Externe HDD an Mac und PC verwenden

marc2704

marc2704

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2005
Beiträge
10.710
Reaktionspunkte
600
Hallo,

ich möchte mir eine externe 250 GB USB 2.0 Festplatte kaufen.
Kann ich diese dann für mein MacBook verwenden um ein komplettes Backup zu machen und zusätzlich Daten vom PC sichern?

Danke schon mal für die Hilfe :)
 
Ja, einfach in Fat32 formatieren.
 
st34Lth schrieb:
Ja, einfach in Fat32 formatieren.
Aha, also erst an den PC anschliessen, richtig?
Gibt es bei Windows nicht eine Begrenzung auf 10 Gb oder so (bei Fat32)?
 
Bei Windows glaube ich 32GB, wenn man es nicht mit Partition Magic o.ä. macht. Mit dem Festplattendienstprogramm unter OS-X kannst du aber auch in Fat32 formatieren.
 
Aha, also erst an den PC anschliessen, richtig?
nein. auch osx kann mit dem festplattendienstprogramm die komplette platte in fat32 formatieren.
Gibt es bei Windows nicht eine Begrenzung auf 10 Gb oder so (bei Fat32)?
windows weigert sich partitionen größer als 32gb anzulegen. warum auch immer. das ist aber keine beschränkung von fat32 sondern von windows.
in osx kannst du auch größere partitionen anlegen.
die einzige einschränkung von fat32 ist, dass dateien nicht größer als 4gb sein können.

noch zu erwähnen:
mit fat32 als dateisystem kannst du allerdings keine bootfähigen systembackups von osx machen. dafür möchte osx das image auf hfs+ liegen haben.
für einfaches datengeschiebe reicht fat32 aber alle mal.
 
also auch wenn ich jetz hier neu bin.. ich weiß nicht ob mich jetz einige eingefleischte mac user hauen werden aber ich behaupte du kannst die platte in ntfs formatieren und mac kann mit ein paar kleinen "gewusst-wie-kniffe" nicht nur ntfs lesen sondern auch schreiben, da mac unix basierend ist brauch ich nur an den ntfs librarys kurz rumbasteln und was seh ich da ;) schwups es geht ...
 
Aber ich bezweifle, dass diese Methode wirklich "stable" ist. Und wenn auf dieser Platte ein Backup drauf soll würde ich mich da lieber auf der sicheren seite wiegen.

Edit: Tippfehler - Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist es zusammengefasst besser die Platte in NTFS zu formatieren und sie überhaupt nicht für den PC zu verwenden, sondern nur Daten vom Mac zu speichern und Backups zu erstellen.
 
@marc2704 sehr gediegene antwort muss man schon sagen ... ein ntfs treiber für unix system - auch ein sable.. ich geh mal davon aus das du stable gemeint hast - wurde 2005 "fast" fertig entwicklelt nur leider nicht fertiggestellt.. mit wenigen kniffen ist das aber möglich und funktioniert auch prima
 
NTFS ist die denkbar schlechteste wahl ;)
osx kann ntfs nur lesen, nicht beschreiben.
brauch ich nur an den ntfs librarys kurz rumbasteln und was seh ich da schwups es geht ...
wörter wie "nur" und "schwupps" im zusammenhang ntfs mit osx zu beschreiben, sind sehr gewagt wie ich finde.

dschaudel, verrat mal mehr bitte, wenn das so einfach ist..
mir fällt nur captive ein und daran wurd afaik schon seit 1999 nix mehr gemacht
 
tut mir leid wenn solche wörter nicht in dein sprachjargon fallen doch ich habe mir hier einfach mal rausgenommen etwas lockerer zu schreiben.. sind ja schließlich nicht auf arbeit :)
werde ein tutorial morgen schreiben und hier posten


spreche nicht von rein mac basierenden sachen sondern unix !


ich werf jetzt einfach mal diesen artikel in den raum nur ist dieser sehr weit ausgeholt und entspricht nicht ganz meinem oben angesprochenen thema... morgen kommt das tutorial

http://www.pro-linux.de/berichte/ntfs.html
 
dschaudel schrieb:
... da mac unix basierend ist brauch ich nur an den ntfs librarys kurz rumbasteln und was seh ich da schwups es geht ... wurde 2005 "fast" fertig entwicklelt nur leider nicht fertiggestellt. mit wenigen kniffen ist das aber möglich und funktioniert auch prima ... werde ein tutorial morgen schreiben und hier posten ...
Da bin ich ja gespannt. Auf sowas wartet die Mac-Community seit Jahren... :p

MfG, juniorclub.
 
Also an den Mac anschliessen und einfach verwenden (Fat32 formatiert)?
Jetzt richtig?
 
naja du hast es mit sarkasmus ja auch ganz gut, oder?

tut mir leid wenn solche wörter nicht in dein sprachjargon fallen doch ich habe mir hier einfach mal rausgenommen etwas lockerer zu schreiben.. sind ja schließlich nicht auf arbeit
es ging mit nicht darum, dass die wörter nicht meinen jargon fallen, sondern, dass sie in dem zusammenhang einfach unpassend sind.
WENN es geht, dann sicher mit viel gefrickel und mit hohem risiko, dass dir die platte hops geht und alles andere als "mal eben schwupps"

spreche nicht von rein mac basierenden sachen sondern unix !
ach was.
was ist unix? ^
 
Cadel schrieb:
naja du hast es mit sarkasmus ja auch ganz gut, oder?


es ging mit nicht darum, dass die wörter nicht meinen jargon fallen, sondern, dass sie in dem zusammenhang einfach unpassend sind.
WENN es geht, dann sicher mit viel gefrickel und mit hohem risiko, dass dir die platte hops geht und alles andere als "mal eben schwupps"

besser als ne dose zu benutzen... ;)
abwarten und tee trinken morgen kommt das tut :D

UNIX [ˈjuːnɪks] ist ein Mehrbenutzer-Betriebssystem. Es wurde Anfang der 70er Jahre des 20. Jahrhunderts von Bell Laboratories zur Unterstützung der Software-Entwicklung entwickelt. Unix bezeichnet im allgemeinen Sprachgebrauch Betriebssysteme, die entweder ihren Ursprung im Unix-System von AT&T (ursprünglich Bell Laboratories) der 70er haben oder dessen Konzepte implementieren.... - sprach ein Lexikon zu mir ;)
 
krass... erzähl mir mehr.
hab ich noch nie von gehört. wer benutzt denn sowas?
 
So meine Herrn, wie OnTopic! Entweder Lösungsvorschläge für den Threadersteller oder das heiß erwartete Tutorial das erklärt wie man MacOS X endlich beibringt mit NTFS Platten sogut zurecht zu kommen wie mit HFS+ oder FAT32... :p

MfG, juniorclub.

PS: Festplatten nur mit HFS+ und wenn der PC drauf sichern muss dann soll er das via Ethernet machen...
 
Zurück
Oben Unten