Freehand <> Illustrator

MacBook Pro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2006
Beiträge
517
Reaktionspunkte
5
Hallo Leute, als überzeugter Freehander bin ich manchmal im Illustrator
am verzweifeln. Geht es Euch auch so? Habt Ihr die gleichen Probleme
mit Freehand? Da beide Programme so ihre Eigenheiten haben und manches
nicht oder schlecht "ergoogelt" werden kann oder mit Hilfslektüre ersichtlich
ist, würde es mich freuen wenn wir uns gegenseitig Helfen würden.

Ich bin sehr fit im Freehand, also bei Fragen bitte Hier im Thread.
Ich bitte Euch aber keinen Flamewar - FREEHAND IST BESSER ALS ILLU oder umgekehrt - das interessiert hier nicht.

Das erste Problem habe ich schon; ;)
Warum kann ich im Illu CS1 die Textbox nicht weiter nach außen ziehen
(vergrößern/verkleinern) ohne den Text zu deformieren - ich bin Ratlos.
Im Freehand muss dagegen einer der Ankerpunkte (Ecken) angefasst werden - zum Vergleich hierzu.
 
Hallo,

Das geht folgendermassen (jedenfalls bei CS2 – ist vielleicht bei CS1 genauso)

– Objekt>Transformieren>Skalieren
– nicht »Konturen und Effekte skalieren« markieren

Wenn ich Textframes verändere bleibt der Text auf der eingestellten Grösse. Ich glaube das war die Defaulteinstellung.

viele Grüsse

Sascha
 
Quaduser schrieb:
Hallo,

Das geht folgendermassen (jedenfalls bei CS2 – ist vielleicht bei CS1 genauso)

– Objekt>Transformieren>Skalieren
– nicht »Konturen und Effekte skalieren« markieren

Wenn ich Textframes verändere bleibt der Text auf der eingestellten Grösse. Ich glaube das war die Defaulteinstellung.

viele Grüsse

Sascha

Hallo Sascha, danke - genau so habe ich es bisher gemacht, fand ich aber
komisch - das mit dem Zusatz ist Interessant, dank Dir.
 
Wenn du von vornherein eine Textbox erstellst, kannst du diese unabhängig vom Text vergrössern oder verkleinern.
 
platti schrieb:
Wenn du von vornherein eine Textbox erstellst, kannst du diese unabhängig vom Text vergrössern oder verkleinern.
Das geht bei Illu CS aber nicht keinerlei Auswahlwerkzeug kann die Box größentechnisch verändern außer das SkalierenWerkzeug.

Leute gibts keine Freehandfragen?
 
Als ich Anfang des Jahres das CS2/Studio8 Bundle gekauft habe dachte ich eigentlich Freehand wäre dabei – dies war leider nicht der Fall
 
MacBook Pro schrieb:
Das geht bei Illu CS aber nicht keinerlei Auswahlwerkzeug kann die Box größentechnisch verändern außer das SkalierenWerkzeug.

Leute gibts keine Freehandfragen?
doch es geht wie folgend:
•du nimmst das Textwerkzeug und ziehst damit den Rahmen der Textbox (wie als würdest du das Rechteck- Werkzeug verwenden)
•Text rein
•jetzt kannst du die größe der Textbox verändern ohne den Text zu deformieren
 
Hallo! Ich suche zwei Funktionen, die ich aus Freehand kenne:
1) Das Fenster "Farbtöne", um eine Farbe in Abstufungen in die Farbpalette zu ziehen (z.B. Blau, 80% Blau, 30% Blau)
2) Attribute kopieren und einfügen
Kann mir jemand ein gutes Buch empfehlen, das solche simplen Dinge beschreibt? Danke schon mal.
 
Hallo Hornet,

zu 1: da ich FH nicht kenne kann ich dir nur ungef. Antworten in der Hoffnung das es das war was du meintest. In der Palette Farbfelder hast du oben einen Regler für den Farbton in Prozent. Wenn du eine Farbe nach deinen Wünschen modifiziert hast kannst du es als neues Farbfeld definieren. Wenn du also die Prozessfarbe Blau in unterschiedlichen Abstufungen haben möchtest einfach das ursprüngliche Feld so oft wie benötigt duplizieren, umbenennen und den Farbton ändern.
Das Feld um den Farbton zu ändern erscheint allerdings erst wenn du im Farbfelder Menü auf »Optionen einblenden« gehst.
zu 2: Auch hier weis ich nicht genau was du meinst aber wenn es sich um Textattribute handelt dann koperst du diese einfach in den Zwischenspeicher indem du mit dem Pipettenwerkzeug auf den bereits formatierten Abschnitt klickst. Das Aussehen der Pipette verändert sich und du kannst sie über einem unformatiertem Text entleeren. Wesentlich besser sind allerdings die Zeichen- und Absatzformate.

