf 1 Gb auf zu

1GB ist generell immer und für alles brauchbar.

>Kann man jede marke verwenden oder gibt es "schwarze Schafe".

Einfach das verwenden das lt. Apple-Spezifikation hinein gehört.
Dann gibt es keinen Ärger. Preisvergleiche lohnen sich.
 
Wenn du mit Qualitätsmängel kein Problem hast das Macbook ansonsten das Macbook Pro!
 
tiger-osx schrieb:
Wenn du mit Qualitätsmängel kein Problem hast das Macbook ansonsten das Macbook Pro!


? inwie weit ist denn das MacBook Qualitativ schlechter? die meisten probleme (Zu warm, Airport geht nicht, hängt sich auf etc) liest man hier ja vom Pro Modell?

danke
 
Ich meine eher von der verarbeitung! Die war schon immer etwas schlechter als von der Pro Version (ibook,Powerbook)

Wenn die Leistung und das Disign dir reicht nimm das macbook!
 
Ja ich brauch nur einen für Private Sachen... nix Spiele, Grafik etc.

denke mal das ich beide bestellen werde... mal sehen danke
 
tiger-osx schrieb:
Ich meine eher von der verarbeitung! Die war schon immer etwas schlechter als von der Pro Version (ibook,Powerbook)

Wenn die Leistung und das Disign dir reicht nimm das macbook!
Das ein MacBook aus weniger hochwertigen Materialien gefertigt wird kann schon sein; aber es kostet ja auch locker das doppelte. Wenn er sich bei dem Aufgabengebiet für die pro Variante entscheidet, steht die Leistung in keinem Verhältnis zum Preis.
 
Wir haben beide hier. Mir pers. gefällt das MB von der Haptik her besser, auch finde ich, dass das MB einen stabileren Eindruck macht. Alu hin oder her, das Plastik ist einfach dicker und lässt sich nicht so leicht eindrücken. Des weiteren sind auch die Spaltmaße beim MB etwas besser. Ich benutze das MBP eigentlich nur wegen der 256er GK. Und wenn Du keine 3D Spiele zocken willst, oder aufwendige Grafikprogramme benötigts und der etwas kleinere Bildschirm ausreicht, würde ich zum MB raten. Ist aber nur meine besch. Meinung. ;)
 
chabodeluxe schrieb:
Wir haben beide hier. Mir pers. gefällt das MB von der Haptik her besser, auch finde ich, dass das MB einen stabileren Eindruck macht. Alu hin oder her, das Plastik ist einfach dicker und lässt sich nicht so leicht eindrücken. Des weiteren sind auch die Spaltmaße beim MB etwas besser. Ich benutze das MBP eigentlich nur wegen der 256er GK. Und wenn Du keine 3D Spiele zocken willst, oder aufwendige Grafikprogramme benötigts und der etwas kleinere Bildschirm ausreicht, würde ich zum MB raten. Ist aber nur meine besch. Meinung. ;)


Wie aus der Seele gesprochen....
 
Franziskus schrieb:
Hallo will mir morgen ein Mac kaufen, leider kann ich mich nicht zischen Macbook und Macbook Pro entscheiden (würde sie im refurb kaufen, also noch die Core Duo Geräte).

Meine Frage: Ist es unproblematisch einfach beide zu kaufen und ne Woche zu testen? kann sie ja nach 14 Tagen wieder zurück schicken (also einen von beiden). oder macht apple da eher stress? und inwieweit kann man die testen (also nicht das es dann heist, sie haben aber den Akku dreimal geladen etc.)?

ach ja, würde auch gleich Speicher kaufen müssen um Auf 1 Gb auf zu rüsten. Kann man jede marke verwenden oder gibt es "schwarze Schafe". danke euch

Das kann man natürlich machen, würde ich aber nicht machen. Das Fernabsatzgesetz soll zwar die Verbraucherrechte Stärken, aber man sollte sie nicht "ausnutzen". Es ist ja für Apple ein Verlust wenn sie ein Gerät zurücknehmen müssen, als "neu" kann es dann ja nicht mehr verkauft werden. Du kannst dich doch bei vielen Händlern über die Geräte informieren bzw. im Handel wie wir hier auch. Wenn man allerdings einem Händler die Zeit nimmt und man sich für ein Produkt entschieden hat, so sollte man dort wiederrum auch kaufen.

