MacBook Pro C2D: CPU Temperatur messen

monaco dave

monaco dave

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
591
Reaktionspunkte
2
Hallo Mac-User,
ich hab vor wenigen Tagen mein MacBook Pro mit C2D bekommen soweit auch alles in Ordnung nur gerade habe ich geadacht es hebt gleich ab!

Ich arbeite mit einer Audio Software (Ableton) die eigentlich nicht wirklich Resourcen fressend ist jedoch habe ich gerade über mehrere Minuten ein extrem lautes Lüftergeräusch gehabt.
Auf der Suche nach einem Tool das mir verrät wie es um die CPU Temperatur steht habe ich leider nur für Core Duo gefunden.

Gibt es bereits Programme die das auch bei einem MBP C2D hinbekommen?

Grüße David
 
Wieso würdest du das nicht empfehlen? Es zeigt die Temperatur an. Mehr wollte er ja nicht, also besteht auch kein Grund, an den anderen Einstellungen herumzuspielen.
 
iStat Pro ist ein nettes Widget, welche u.a. auch diverse Temperaturen anzeigt.


:)
 
Trey schrieb:
Wieso würdest du das nicht empfehlen? Es zeigt die Temperatur an. Mehr wollte er ja nicht, also besteht auch kein Grund, an den anderen Einstellungen herumzuspielen.


nur zum temperatur anzeigen ist es ein bisschen "overdressed";)

mit fancontrol hätte er gleich seine temperaturprobleme grundsätzlich gelöst.

mfg, martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Standard Wert der Lüfter ist also 1850 U/Min
ist es vielleicht sinnvoll diesen Wert anzuheben wenn ich Rechenintensive arbeiten erledigen muß??

Oder meint ihr das es eher Schaden anrichten könnte?
 
David Hill schrieb:
Der Standard Wert der Lüfter ist also 1850 U/Min
ist es vielleicht sinnvoll diesen Wert anzuheben wenn ich Rechenintensive arbeiten erledigen muß??

Oder meint ihr das es eher Schaden anrichten könnte?


auf jeden fall...guckst du...

die lüfter werden natürlich stärker beansprucht. aber sonst kann es nur positiv sein.
mfg, martin
 

Anhänge

  • Screenshot_1.jpg
    Screenshot_1.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 263
Hatte sie eben mal auf 3500 stehen und von der Geräuschkulisse würde ich sagen das sie gestern mindesten 6000-7000 U/Min hatten. Das war wirklich heftig. Allerdings habe ich heute unter ählichen Vorraussetzungen keine Lüfter gehört, vielleicht war gestern noch was im Hintergrund los wovon ich nichts wußte.
Hab mir für den Anfang mal Fan Control installiert und werde mir die Entwicklung mal ansehen.

Vielen Dank für die Tips!!
 
Auf meinem MacBook Pro benutze ich Core Duo Temp http://macbricol.free.fr/coreduotemp/ funzt super.

EDIT: FanControl nervt extrem, vorallem wenn man in ruhe arbeiten oder eine DVD schauen will.
da lass ich mein MBP lieber unter Vollauslastung ca. 80°C heiß werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
David Hill schrieb:
Hatte sie eben mal auf 3500 stehen und von der Geräuschkulisse würde ich sagen das sie gestern mindesten 6000-7000 U/Min hatten. Das war wirklich heftig. Allerdings habe ich heute unter ählichen Vorraussetzungen keine Lüfter gehört, vielleicht war gestern noch was im Hintergrund los wovon ich nichts wußte.
Hab mir für den Anfang mal Fan Control installiert und werde mir die Entwicklung mal ansehen.

Vielen Dank für die Tips!!

hallo david,

gute entscheidung!

der springende punkt ist, dass das betriebssystem normalerweise ziemlich lange wartet, bis die lüfter anspringen- dann natürlich auf vollgas.

mit fancontrol werden sie stufenlos mit der temperatur raufgeregelt, sodass keine wirklichen temperaturspitzen mehr entstehen. dadurch wird das board und die prozessoren weit weniger beansprucht, als mit der serienmäßigen steuerung, da die temperatursprünge weitaus geringer bleiben.

natürlich wird bei arbeitsintensiven arbeiten der lüfter auch laut- aber man kann sich wenigstens sicher sein, dass das system optimal arbeitet.

interessant ist auch die reduzierung der spitzenwerte bei volllast.

bei verwendung der normalen steuerung durch das system erreiche ich werte bis knapp 90 grad, mit fancontrol bleiben sie maximal bei 74 grad.

das liegt daran, dass die lüftersteuerung durch das system bereits einen stark erhitzten cpu kühlen muß, während fancontrol bereits bei 50grad die drehzahl erhöht.

mfg, martin
 
Ja, ich bin der selben Meinung das die Lüfter nicht erst anspringen sollten wenn die CPU am glühen ist. Weiß ja nicht warum das so ist ich bin ja auch kein Fachmann aber als Leihe hört sich das beängstigent an wenn das Notebook fönt!
 
