Warum soll ich eigentlich von PC/Win nach MacOS X wechseln?

Authorist

Authorist

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
214
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

also, der Grundgedanke war der, dass uns die PCs zu viel ärgern, mit ihnen die Softwarehersteller die im Zweifelsfalle bei Bugs immer behaupten, es müsse an der Hardware liegen. Also, ersten MAC gekauft, um mal zu sehen, wie sich der Apfel in der Dosenumgebung zunächst anstellt. Ganz ohne PCs werden wir nicht auskommen, und ohne Windows-Server erstmal auch nicht. Das Ding steht nun seit einer Woche auf meinem Tisch und macht mir eigentlich mehr Sorgen als sonstwas:

1. Drucker. Der Laserprinter am entfernten Office-Rechner lies sich problemlos finden und installieren. Nur drucken konnte man nicht. Es gab eine Fehlermeldung a la "BAD_NETWORK_NAME" o.ä., woraufhin ich 30 Minuten mit einer völlig inkompetenten Hotline-Tusse telefoniert habe, die mir nur die wirklich blödsinnigsten Sachen (Festplatte testen etc.) geraten hat und mich ansonsten während Rückfragen in der Warteschleife warten lies. Irgendwann habe ich aufgelegt und die Info im Netz aufgestöbert. Resultat: Der Drucker-Freigabename darf keine Leerzeichen enthalten.

2. Drucker, immer noch. OSX behauptet der Drucker sei ein Postscript Drucker, tut so als würde es drucken, schiebt irgendwas durch die Warteschlange was tatsächlich beim Drucker ankommt. Der drucker macht Geräusche, verstummt, das wars. Aha, das ist also die berühmte MAC Funktionialität.

3. Parallels-Desktop, für mich der Rettungsanker, da ich wegen Buchhalterischen Sachen und diversen Individualprogrammen für PC nicht ohne Windows auf einigen Rechnern auskommen werde. Outlook scheitert zunächst an der Tatsache, dass man keine eMails schreiben kann, deshalb, weil das At-Zeichen nicht eingegeben werden kann. Alt-L ist in Windows für User-Standby vordefiniert. Recherchen im Internet bringen dann die Lösung: Ctrl-Alt-Q

4. Paralles-Desktop, findet von heute auf morgen keinen Anschluss ans Firmennetzwerk mehr. Eine automatische IP geht plötzlich nicht mehr. Zu guter Letzt bringt es eine Meldung in vier Sprachen zutage: Ihr Computer muss neu gestartet werden, per Knopf! Danach ist die Windows-Partition erstmal futsch. Erst nach zahllosen Versuchen und ordentlichem Angstschweissverlust läuft es irgendwann wieder.

5. Der Versuch, den Benutzer-Ordner für Backup o.ä. auf den Server zu kopieren scheitert mit der Meldung, dass das Zielvolume eine Datei nicht speichern kann weil der Name zu lang ist o.ä. Was ist das denn für ein Unsinn? Auf dem Server sind NTFS Paritionen.

6. Ich habe mir ein Logitech Keyboard-Maus Funkset zugelegt. OSX erkennt die Peripherie teilweise, eine Installation der mitgelieferten Software und Aufruf des Progrämmchens aus den Systemeinstellungen führt zur Meldung, dass keine Ligitech Hardware gefunden werden konnte. Aha. Im übrigen: Wenn die Mighty Mouse nicht so sch... wäre, hätte ich auf Logitech verzichten können. Notgedrungen benutze ich momentan ein original Apple Keyboard mit Kabel und eine Microsoft Maus mit Kabel. Super.

5. Nochmal Maus: Ohne Hilfsprogramme wie Steermouse ist das Mausfeeling unerträglich langsam. Ich fühlte mich wie behindert mit den Einstellungen, die Mac OS bietet. Die Maus ist derart langsam ...

6. Zuhause habe ich den Mac mal an mein Heimnetzwerk gehangen, mit dem Ergebnis, dass Dateien mit einer Geschwindigkeit von 1 MB/Minute kopiert wurden. Auch hier ein ganz normales TCP/IP Netzwerk mit DSL-Router. Nichts aussergewöhnliches.

