Mac soll sich sofort per Airport verbinden...

Kaykay

Kaykay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
626
Reaktionspunkte
5
...macht er aber nicht. Es hatte alles funktioniert bis ich ein wenig an den Netzwerkeinstellungen rumgefummelt habe.

Was ich gerne hätte ist, dass sich mein Macbook sofort nach dem Start über meinen WLAN AP ins Internet einwählt (passiert per PPPoE).

Wenn ich auf das Airport Symbol klicke kann ich die WLAN Verbindung auswählen und das Macbook verbindet sich sofort und ohne Probleme. Ich möchte aber gerne, dass das automatisch passiert.

Wenn ich den Mac starte kommt immer die Fehlermeldung dass PPPoE fehlgeschlagen sei oder nicht aktiv wäre. Sieht mir fast so aus als ob der Computer versucht per LAN die Verbindung aufzubauen.

Puh- ganz schön Verwirrend. Hoffendlich wird jemand schlau daraus und kann mir helfen.

:)
 
Hi,

versuch mal unter Netzwerk -> AirPort -> "Standardmäßig verbinden mit: Bevorzugte Netzwerke".
Deinen AP musst du in der Tabelle darunter ganz nach oben schieben.

Grüße
 
Ich gehe einfach mal davon aus, dass Du bisher auch mal per Ethernet Verbindung zum DSL-Modem aufgenommen hast. In den Netzwerkeinstellungen steht also unter Ethernet noch die Einwahldaten fürs DSL. Und wenn Du jetzt per WLAN reingehst bekommst du immer die Meldung "PPPoE Server nicht gefunden".

Wenn meine o.g. Annahmen stimmen, dann geh' in die Netzwerkeinstellungen und deaktiviere unter Ethernet die PPPoE-Option. Jetzt sollte er nicht mehr wegen dem nicht gefunden PPPoE-Server meckern. In Kombination mit MacMännchen's Tip sollte das eigentlich deine beiden Probleme lösen...

PS: Wenn Du ab und zu doch mal wieder über Ethernet ins Netz gehen willst, dann solltest Du Dir in den Netzwerkeinstellungen zwei getrennte Umgebungen einrichten. Eine mit aktivem AirPort und eine mit aktivem Ethernet. Je nach Situation wählst Du dann über das Mac-Menü -> Umgebung das richtige aus.
 
@MacMännchen:
Endlich mal ein John Cleese Freund.
 
Danke für die Tips. Ich habe schon versucht mit eurer Hilfe das Ganze wieder zum Laufen zu bringen. Leider klappt es noch immer nicht so recht.

Ich glaube das Problem ist, dass die Airport-Verbindung standardmäßig immer 'Kein Netzwerk ausgewählt' aktiviert. Wo stelle ich das denn ein, dass in der 'Automatisch' Umgebung immer mein Netzwerk mit dem Namen Linksys ausgewählt wird? Dann sollte es nämlich eigentlich klappen. Ich mache es jetzt halt immer so, dass ich auf das Airport Symbol klicke und das Netzwerk Linksys' auswähle. Dann funktioniert das Internet prima. Nur diese 2 zusätzlichen Klicks will ich mir sparen. Der Mac soll die Verbindung sofort nach dem Starten aufbauen.
 
Kaykay schrieb:
Wo stelle ich das denn ein, dass in der 'Automatisch' Umgebung immer mein Netzwerk mit dem Namen Linksys ausgewählt wird?

Nicht die Umgebung "Automatisch" wählen.
Leg doch lieber eine neue Umgebung an, wähle dann bei "Anzeigen: AirPort".
Darunter auf Button "AirPort" gehen und wie oben beschrieben "Bevorzugte Betzwerke" einrichten".

@joachim14: :D
aber schon seit Monty Python
 
Hast Du denn den Vorschlag des Erdmännchens befolgt?
In den Systemeinstellungen stellst Du bei Netzwerke ein:
Anzeigen: AirPort
darunter
Standardmäßig verbinden mit: Bevorzugte Netzwerke [hier nicht "Automatisch" einstellen]
Darunter kommt Dein Netzwerkname.
Und lies den Infotext unterhalb der Liste.

Geht's immer noch nicht?
 
Also irgendwas scheint da bei Dir falsch zu sein, denn eigentlich sollte er sich von alleine mit einem Netzwerk verbinden das er kennt, spricht mit dem Du Dich mal von Hand verbunden hast.

Bei mir ist auch alles auf "automatisch" eingestellt und dann macht er es auch automatisch. Also eigentlich sollte es so funktionieren, da scheint in Deinem Fall der Fehler irgendwo anders zu sein. Aber wo kann ich leider auch nicht sagen, aber nach dem was Du schreibst ist es richtig konfiguriert :confused:
 
@Kaykay:

wenn's nicht klappt, könnte es daran liegen, dass sich bei deinem Netzwerk die Verschlüsselung geändert hat.
Deshalb event. mal die Einträge aus der Liste unter "Bevorzugte Netzwerke" löschen. Nach dem nächsten Verbinden ist dein Netz wieder in der Liste drin. Dann sollte es funzen.
 
Zurück
Oben Unten