In dem Sinne, du kannst es machen. Aber ich bin kein Freund von so etwas, was allerdings auch keinen interessiert :)
 
Ganz deiner Meinung. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
 
@dooyou: er kauft doch im ref. store, da sind die kisten eh nicht neu ... das ist aber im grunde wie klamotten kaufen. man bestellt eine hose in zwei größen und die die am besten passt behält man, die andere geht zuürck.

ich sehe hier nichts verwerfliches, denn er kauft ja immerhin auch ein gerät. und apple-stores gibt es auch nicht überall in deutschland.
 
smoerkels schrieb:
@dooyou: er kauft doch im ref. store, da sind die kisten eh nicht neu ... das ist aber im grunde wie klamotten kaufen. man bestellt eine hose in zwei größen und die die am besten passt behält man, die andere geht zuürck.

ich sehe hier nichts verwerfliches, denn er kauft ja immerhin auch ein gerät. und apple-stores gibt es auch nicht überall in deutschland.

Sicher, aber Hosen sind aber keine technischen Geräte. Nicht alleine wegen des Preisunterschiedes sondern auch wegen der geringeren Gewinnspanne. Die Versandkosten die der Händler (in dem Falle auch der Hersteller) trägt sind ja ebenfalls Kosten die anfallen. Viele Händler müssen ins Gras beißen weil Kunden dieses Verbraucherrecht ausnutzen.

Aber wie gesagt, das muss einen Kunden nicht unbedingt interessieren. Zumindest nicht wenn er kurzfristig denkt. Apple ist sowieso sehr fair bei dem ganzen, es gibt durchaus Händler die da nicht zimperlich sind und für das "Testen" eines Gerätes durchaus etwas vom zurückersattungspflichtigen Kaufpreis abziehen. Aber das ist wieder eine andere, umstrittene Geschichte.
 
Hallo, also ich verstehe einige schon indem sie sagen ich soll es doch beim Händler teste!

So nun folgendes: das Gerät ist nicht selber für mich (ich besitze ein PB), sondern für einen Freund der bis jetzt nur Windows hatte (ich wollte das nicht so ausfürhlich schreiben.. da es auch normal nciht wirklich wichtig ist).

Der Freund hatte wie gesagt noch nie ein Apple Rechner, der nächste laden dürfte wohl in München sein (100Km) entfernt.

und dann soll man da hin fahren, kann kein Internet testen, kann die Akkulaufzeit nicht überprüfen und ich kann ihm die Unterschiede nun auch nicht wirklich toll zeigen da tausend andere Leute um mich rum rennen.....

Der Rechner ist ein refurb, also gebraucht.

Und die Frage ist doch die. Will Apple ein MacBook loswerden oder vielleicht doch ein MBP? da sind schon einige 100 Euro unterschied, und ich denke mal nicht das es Apple weh tut da 10 Euro mehr für den Versand zu zahlen?

Meine Einstellung: Apple ist nun einmal unbekannter daher sollten sie in solchen dingen einfach Kundenfreundlich sein (meine Meinung). Und die Geräte werden ja eh nur zu Hause getestet, also ist die Warscheinlichkeit sehr gering das etwas zu Bruch geht....
 
Franziskus schrieb:
Hallo, also ich verstehe einige schon indem sie sagen ich soll es doch beim Händler teste!

........

Meine Einstellung: Apple ist nun einmal unbekannter daher sollten sie in solchen dingen einfach Kundenfreundlich sein (meine Meinung). Und die Geräte werden ja eh nur zu Hause getestet, also ist die Warscheinlichkeit sehr gering das etwas zu Bruch geht....

Dann bestell 2 Geräte und fertig;) Auch wenn ich deiner Argumentation nicht ganz folgen kann, aber es ist ja Weihnachten:cake:
 
Also ich brauche keinen Test zwischen 2 Geräte ich würde mich immer für das Macbook Pro 15,4 entscheiden.
 
Franziskus schrieb:
Meine Einstellung: Apple ist nun einmal unbekannter daher sollten sie in solchen dingen einfach Kundenfreundlich sein (meine Meinung). Und die Geräte werden ja eh nur zu Hause getestet, also ist die Warscheinlichkeit sehr gering das etwas zu Bruch geht....

Dann sei auch so Apple-Freundlich und ersetzte die anfallenden Kosten. Es handelt sich auch um mehr als 10 Euro für den Versand (wobei selbst der wohl teurere ist). Auch die Refurb-Geräte müssen von irgendwem bei Apple getestet werden. Wenn du eines zurücksendest, dann landet es zwar wahrscheinlich im Refurb, wird aber vorher noch komplett getestet. Auch das kostet Zeit und Geld.
Letzlich gehen solche Aktionen zu lasten aller, denn irgenwo muss Apple das Geld wieder reinholen. Wenn jeder so handelt wie du, dann wird sich das letzlich im Preis aller Geräte äußern.
 
Zurück
Oben Unten