7. Zum guten Schluss stürzt Big Bang Chess immer dann ab, wenn man gut spielt, die Kiste also mächtig zum Nachdenken bringt. Toll.

Wozu genau brauche ich nochmal einen MAC? Ich habe es vergessen. Das alles erinnert mich an die Kinderschuhkrankheiten von Windows 98, und der Telefon-Service ist eine Frechheit. So habe ich mir das absolut nicht vorgestellt.

Freue mich über Posts.
A.
 
So wie ich das lese brauchst du garkeinen Mac sondern bist mit Windows besser bedient :)
 
Drucker manuell konfigurieren (am besten per Netzwerk IP) - ging bei mir in heterogenen Netzwerken immer sehr gut

Windows nutzt eben AltGr+Q für das @ das wird wohl auch immer so bleiben - hat nix mit dem Mac zu tun

OSX kann NTFS nur lesen, aber nicht schreiben ... könnte man sich auch vorher drüber informieren

Du kannst die Maussteuerung in den Systemeinstellungen anpassen - ich nutze aber auch eine Kabel-Logitech, weil mir die Mighty Mouse nicht gefällt

das OS X Schach ist mir noc nie abgestützt
 
Zuletzt bearbeitet:
"No matter, try again, fail again, fail better." Samuel Beckett
 
Authorist schrieb:
Das alles erinnert mich an die Kinderschuhkrankheiten von Windows 98
offtopic: was sind bitte kinderschuhkrankheiten?
 
Ich versteh nicht, was Dir Probleme bereitet?

Viele Deiner Anmerkungen sind entweder durch vermurkste Windows-Einstellungen vorgegeben und werden jetzt durch den Mac sichtbar ("Druckernamen mit leerzeichen" ist außerhalb jeder RFC).

Dein nächstes Beispiel (Parrallels) hättest Du einfacher haben können und mit weit weniger Problemen (BootCamp).

Logitech stellt, zumindest nach eigenen Angaben, nur eine Tastatur-Maus-Kombination zur Verfügung, die mit dem Mac einwandfrei funktioniert. Alles andere nur mit Einschränkungen.

Das die angerufene Hotline so mies ist, kann ich mir vorstellen. Wobei mich wirklich mal interessieren würde, wo Du angerufen hast.

Ein Bekannter hat sich vor ca 3 Monaten einen iMac gekauft und auch den kalten Umstieg gewagt. Auch bei ihm gab es Probleme, die aber alle durch defekte Zusatzhardware zu begründen war.

Warum aber der Mac für solche "Fehler" verantwortlich gemacht wird, entzieht sich meinem Wissen.

Ich wünsche Dir, dass Du dennoch mit dem Mac ein schönes Ende finden wirst und ihn nicht abschießen willst. Er ist nur halb so schlimm, wie Du/man glaubt ;)
 
aretiss schrieb:
offtopic: was sind bitte kinderschuhkrankheiten?

wahrscheinlich solche die durch kinderkäsefüße übertragen werden
 
Wieso gehen Leute eigentlich immer auf das System los, wenn sie es nicht bedienen können?

1.) Ein Drucker-Freigabenname hat keine Leerzeichen zu enthalten. Punkt.
2.) Mac OS kann auch NTFS nur lesend zugreifen. RTFM.
3.) Zu deinen Späßen mit fehlenden Sonderzeichen: RTFM!
4.) Zur Maus: Beschwer' dich bei Logitech.
5.) Die Mausbeschleunigung ist unter Mac OS eben anders. Ich fühle mich damit nicht behindert, muss an dir liegen.
 
Die Apple-Mouse ist mir von Haus aus auch zu langsam.
Eine Hama-Maus für 3,99 EUR schafft Abhilfe. (Oder Steer-
mouse oder ähnliches)

Ansonsten haben deine Probleme ja kaum was mit dem Mac
zu tun. Wenn du sowieso wieder WIN drauf installierst, dann
war ein Mac sowieso ein Fehler.

Aber nicht der von Apple...
 
>>Warum soll ich eigentliche von PC/Win nach Mac/OS X wechseln?
Ja, warum eigentlich?!
 
