Internettelefonie mit Mac und Softphone? - Hilfe

M

Maik_76

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
149
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe heute mein MacBook bekommen. Wie kann ich damit telefonieren? Bin bei 1und1. Dort gibt es Softphone - aber nur mit PC Installation, oder? Gibt es auch ein Softphone für Mac? Bitte helft mir
 
ja gibt es.
gizmo

gibt noch andere wie xmeeting, x-lite, megafon und sjphone
die sind aber allesamt schrott wenn du mich fragst
hab sie jedenfalls alle durchprobiert und bin dann bei gizmo geblieben.
 
Hallo Cadel,

ich habe mich gestern auch an megafon probiert und bin total gescheitert! Eigentlich war alles eingestellt. sip-server, stun-server, benutzername, passwort und trotzdem ging nichts und jetzt suche ich nach einer anderen software-Lösung.
Werde jetzt deinen tipp versuchen und gizmo ausprobieren! Danke
 
ich telefoniere seit gestern mit Xmeeting und bin zufrieden nach den ersten Tests :) Kann ich empfehlen
 
Hmm, ich weiss, ich bekomme gleich wieder Haue :p , es passt ja nicht 100 prozentig zur IP-Telefonie, aber ich kann tatsächlich Skype sehr ans Herz legen. Ich nutze Skype-In und Skype-Out, und bekomme regelmässig ein erstauntes Ohhh! ob der Sprachqualitität. Viel besser als handy, undwesentlich oder garnicht schlechter als Fetsnetz ...

Viele Grüße


Raolin
 
stimmt. passt nicht, weils hier um sip-telefonie geht.
 
X-Meeting solltest du dir auf jeden Fall mal anschauen.
 
Ich habe jetzt GIZMO ausprobiert, das ist nicht meine Vorstellung vo Softphone. Also, ich habe ja VoIP und eine FritzBox an der die Telefone angeschlossen sind. Jetzt möchte ich aber auch virtuell über mein MB telefonieren. Also eine Software die mir eine Tastatur zeigt, von mir aus, über die ich wählen kann und dann über eingebautes Mikro über MB --> WLAN --> Internet telefonieren kann. Die Zugangsdaten von 1und1 habe ich.
Scheinbar kann ich die aber niocht bei Gizmo einstellen!
 
Bei XMeeting kann man man direkt die Kontakte aus dem Adressbuch anrufen.
 
Mauki schrieb:
Bei XMeeting kann man man direkt die Kontakte aus dem Adressbuch anrufen.
kann man bei gizmo auch
Also, ich habe ja VoIP und eine FritzBox an der die Telefone angeschlossen sind. Jetzt möchte ich aber auch virtuell über mein MB telefonieren. Also eine Software die mir eine Tastatur zeigt, von mir aus, über die ich wählen kann und dann über eingebautes Mikro über MB --> WLAN --> Internet telefonieren kann. Die Zugangsdaten von 1und1 habe ich.
genau das kannst du mit gizmo machen
Scheinbar kann ich die aber niocht bei Gizmo einstellen!
doch natürlich.


beispiel:
du könntest in japan sitzen in einem cafe mit wlan.
dort klappst du dein mb auf und rufst mit gizmo deine mama in deutschland an.
bei deiner mama zuhause klingelt ihr festnetztelefon. auf ihrem display steht deine stinknormale deutsche festnetznummer (obwohl du in japan sitzt) und das gespräch kostet dich dank 1&1 voip-flat auch keinen cent.
desweiteren kannst du frei sprechend vor dem mb sitzen, da es ja ein integriertes mikro hat. aber es ist natürlich auch möglich ein bluetooth headset anzuschließen und sich ins ohr zu klemmen und darüber zu telefonieren.
so kann man dann z.b. freisprechend seinen abwasch machen gehen und das macbook im nebenzimmer stehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dommy schrieb:
ich telefoniere seit gestern mit Xmeeting und bin zufrieden nach den ersten Tests :) Kann ich empfehlen

Kannst Du mal Deine Einstellungen posten? Ich komm irgendwie nicht damit zurecht, bekomm immer den Fehler "Service unavailable".
Was muss ich denn bei Registrar und Gatekeeper eintragen? Registrar ist IMHO die Sip-Adresse (sip.1und1.de),oder? Den Anmeldename habe ich mit 49123.... drin.
 