David Hill schrieb:
Ja, ich bin der selben Meinung das die Lüfter nicht erst anspringen sollten wenn die CPU am glühen ist. Weiß ja nicht warum das so ist ich bin ja auch kein Fachmann aber als Leihe hört sich das beängstigent an wenn das Notebook fönt!

das liegt -vermutlich- an der philosophie der apple-user, die ein möglichst leises gerät haben möchten...ist ja auch immer wieder ein verkaufsargument.

aber gerade bei den apple-books, die ja wirklich im vergleich extrem dünn sind, also wenig platz zur kühlung haben, sollte man da schon ein einsehen mit dem gerät haben, und ihm eine ordentliche kühlung verschaffen.

apple hat es ja mit diversen firmware-updates -im vergleich zum beginn der produkteinführung -wenigstens geschafft, im normalen betrieb die temperaturen ordentlich zu senken (wenn ich da an meine ersten macbooks denke....:rolleyes: )

mfg, martin
 
Ich hab mir auch mal TemperaturMonitor geladen!

Find ich persönlich ziemlich gut - ich will ja die Lüfter nicht unbedingt laufen lassen, denn mich stört schon die meiner Meinung laute Festplatte

Aber nach einigen Tests und Ähnlichen ist es wirklich etwas unberuhigend da die Lüfter erst bei knapp 90° C zum drehen beginnen,....
 
marfil schrieb:
hallo david,

gute entscheidung!

der springende punkt ist, dass das betriebssystem normalerweise ziemlich lange wartet, bis die lüfter anspringen- dann natürlich auf vollgas.

mit fancontrol werden sie stufenlos mit der temperatur raufgeregelt, sodass keine wirklichen temperaturspitzen mehr entstehen. dadurch wird das board und die prozessoren weit weniger beansprucht, als mit der serienmäßigen steuerung, da die temperatursprünge weitaus geringer bleiben.

natürlich wird bei arbeitsintensiven arbeiten der lüfter auch laut- aber man kann sich wenigstens sicher sein, dass das system optimal arbeitet.

interessant ist auch die reduzierung der spitzenwerte bei volllast.

bei verwendung der normalen steuerung durch das system erreiche ich werte bis knapp 90 grad, mit fancontrol bleiben sie maximal bei 74 grad.

das liegt daran, dass die lüftersteuerung durch das system bereits einen stark erhitzten cpu kühlen muß, während fancontrol bereits bei 50grad die drehzahl erhöht.

mfg, martin


"unterschreib"

Bin von FanControl auch begeistert. Bei meinen Einstellungen 1000 / 50 / 80 fängt der Lüfter bereits sehr früh, aber sehr leise an zu arbeiten. So richtig heiß wird mein MBP auch nicht mehr. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
 
Ich hab meinen Einstellungen noch einen Tick flacher gewählt:
Basespeed 1000
Lower Threshold 40
Upper Threshold 75

also im Bezug auf die Lautstärke finde ich das es bis 2500 U/Min absolut flüstert! Danach kann man mit böser Absicht was hören. ;-)
Ab 4000 wirds dann unangenehm wenn man in einem ruhigen Raum sitzt.
So ist jedenfalls mein empfinden.
 
hallo,

also 1000upm find ich ein bisschen wenig...apple steuert ja schon serienmäßig mit 1800upm....ich würd nicht unter 2000upm gehen- zumindest wenn man mit dem book auch arbeitet ;-)

mfg, martin
 
David Hill schrieb:
also im Bezug auf die Lautstärke finde ich das es bis 2500 U/Min absolut flüstert! Danach kann man mit böser Absicht was hören. ;-)
Ab 4000 wirds dann unangenehm wenn man in einem ruhigen Raum sitzt.
So ist jedenfalls mein empfinden.

Da hat wohl jeder ein anderes Empfinden. Mir sind 1500 schon zuviel. :confused:
 
hallo!
interessanter thread hier! ich hab ein macbook (ohne pro) dafür auch mit c2d 2ghz. auch mir ist aufgefallen, dass das gerät die temp bis weit hinauf steigen lösst und dann mit volldampf zu lüften beginnt. manchmal erschrickt man förmlich, wenn der lüfter plötzlich hochdreht...
auf der fan control page hab ich gelesen, dass man die grundsystemeinstellungen löschen muss, um das tool betreiben zu können. ich bin aber newbie und weiss nicht so recht, ob ich mir das zutrauen soll... eigentlich wärs mir aber wie gesagt einfach lieber, wenn der kühler schon etwas früher zu lüften beginnen würde, statt spät aber heftig. wie ist denn das, könnte man die grunsetings wiederherstellen, oder denkt ihr, dass es keinen grund gibt, fan control wieder zu deinstallieren...?

bin mir einfach nicht ganz sicher. ürd mich auf antworten freuen!

dan
 
Zurück
Oben Unten