Aber ein Mac, auf dem heimlich Win läuft, hat nach aussen das intellektuellere Image und einen leuchtenden Apfel im aufgeklappten Deckel.
 
Dass MS die NTFSv2.0 Specs immer noch nicht raugegeben hat ist wohl kaum ein Fehler des Mac.

Dass Im Netzwerk Leerzeichen verwendet werden und das es auch noch Systeme gibt die das Akzeptieren erschreckt mich eher.

Uhm und ansonsten, wenn du eh nur Parallels und Logitech Probleme hast, dann nimm halt wieder WinXP und gut ist. *shrug*
 
Hallo erstmal,

teile und herrsche! Wie wäre es wenn Du dein anscheinend sehr vertracktes Druckerproblem in einem seperaten Thread im Peripherieforum schilderst... Das wird hier sonst schnell unübersichtlich...

zu 3: Du hast einen Mac aber arbeitest mit Windows, weil Du darauf angewiesen bist! Steve designt nicht für Redmond! Parallels und Boot Camp sind beides eher Gehhilfen. Auf Stolpersteine wie diesen musst Du gefasst sein.

zu 4: keine Ahnung, aber das würde mich auch frusten.

zu 5: Da der Zugriff auf den Server ja über Netzwerk erfolgt ist das Dateisystem der Ziellaufwerke unerheblich. Alle Schreibvorgänge werden von deinem Server erledigt. Auf die Datenübertragung hat NTFS keinen Einfluss... Hier liegt eher eine Konfigurationsproblem beim Netzwerkzugriff vor.

zu 6: Das ist Logitech's Problem. Aber suche doch in diesem Forum mal etwas... Und die Sache mit der langsamen Maus ist sehr individuell. Ich komme damit klar. Und die lösung hast Du ja gefunden...

zu 7: ich glaube Du hast wirklich ein Problem an deinem Mac gefunden :D ...
 
Ich kann mich den Vorrednern in den meisten Punkten nur anschliessen. Mein Mac hat in einem heterogenen Netzwerk einwandfrei funktioniert - sogar besser und schneller als die Windows-PCs (hinsichtlich Erkennung des Netzwerkes sowie der anderen IP-Adressen etc.). Von daher vorbildlich.

Nun, wenn man natürlich in einem Windows-Netzwerk Dinge tut, die ausserhalb jeder Konvention liegen, und Windows dies toleriert, dann ist das eine Sache. Jedes andere Betriebssystem würde das mokieren, da ist OS X keine Ausnahme... Das sehe ich also nicht als Nachteil an.

Letztlich sollte man den Mac nicht als Windows-Maschine nutzen, denn dafür ist er nicht gedacht. Er ist ursprünglich dafür gebaut worden, um mit OS X zu laufen. Dass Windows auch funktioniert ist ein zusätzliches Feature, das vergessen hier leider auch viele! In sofern kann und wird es auch weiterhin Probleme hinsichtlich des @-Zeichens etc. geben - ich möchte jedenfalls auf meinem Mac niemals eine Windows-Taste sehen!!! :eek:

Zusätzliche Geräte (Peripheriegeräte) am Mac zu betreiben ist eigentlich kein Problem. Die meisten Geräte funktionieren auch einwandfrei, entweder durch Unterstützung von Apple direkt via integrierten Treibern (die um Klassen besser sind als die in Windows integrierten), oder durch den Hersteller mit eigenen Treibern. Dann gibt es noch eine weitere Möglichkeit, und zwar mit Tips und Tricks, die man in Foren wie diesem hier bekommt. Sollte das Gerät dann immer noch nicht laufen, und ein Hardware-Defekt ist ausgeschlossen, dann ist das zwar ärgerlich, aber meist handelt es sich dabei um No-Name-Produkte, oder um Produkte von Marken, die traditionell kein OS X oder Mac OS unterstützen bzw. unterstützt haben...
 
Zu dem Druckerproblem:
Nach meiner Erfahrung funktionieren Laserdrucker in Büros einwandfrei wenn diese einen integrierten Druckserver haben und daher direkt über ein Ethernetkabel an das Netzwerk angeschlossen sind. Die findet der Mac dann auch sofort über Bonjour und man muss eigentlich überhaupt nichts konfigurieren.

