Fenster drucken unter OSX?

abulafia20

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2003
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Auch auf die Gefahr, dass das schon mal auführlich behandelt wrde (habs nämlich nicht gefunden).

Wie druckt man unter OSX Fenster direkt aus (also ohne zeitraubenden Umweg über Bildschirmfoto)? Hab meinen G5 jetzt zwar schon seit fast 2 Monaten bin aber erst jetzt darauf gestossen.

Wir verwenden in der Agentur alles von 8.6 bis 9.2 und brennen Archiv-CDs auf den "alten" Systemen. Ich habe nun den ersten OSX-Rechner laufen und wollt mal schnell eine Job-CD brennen und den Inhalt gedruckt im Jewel-case beilegen, aber ...

... kein "Fenster/Bildschirm drucken" in der Ablage mehr! Gibts da was vergleichbares?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

abulafia20
 
Hallo,

leider ist diese frühere Funktion in OS X nicht mehr direkt möglich (soweit ich weiß). Es gibt aber eine nette Freeware, die das vorzüglich mit diversen Einstellungsmöglichkeiten beherrscht: Print Window


Dylan
 
In Panther kannst Du einfach den entsprechen Ordner/Volume auf einen Drucker im Drucker-Dienstprogramm ziehen.
 
Wow - wusste ich noch nicht, cooler Tip. :)

Allerdings wird immer nur eine Liste gedruckt (dafür auch mit unsichtbaren Dateien), die nicht bearbeitet werden kann, oder? Mal schauen, hab mich schon so an PrintWindow gewöhnt...
 
Und man kann unter Panther nun auch wieder einen Schreibtischdrucker anlegen so wie unter OS 9. Das erspart den weg über ein Programm zu drucken.
 
Original geschrieben von dylan
Allerdings wird immer nur eine Liste gedruckt (dafür auch mit unsichtbaren Dateien), die nicht bearbeitet werden kann, oder?
 
yep - es empfiehlt sich dafür, einfach das print center in das dock zu legen ;)

das print window macht doch nichts anders, bloß dass es umständlicher ist? es sei denn, man wollte die liste noch editieren, seh ich ein (aber wozu?).

@icetheman: und wie?
 
Original geschrieben von BEASTIEPENDENT
das print window macht doch nichts anders, bloß dass es umständlicher ist? es sei denn, man wollte die liste noch editieren, seh ich ein (aber wozu?).
 

Naja, also so umständlich ist es nun wirklich nicht. Programm gestartet, Ordner ausgewählt, drucken. (Bzw. noch einfacher: Programm im Dock, Fenster drauf gezogen, drucken - also genau der gleiche Vorgang wie beim Print Center...)

Editieren deshalb, weil man ja nicht immer alle Infos braucht - und Darstellung für den Kunden z.B. als Eyecandy... ;)

Aber wie gesagt: das war ein Workaround bis Panther die Fenster auszudrucken...
 
Original geschrieben von dylan
 (Bzw. noch einfacher: Programm im Dock, Fenster drauf gezogen, drucken - also genau der gleiche Vorgang wie beim Print Center...)
 
genau! ;) und was ich mit dem os alleine machen kann, da bring ich ungern noch eine zusatzsoftware ins spiel - birgt nur die gefahr weiterer inkompatibilitäten/verwirrtheiten etc. (wenngleich natürlich nich so schlimm wie unter windoof).

als workaround, solange die funktion nich bekannt war, natürlich verständlich (oder wenn man noch editieren muss, klar). ;)
 
Einen Schreibtisch drucker legst Du an indem Du das Programm Drucker-Dienstprogramm im Ordner Dienstprogramme öffnest.
Dann deinen Drucker in dem Druckerliste anwählst und im Menü> Drucker die letzte Option "Schreibtischdrucker anlegen" wählst. Nun hast in auf dem Schreibtisch und kannst dort auf das Symbol einfach ein Dokument oder Ordner ziehen und es so ausdrucken ohne vorher ein Programm öffnen zu müssen.
grüße
 
Apfel+Shift+4

Bis jetzt habe ich Printscreens immer mit dem Dienstprogramm "Bildschirmfoto" erstellt. Es erstellt ein TIFF.

Nun bin ich aber durch eine Diskussion über das Dateiformat dieser Funktion auf eine neue, komfortablere Variante gestossen:

Ohne das Programm zu öffnen steht folgender Befehl zur Verfügung:
--> mit Apfel+Shift+4 ein .pdf erstellen
es erscheint ein "Kreuz im Kreis" Symbol.
Mit der Maus kann der gewünschte Ausschnitt gewählt werden oder mit der Leertaste das ganze Fenster auswählen (zwischen Bereich-Auswahl Fenster-Auswahl umschalten). Klick und das Foto ist in PDF ;)
Mit esc abbrechen.
Einzig die Namensgebung ist nicht so komfortabel wie wenn man das Programm "Bildschirmfoto" öffnet, weil die Datei direkt auf den Desktop abgelegt wird als "Bild 1"

Just my 2 cents
GreZ
hugels

PS: Der Tastatur-Kurzbefehl lässt sich in Systemeinstellungen unter "Tastatur & Maus" verändern. Dort stehen auch die anderen 3 Möglichkeiten mit Bildschirmfoto.
 

Anhänge

  • Bild 1.pdf
    46,3 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
coole tipps, man lernt nie aus merke ich gerade...
 
Gibt es einen Weg, wie ich einen Ordner auf das Druckersymbol ziehe und als Druckergebnis auch die geöffneten Unterordner sehen kann?
 
Zurück
Oben Unten