kontrast

H

herr mayer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
fällt einem 08/15 user auf wenn ein monitor 700:1 und ein anderer monitor 500:1 kontrast hat ?
 
wenn sie nebeneinander stehen - vielleicht?
 
hm, sieht aus als ob meine frage nicht sehr kompetent ist.
ist sie auch nicht, bin ich auch nicht.

und ernsthaft beantwortet, heisst das nun nein ?
 
Möglicherweise heißt das.

Aber ich bin ja auch nicht 08/15, sondern 4711 :hehehe:
 
Würde mir auch auffallen, wenn mein Monitor plötzlich 700 mal größer wäre ...

... vielleicht.
 
sie herr ganymed werden`s nicht frech, sonst nenn ich meinen nächsten pianata "ganymed" und verprügle ihn dann mit der schaufel.
 
Naja, so unernst war meine Frage nicht:
stehen die Bildschirme nebeneinander?
Allgemein: ein wenig mehr Infos (wozu das Ganze, Rahmenbedingungen, etc) wären schon hilfreich.
Es ist ja ein Unterschied, ob Du das wissen willst, weil Du ne Website programmieren oder ob Du nen Messestand bestücken willst.
 
ich möchte für meinen eigenbedarf den monitor nutzen.
konkret - der samsung 940 wide hat einen kontrast von 500:1 und der samsung 940B einen 700:1 kontrast.
das stellt sich für mich die frage ob der 700:1 ein besseres bild abliefert.
 
ist das eine ernst gemeinte Frage, dann kommt es in die Peripherie, sollen die Scherze weitergehen, dann lasse ich ihn hier.
 
war wirklich ernst gemeint ... vielleicht willst du mir das beantworten ?

der moderator sieht ganz schön grimmig aus.
 
ist kein Foto, wir (das Team) hoffen, dass dir hier geholfen werden kann :)
 
Im Normalfall wirst Du keinen erkennbaren Unterschied feststellen können, solange die beiden Monitore nicht direkt nebeneinander stehen und somit direkt verglichen werden könnte.
Toll sind beide Displays nicht, aber für den von Dir genannten 08/15-Benutzer werden sie reichen.

Gruß, eiq
 
So schreib ich halt hier nochmal :D

HI!

Ich möchte mir die Tage einen TFT TV holen. Beide TFTs sind von Panasonic und haben fast die selben Eigenschaften bis auf die Kontrastwerte. Der eine TFT hat ein Kontrastwert von 800:1 und der andere 1200:1. So welcher Wert ist nun der bessere und warum?

mfg Janosch


P.S.
Vielleicht kann mir hier auch jemand noch Alternativen aufzeigen. Der TFT darf nicht größer als 23" sein.
 
der Kontrastwert gibt an, wieviel "Unterschied" zwischen auf dem Monitor zwischen völlig schwarzen und völlig weißen Pixeln zu sehen ist. Das bauartbedingte Problem von TFTs ist nämlich, daß sie sich mit der Darstellung von sattem schwarz schwer tun. Je höher der Kontrastwert, umso "satter" wirkt das schwarz. Also ist, bei gleichen anderen Werten, ein Monitor mit 1200:1 besser als einer mit 800:1. Wichtiger als der Kontrastwert ist beim Vergleich von Monitoren aber die Helligkeit (je höher desto besser), die Schaltgeschwindigkeit ("Reaktionszeit", je niedriger desto besser), und der Betrachtungswinkel (je größer desto besser, wobei der Winkel in horizontaler Richtung bei einem fest stehenden Gerät deutlich wichtiger ist als der Winkel in vertikaler Richtung. Bei Notebook-Monitoren ist es umgekehrt).
 
herr mayer schrieb:
der moderator sieht ganz schön grimmig aus.

Du hättest seinen früheren Avatar sehen sollen!:)
 
vielen dank für die umfangreiche und aussagekräftige antwort !
 
Zurück
Oben Unten