Environment in Bash

TrusterX

TrusterX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2005
Beiträge
639
Reaktionspunkte
3
Hallo Macuser.

Wenn ich eine Bash öffne, wird bei mir die Variable "http_proxy" gesetzt, jedoch befindet sich diese variable weder in ~/.profile noch in /etc/bashrc

Wo bekommt meine Bash die variable sonst noch her?

Vielen dank für Eure Hilfe.
 
Das ist in der manpage an folgender Stelle recht ausführlich erklärt:
Code:
man bash | less +4/INVOCATION
Könnte aber auch sein, dass die Variable systemweit und nicht nur für die bash gesetzt wird. In diesem Fall empfehle ich Dir einfach die Variable in einer geeigneten Datei auf den gewünschten Wert zu setzen.

HTH
 
das aus den Manpages habe ich bereits durch, entweder existieren z.T. die Dateien nicht, oder wird da kein http_proxy exportiert.

Wo wären diese Systemweiten Variablen?
 
Dein Ziel ist doch anscheinend, dass Du eine bash starten kannst, und die Variable "http_proxy" ist nicht gesetzt, oder?
Da wäre es doch ein Leichtes, in ein geeigentes Startskript das Kommando
Code:
unset http_proxy
zu schreiben.
 
gugg mal unter /etc/ rein ...
 
Zurück
Oben Unten