Ist der Drucker aber an einen Windows Rechner angeschlossen über den dann gedruckt werden soll, gibt es sehr oft Probleme mit nicht-Windows Rechnern im Netzwerk. Das liegt einfach daran, dass Windows eben nur mit Windows in Netzwerken richtig funktioniert.

Das ist ja auch einer der Hauptpunkte die die EU-Kommission sehr stark bemängelt und versucht MS zu einer Offenlegung der Windows Schnittstellen zu zwingen.

Das hilft Dir jetzt zwar leider nicht weiter, aber ich kenne das Problem auch. Manchmal funktionieren die Drucker einwandfrei, aber eben leider nicht immer. Windows Netzwerkdienste vertragen sich eben (absichtlich?) nur mit Windows einwandfrei, da nur MS die Eigenheiten des eigenen Systems richtig kennt.
 
Du erwartest nicht ernsthaft Hilfe, sondern eher bedauern oder?

Sonst hättest Du ja mal mitgeteilt um was für einen Mac, mit welchem Betriebssystem, wieviel Arbeitsspeicher, etc. es sich handelt.

Ich nutze Apple Produkte seit 20 Jahren und bin noch nie ernsthaft an solchen Problemen gescheitert. Und ich bin nicht in der Computerbranche tätig.
 
nachdem noch keiner was zu 7.) geschrieben hat:
wer gut Schach spielt, spielt nicht gegen BigBangChess :D
 
Authorist schrieb:
Der Drucker-Freigabename darf keine Leerzeichen enthalten.

Gibt es Domainnamen mit Leerzeichen? Also. Warum machst du das dann in deinem privaten Netzwerk?

2. Drucker, immer noch. OSX behauptet der Drucker sei ein Postscript Drucker, tut so als würde es drucken, schiebt irgendwas durch die Warteschlange was tatsächlich beim Drucker ankommt. Der drucker macht Geräusche, verstummt, das wars. Aha, das ist also die berühmte MAC Funktionialität.

Es ist absolut naheliegend, das OS X Schuld hat, wenn ein Drucker, der offensichtlich an einem Windows-Rechner hängt und dort freigegeben ist, nicht druckt. Mir ist auch neu, das MAC-Adressen neuerdings irgendwelche Funktionalitäten haben können.

Recherchen im Internet bringen dann die Lösung: Ctrl-Alt-Q

Überraschung! War es schon, als es noch keine AltGr-Taste auf der Tastatur gab und ist es auch heute noch. Bad habits die hard.

4. Paralles-Desktop, findet von heute auf morgen keinen Anschluss ans Firmennetzwerk mehr. Eine automatische IP geht plötzlich nicht mehr. Zu guter Letzt bringt es eine Meldung in vier Sprachen zutage: Ihr Computer muss neu gestartet werden, per Knopf! Danach ist die Windows-Partition erstmal futsch. Erst nach zahllosen Versuchen und ordentlichem Angstschweissverlust läuft es irgendwann wieder.

Auch hier ist es absolut naheliegend, die Schuld bei OS X zu suchen.

5. Der Versuch, den Benutzer-Ordner für Backup o.ä. auf den Server zu kopieren scheitert mit der Meldung, dass das Zielvolume eine Datei nicht speichern kann weil der Name zu lang ist o.ä. Was ist das denn für ein Unsinn? Auf dem Server sind NTFS Paritionen.

Dann solltest du in deinen Datei- und Ordnernamen schlicht und ergreifend keine Zeichen verwenden, an denen sich NTFS stört.

6. Ich habe mir ein Logitech Keyboard-Maus Funkset zugelegt. OSX erkennt die Peripherie teilweise, eine Installation der mitgelieferten Software und Aufruf des Progrämmchens aus den Systemeinstellungen führt zur Meldung, dass keine Ligitech Hardware gefunden werden konnte. Aha. Im übrigen: Wenn die Mighty Mouse nicht so sch... wäre, hätte ich auf Logitech verzichten können. Notgedrungen benutze ich momentan ein original Apple Keyboard mit Kabel und eine Microsoft Maus mit Kabel. Super.

Wundert mich nicht. Warum sollte Ligitech-Hardware gefunden werden, wenn du Logitech-Kram rumstehen hast?