Ich selbst bin nicht so der Fan von Software Büchern aber ich finde das ID Manual für Adobe Verhältnisse ausgesprochen verständlich geschrieben. Weitere nützliche Recourcen findest du bei Adobe Exchange.

viele Grüsse

Sascha
 
Sehr schön, vielen Dank, Deine Antworten haben doch schonmal weitergeholfen. Zu 1: das Feld um den Farbton zu ändern hatte sich versteckt! Wenn Du den veränderten Grundton in die Farbpalette ziehst, steht dort auch gleich der prozentuale Wert. Zu 2: Ich möchte die Eigenschaften eines gezeichneten Objekts (z.B. farbiger Kreis ohne Kontur) auf diverse andere gezichnete Objekte übertragen. Ich hab's aber glaube ich gerade gefunden: entsprechende Objekte markieren und mit der Pipette auf das Ursprungsobjekt klicken. Ja, so geht's!

Ich werde mal weiter an meiner Illu arbeiten und weitere Fragen sammeln ;-) Grüße, Horst
 
thread aboniert.. hab zwar spontan keine frage aber die kommt noch, bin ich mir sicher ;)
 
Verläufe zerhackt

Wieso werden Verläufe die im FH erstellt wurde in AI zerhackt dargestellt?

Wie übergeht man diesen "Fehler" am besten?
Hab nun alle mögliche Formate erhalten, aber alles gleich zerhackt.
 
Funktioniert es mit der Spezial-Kopieren Methode nicht? (irgendwo unter Bearbeiten>Spezial>Kopieren spezial...)
 
Wieso werden Verläufe die im FH erstellt wurde in AI zerhackt dargestellt?

Wie übergeht man diesen "Fehler" am besten?
Hab nun alle mögliche Formate erhalten, aber alles gleich zerhackt.

Weil er die Daten wie sich so ein Verlauf aufbaut nicht übernehmen kann, darum zerlegt er den Verlauf in Einzelelemente oder besser "Grade"

Verläufe würde ich immer wieder neu Aufbauen im Programm
 
Illustrator kennt zwei verschiedene "Textboxen":

1. Du klickst einfach mit dem Textwerkzeug in eine leere Stelle und tippst drauf los - auf diese Weise hast Du keinen Textrahmen erstellt somit skalierst Du den Text direkt.

2. Du benutzt das Textwerkzeug und klickst&hältst und zeihst damit einen Rahmen auf in den Du anschließend hineintippen kannst, dieser Rahmen läßt sich wie ein Textrahmen vergrößern/verkleinern ohne den Text zu skalieren.
 
Leute, ihr macht mir Angst... Freehand hat 2 verschiedene Textboxen?
Wieso weiß ich das nicht? Wo finde ich die?

Helft mir - oder muss ich heut verwirrt ins Bettchen gehn?
 
Hallo MacEnroe,

Die mittigen weißen Kästchen links/rechts und unten
an der Textbox:
Doppelklick drauf, dann ist die Textbox auf das aktuelle Maß
beschränkt, die Kästchen werden blau wie alle anderen.
Nochmal Doppelklick, die Textbox ist wieder "offen"

Oder in der Objektpalette > Text die Icons neben Breite und
Höhe anklicken hat denselben Effekt.

Schöne Grüße und schöne Feiertage
kabakoeln
 
Genau, das ist der Witz. Es ist ja eigentlich nur eine, die man umschalten kann. In der Objektepalette kann man sogar die Horizontal- und Vertikalrichtung getrennt fixieren/freigeben.

Man kann auch Bilder beschneiden; das Werkzeug dafür ist aber nicht in der Werkzeugpalette. Man muss es sich da reinziehen oder das Tastenkürzel C (=Crop) drücken. (Vielleicht haben die's weggelassen, weil sowieso alle mit »Auschneiden« -> »Innen einfügen« arbeiten.) Die Funktion kennt kein Mensch.


.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten