Icons ändern?

snowdrop

snowdrop

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2006
Beiträge
330
Reaktionspunkte
15
Hallo,

ich sehe im Internet immer wieder Icon-Sets mit allen essentiellen icons, wie z.B. Music, Movies, Documents, Application, etc. Gibts es ein Tool mit dem man alle Icons mit einem Knopfdruck ändern kann?
Oder generell gefragt: wie kann ich ein Icon-Theme (nicht einzelne Icons) setzen?

Vielen Dank im voraus,
snowdrop
 
Candybar wäre eine Möglichkeit



uh damned bin ich langsam – ich sollte ins Bett gehn…
 
Zunächst vielen Dank für die schnelle antwort.
Mein persönliches Rumreden: Oh nein! Nicht schon wieder. Ich bin ein Linux-Switcher und bin an komerzielle Tools in dieser Richtung überhaupt nicht gewöhnt. Für Office-Anwendungen, DTP, etc. kann ich es verstehen aber ich finde es nicht ok für ein Program zu zahlen, das mir nur die Icons austauscht. Das so was der Tiger selber nicht machen kann finde ich schon gemein genug. Gibt es da etwas "built-in" mäßiges oder etwas freies?

Grüße,
snowdrop
 
Wenn du es nicht ok findest, dann brauchst du dafür nicht zahlen.

Die Alternative ist, alle Icons von Hand zu tauschen. Was ein ziemlich aufwendiges Unterfangen ist, da viele Icons in den Tiefen des Systems versteckt sind (etwa das vom Finder). Möglicherweise hilft dir aber FinderIconCM weiter.

Matt
 
versuch mal folgendes:

das zu kopierende Icon anwählen -> Informationen -> dort im Informationen-Fenster links oben das Piktogramm anklicken (es bekommt einen hellblauen Rand) -> dann in der Programmleiste (die ganz oben) im Menu Bearbeiten auf kopieren klicken. -> danach von dem Ordner/Programm, bei dem das Icon ersetzt werden soll, ebenfalls "Informationen" anklicken. -> wieder das Icon oben links im erscheinenden Fenster einmal anklicken. -> in der Programmleiste im Menu Bearbeiten "Einfügen" wählen -> das war's.

Gruß, Gerhard
 
ja mit internen Bordmitteln geht das auch recht gut, ist aber doch etwas umständlich.
CandyBar ist super & sehr intuitiv zu bedienen. Des weiteren gibt es im Netz zuhauf schon fertige Sets
für CandyBar, mit kompletten OSX-Icons. Also nicht nur die Laufwerke oder nur Ordner. Komplett mit
System-Icons, File-Icons, ...

Mir ist so ein Tool wesentlich lieber, als das mühsam von Hand ales erledigen zu müssen.
 
vielen Dank für die informativen Antworten.
 
Mit dem IconComposer eigene Icons machen - das ist cool! ;)
Wer will eMail Addy per PM an mich
 
Mal ne ähnliche Frage:
Kann ich auch irgendwie die Icons für eine Dateityp auf einmal ändern oder muss ich das bei jeder Datei einzeln machen?

Benutze nämlich Keynote um Powerpoint-Präsemtationen zu öffnen. Im Finder werden die .ppt Files dann als gewöhnliche Dokumente (alos einfach das blanke weiße Dateisymbol) angzeigt. Mir wäre es lieber ich könnte das selbe Icon wie für Keynotedateien benutzen. Bei Word und Pages habe ich das selbe Problem.
 
ja genau!
ich hab auch candybar und damit wunderbar die icons von allen programmen und auch von den persönlichen ordnern und so geändert. aber wie kann ich die dateivorschauen ändern?
weil wenn ich zb eine .avi datei habe, sieht die sehr hässlich aus. so ein blatt und drin halt das vlc hütchen, weil der vlc der standartplayer dafür ist... kann ich die dinger auch irgendwie ändern? mit candybar geht das ja nicht, oder lieg ich da falsch?
 
@ öpfelbütschgi: Genau das hab ich mich auch schon gefragt.... leider bin ich auch auf keinen Schluss gekommen.

Hat jemand Anregungen?
 
Ist erstaunlich, wie immer wieder Threads kurz vorm sterben wieder auferwachen ;)
 
Unter App Extras kann man die Icons einzelner Programme ändern - auch die für deren Dokumente.

@snowdrop: Ja, der Thread ist irgendwie nicht tot zu kriegen :D
 
wie ändere ich denn ohne candybar z.b. das finder icon ?
 
Hamsterbacke schrieb:
versuch mal folgendes:

das zu kopierende Icon anwählen -> Informationen -> dort im Informationen-Fenster links oben das Piktogramm anklicken (es bekommt einen hellblauen Rand) -> dann in der Programmleiste (die ganz oben) im Menu Bearbeiten auf kopieren klicken. -> danach von dem Ordner/Programm, bei dem das Icon ersetzt werden soll, ebenfalls "Informationen" anklicken. -> wieder das Icon oben links im erscheinenden Fenster einmal anklicken. -> in der Programmleiste im Menu Bearbeiten "Einfügen" wählen -> das war's.

Gruß, Gerhard
seak_2, lesen birgt oft wahre Wunder!

Hab nun auch eine Frage, trotz dieser wunderbaren Erklärung.
Ich habe es nun mit einem tollen Icon versucht. Welche Größe muss dieses Bild denn haben?
Ich habe nämlich bei mir immer nur bei "Informationen" das normale png-Icon zu Gesicht bekommen!
 
Hi,

danke für deine mühe zeitwandel,
das problem ist das das ganze mit fast allen symbolen aber zum beispiel nicht mit dem netzwerk oder dem finder symbol funzt.

und ich bin halt einfach nur auf der suche nach ner kostenlosen lösung dafür.
 
das proramm heisst img2icns und damit lässt sich jede bilddatei in ein zielfeld ziehen und das prog wirft eine datei mit dem bild als inhalt und dem bild als dessen icon aus. dann nur noch via apfel+i oder mit candybar die icons ändern...
(lasst euch nicht von der holländischen hp abschrecken, das prog ist multilingual ;) )
 
msslovi0 schrieb:
Unter App Extras kann man die Icons einzelner Programme ändern - auch die für deren Dokumente.

Bin erst seit ein paar Tagen Mac-Besitzer und kapier das irgendwie nicht. Wo finde ich "App Extras"? Ich möchte nämlich einfach für den Dateityp mp3 ein anderes Icon haben.

EDIT: Ok, "App Extras" hab ich gefunden. Mir war erst nicht klar, dass das zu Candybar gehört. Ich bekomm das aber trotzdem nicht hin. Wo kann ich denn da Icons für Dateitypen ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten