MB/MBP: Wer hat erfolgreich RAM mit CL4 verbaut?

ricci007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2004
Beiträge
2.536
Reaktionspunkte
13
Hi @ll,

ich habe gerade im Forum gesehen, dass es anscheinend Probleme mit so manchen DDR2 SO-DIMM 667 MHz (PC5300) Modulen gibt, die mit CL4 anstatt (wie von Apple vorgeschrieben) mit CL5 laufen.

Nun frage an euch:
Ich habe mir gestern von MDT einen solchen CL4-Speicher gekauft und will den in mein MBP verbauen. Hat jemand von euch CL4-RAM erfolgreich im Einsatz? Waere jeweils um genauere Daten des RAMs (falls verfuegbar) dankbar.

Was vielleicht noch interessant ist, waere die Kombination 1 x 1 GB CL4 und 1 x 1 GB CL5 Speicher.

LG & Danke schonmal im Voraus.

ricci007
 
ich habe 2x1gb mdt mit cl4 :) und rennt und rennt
 
Habe ebenfalls 2x 1GB MDT 667MHz CL4 seit einem halben Jahr ohne Probleme im Einsatz.
 
Hat keiner einen 1GB groszen CL4-Speicher gekauft und in zusaetzlich schon zum vorhandenen 1GB (von Apple verbauten) RAM eingebaut????
 
Der neue macht dann auch nur CL5.
 
Jup, das ist klar, dass der neue auch nur CL5 macht :D.
 
ricci007 schrieb:
ich habe gerade im Forum gesehen, dass es anscheinend Probleme mit so manchen DDR2 SO-DIMM 667 MHz (PC5300) Modulen gibt, die mit CL4 anstatt (wie von Apple vorgeschrieben) mit CL5 laufen.
Es gibt - ist mein Eindruck - genauso Probleme mit manchen CL5-Modulen.
Ich sehe da keinen Kausalzusammenhang zwischen CL4 und Problemen

ricci007 schrieb:
(wie von Apple vorgeschrieben) mit CL5
Vorgeschrieben != unterstützt.

Ich habe auch CL4-RAM von MDT.
Früher im Mac mini (der denselben Chipsatz hat!), nun im MacBook Pro.
Alles kein Problem.
Hatte auch kurzzeitig mal mit Apples (CL5) gemixt.
Ebenfalls kein Problem.
 
ich nutze auch die cl4 von mdt und bin sehr zufrieden!

also ich glaube du kannst beruhigt sein.

mfg
 
Also die alte Regel heisst ja wohl:

Schneller ist nie falsch, sprich, wenn der Chipsatz davon ausgeht, das die INformation in fünf Zyklen da ist und sie ist es schon in 4, dann ist das nett, aber mehr auch nicht...

...denkt der Smurf, der diese Diskussionen seit seinem CC kennt...
 
Habe auch 2x 1GB von MDT verbaut (CL4) und absolut keine Probleme!
 
Auch hier MDT keine Probleme
 
ricci007 schrieb:
Hat keiner einen 1GB groszen CL4-Speicher gekauft und in zusaetzlich schon zum vorhandenen 1GB (von Apple verbauten) RAM eingebaut????

Warum nur 1GB? Die 2x 1GB Riegel waren vor nem halben Jahr doch so günstig. :)

Ich denke das mixen der beiden Riegel wird kein Problem sein.
 
Also der CL4-Speicher vom MDT funktioniert einwandfrei. Nur als Information, fuer all diejenigen, die sich vor haben den selbigen Speicher fuer ihr MB(P) zu kaufen.
 
also mein nachbar nutzt CL4 von dsp (?) ohne probleme, neben dem standard von apple. ich hab mir gerade kingston CL5 bestellt, kommen morgen, bin ja gespannt.
 
Zurück
Oben Unten