5. Nochmal Maus: Ohne Hilfsprogramme wie Steermouse ist das Mausfeeling unerträglich langsam. Ich fühlte mich wie behindert mit den Einstellungen, die Mac OS bietet. Die Maus ist derart langsam ...

Als ob die Welt um die Maus herum nicht schon hektisch genug wäre.

Wozu genau brauche ich nochmal einen MAC? Ich habe es vergessen.

Dann will ich mal helfen, wobei ich mal annehme, das du den Mac meinst. Du brauchst ihn offensichtlich, um Probleme, die durch Nachdenken, logisches Vorgehen oder Nachfragen an der richtigen Stelle, zu lösen wären, auf irgendetwas zu projezieren.

Das alles erinnert mich an die Kinderschuhkrankheiten von Windows 98, und der Telefon-Service ist eine Frechheit. So habe ich mir das absolut nicht vorgestellt.

Es hat dich keiner gezwungen zu switchen. Du hast das aus freien Stücken getan.
Würdest du dir einen Ferrari kaufen, wenn du anschließend nicht mal mehr genug Geld fürs Benzin hast? Eben. Warum wechselst du dann auf ein neues Betriebssystem, wenn du anschließend weder Zeit noch Mühe investierst, um dich wenigstens etwas einzuarbeiten?
 
msslovi0 schrieb:
Gibt es Domainnamen mit Leerzeichen? Also. Warum machst du das dann in deinem privaten Netzwerk?



Es ist absolut naheliegend, das OS X Schuld hat, wenn ein Drucker, der offensichtlich an einem Windows-Rechner hängt und dort freigegeben ist, nicht druckt. Mir ist auch neu, das MAC-Adressen neuerdings irgendwelche Funktionalitäten haben können.



Überraschung! War es schon, als es noch keine AltGr-Taste auf der Tastatur gab und ist es auch heute noch. Bad habits die hard.



Auch hier ist es absolut naheliegend, die Schuld bei OS X zu suchen.



Dann solltest du in deinen Datei- und Ordnernamen schlicht und ergreifend keine Zeichen verwenden, an denen sich NTFS stört.



Wundert mich nicht. Warum sollte Ligitech-Hardware gefunden werden, wenn du Logitech-Kram rumstehen hast?



Als ob die Welt um die Maus herum nicht schon hektisch genug wäre.



Dann will ich mal helfen, wobei ich mal annehme, das du den Mac meinst. Du brauchst ihn offensichtlich, um Probleme, die durch Nachdenken, logisches Vorgehen oder Nachfragen an der richtigen Stelle, zu lösen wären, auf irgendetwas zu projezieren.



Es hat dich keiner gezwungen zu switchen. Du hast das aus freien Stücken getan.
Würdest du dir einen Ferrari kaufen, wenn du anschließend nicht mal mehr genug Geld fürs Benzin hast? Eben. Warum wechselst du dann auf ein neues Betriebssystem, wenn du anschließend weder Zeit noch Mühe investierst, um dich wenigstens etwas einzuarbeiten?

Amen :clap:

Ich hätte es nicht besser sagen können! Es zwingt dich niemand zu switchen!

lg
 
Authorist schrieb:
... Wozu genau brauche ich nochmal einen MAC? Ich habe es vergessen. Das alles erinnert mich an die Kinderschuhkrankheiten von Windows 98, und der Telefon-Service ist eine Frechheit.

Wozu du ihn brauchst müsstest du eigentlich am besten wissen, oder was dich geritten hatte dir einen zuzulegen ;)

Das OS X auch nur mit Wasser kocht dürfte ja allgemein bekannt sein. Beide Betriebssysteme sind ja auch nicht 100% kompatibel, beispielsweise das Filesystem NTFS, sind ja schliesslich in gewisser Weise Konkurenzprodukte.

Zu 3.) ... da haettest du auch einfach auf eine Windowstastatur schauen brauchen.

Zu 4.) ... Wende dich da am besten an den Support von Paralles-Desktop und schiebe es nicht auf deinen Mac oder OS X.

Achja ... Gratulation zum Mac :)
 
Zurück
Oben Unten