Habe das gleiche Problem! Und teilweise gelöst!

Hallo,

hatte genau dasselbe Problem. Hier die xmeeting settings mit denen es geklappt hat:

Accountname: 1&1
Registrar-Adresse: 1und1.de
Benutzername: 49123456789
Anmeldename: 49123456789
Passwort: wie auf der 1und1 support-website festgelgt

Dann bei Umgebungen:

Stun-Server verwenden => stun.1und1.de

Jetzt kann ich zwar Anrufe empfangen aber keine Anrufe machen! Dann bekomme ich immer die Fehlermeldung: "Gegenseite hat den Anruf zurueckgewiesen" => Wer hat hierzu noch die Lösung?????? :kopfkratz:

Viele Grüße
 
Hi ddk,

danke für Deine Settings, ich bin jetzt genauso weit wie Du ;) Anrufe kommen rein, ich kann jedoch keine "rausschicken".
Weiß jemand die Gatekeeper-Einstellungen?


EDIT: AAAAAAAH, ich habs: Bei Umgebungen -> H.323 -> H.323 deaktivieren

Jetzt funktioniert sowohl das anrufen wie auch das angerufen werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Videosignal!

Hallo,

leider klappt bei mir jetzt die Video-Übertragung nicht. Telefonieren klappt jetzt auch bei mir. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann? In den Settings ist die iSight Kamera ausgewählt und die Video-Übertragung auch aktiviert.

=> seagers: Ich hatte bei mir noch die TCP Portspanne auf 30000-30019 und die UDP Portspanne auf 5070-5079 gesetzt. Danch hat es auch mit den abgehenden Verbindungen geklappt. H.232 war bei mir nicht aktiviert.

Viele Grüße
 
Ich will diesen Thread mal aufwärmen. Hat da auch schon jemand Erfahrungen mit T-Online DSL Telefonie gemacht?

Alex
 
Ich kenne es noch von früher:

Du kannst Deine normale Festnetznummer nicht freischalten, sondern bekommst eine 032-Nummer und die Telefonflat bezieht sich nur auf das T-Com-Festnetz. Keine Ahnung, ob das immer noch so ist
 
Ja, diese Details kannte ich. Ich wollte es einfach mal ausprobieren und fragen, welche Mac Software das kann, und wo ich die Server etc. Infos finde.

Alex
 
mal ne frage:

gäbe es eurer meinung eine möglichkeit
das schnurlose telefon zu verbannen? ich denke v.a.
an diese ständigen strahlen.

ich hab keine ahnung von diesen schnurlosen neuen WIFI oder
voip telefonen, wäre die dazu in der lage mir hierbei zu helfen
oder ist die qualität zu schlecht bzw senden die genauso stark wie ein schnurloses telefon?

v.a. wenn man eh airport hier hat, warum noch zusätzlich ein schnurloses telefon. oder irre (ich) ?
 
peppermint schrieb:
ich hab keine ahnung von diesen schnurlosen neuen WIFI oder
voip telefonen, wäre die dazu in der lage mir hierbei zu helfen
oder ist die qualität zu schlecht bzw senden die genauso stark wie ein schnurloses telefon?

v.a. wenn man eh airport hier hat, warum noch zusätzlich ein schnurloses telefon. oder irre (ich) ?

Radio Erewan Antwortet: Im Prinzip ja.

Du brauchst aber nicht nur Airport. Und ohne Werbung machen zu wollen kann ich Dir sehr gerne ein Angebot für entsprechende Hardware machen.

Alex
 
ich hätte ja schon einen voip router hier, aber darin steckt
mein schnurloses telefon. kann ich einfach ein voip telefon kaufen
und das damit verbinden oder is das das gleiche in grün

warum macht es dann keiner den ich kenne, oder hier ist
hat das einen haken?
 
Zurück
Oben Unten