Adobe erkennt Rechnung von Bundle-Kauf nicht an

clonie

clonie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2005
Beiträge
6.049
Reaktionspunkte
1.053
Hallo liebe MUs,

ich habe ein kleines Problem.
Ich habe von einem Händler, bei dem auch schon ganz viele Kollegen/Komilitonen Macs und Adobe bezogen haben ein Bundle gekauft.
Adobe Photoshop 6, auf meinen Namen gekauft und registriert (habe ID und Kennwort auf meinen Namen)
plus Adobe CS2 upgrade.
Zusammen mit einem Preis auf der Rechnung.
Mir wurde zugesichert, dass ich problemlos auf CS2.3 upgraden kann, da mein Kauf kurz vor dessen Veröffentlichung stattfand.
Letzteres steht gar nicht zur Debatte sondern folgende eMail flatterte bei mir ins Postfach:

Sehr geehrte Frau xxx,
vielen Dank fuer Ihre Email.

Leider koennen wir Ihre Rechnung nicht anerkennen, da Adobe keine Verkaeufe von nicht authorizierten Adobe Haendlern supportet.

Es ist nicht gestattet, alte Photoshop Versionen zusammen mit einen Upgrade auf die Creative Suite 2.0 zuerwerben.
Desweiteren muessen alle Photoshop 6.0 Versionen vorher von einer bestimmten Abteilung geprueft werden, bevor ein Upgrade gekauft werden kann.

Wir bitten um Ihr Verstaendnis.

Ihre Adobe-Kundennummer lautet: xxx

Mit freundlichen Grüßen,
xxx


Was nu?
Arbeitet mein Händler seit Jahren illegal?
Er versichert mir, dass dies seit Jahren problemlos gängige Praxis sei und nicht illegal.
Ist es nur eine Frage dessen, wie die Rechnung gestellt ist? Muss man das aufdröseln?

Weiß jemand Rat?
Vielen Dank - Melanie
 
melamint schrieb:
Es ist nicht gestattet, alte Photoshop Versionen zusammen mit einen Upgrade auf die Creative Suite 2.0 zuerwerben.

Das dürfte der Knackpunkt sein. Und wenn das so ist, dann solltest du dich mit deinem Händler auseinander setzen.
 
Naja, das mögen die mal so dahersagen, aber im Grunde ist es doch nix anderes, als wenn ich ihn erst beauftragt hätte PS6 zu kaufen und erst nach 2 Wochen das CS2 Update. Er ist ja in diesem Fall nur der Dienstleister, der mir die Arbeit abnimmt, das selbst rauszussuchen und zu bestellen.
Und ob das jetzt 2 Wochen oder 2 Minuten sind... dieser Unterschied mag mir nicht einleuchten.
 
vieviel hast du denn gegenüber der Vollversion gespart? ;)

Das ist leider das Problem. Es gibt eben Firmen, die den Markt sehr genau kontrollieren.
 
Mein PS6 war nicht das billigste, Kollegen haben das schon günstiger bekommen. ;)
 
Ich frage mich eh wo die ganzen Photoshop 6 Lizenzen herkommen die noch verkauft werden. Auf vieler illegaler Kopien ist da Adobe inzwischen sehr mißtrauisch.
 
Na, PS6 ist eine legale Version, sonst hätte ich sie ja erst gar nicht auf meinen Namen registrieren können, oder?
CS2 ist ebenfalls legal geupgradet (bin da ja auch online eingetrage, kann meine lizensierten Daten betrachten und alles), auch hierfür hab ich die Lizenz.
Nur beides gleichzeitig ist nicht legal?
 
Ich hab nicht gesagt das ich davon ausgehe das du eine illegale gekauft hast, ich hab nur den Adobe Standpunkt dargelegt. Die wollen aber auch sicher gern CS2 Vollversionen verkaufen und stellen sich etwas quer mit solchen Upgrades...

Kannst du dir nicht von deinen Händler eine neue Rechnung ausstellen lassen mit getrennten Posten?
 
Ja, aber sie haben doch mein PS6 als legal anerkannt. Also wo ist deren Problem?

Ich wiederhole gerne nochmal :D
Meine PS6-Version ist nicht (fern-)östlicher Herkunft, es ließ sich problemlos bei Adobe lizensieren, registrieren, sowie problemlos auf meinen Rechner installieren. Ebenso machte das Update keinerlei Probleme.
 
ich hatte eine rhetorische Frage gestellt. Du hast doch mit Sicherheit erheblich Geld gespart, oder? Die mögen das nicht ;)
 
dann musst du dir nur mal den artikel lesen da steht alles drin. das problem ist das adobe nur die logik nicht aber die gültigkeit der seriennummer überprüft.
 
... ich denke der Upgradepfad 6->CS2 war für Adobe nicht immer ein Problem, sonst hätten sie den von Anfang an per Installroutine unterbunden, also kanns nicht nur darum gehen, dem Kunden das Geldsparen zu vermiesen.

Es sind halt, wie im verlinkten Heise-Artikel beschrieben, jede Menge OEM Versionen von PS 6 bei Ebay aufgetaucht. Wie sich später herausgestellt hat waren viele Raubkopien mit Seriennummern aus Key-Generatoren - Händler haben teilweise dem Kunden mehrere Seriennummern geschickt bis eine "funktioniert" hatte. Seither ist Adobe da wohl sehr vorsichtig, daher auch der Hinweis der "Überprüfung von einer bestimmten Abteilung".

Die Original-OEMs von PS 6 stammen übrigens von einer Digitalkamera, die plötzlich für recht viel Kohle bei EBay weggegangen ist, wenn alle CDs dabei waren.
 
ich bin mir sicher aber es gab von microtek auch mal einen scanner wo photoshop als oem version beilag. ich glaub das war so um 2000/2001.
 
Oh je, das schaut ja net gut aus.
Auf meiner CD steht drauf:
CDS/A.PHSH,6.0, MLP, OEMBD, MUL, GB/D/F
Klein ist noch der LotCode und der Label PN vermerkt.

Es ist eine Doppel-CD je für Deutsch und Englisch, sowie Französisch, Italienisch, Spanisch.
Auf der CD steht im Druck extra drauf: Nur für Pakete. Das Paket kann nicht einzeln verkauft werden.
Der Druck schaut sauber aus, auch wenn das Schwarz leichte Passfehler aufweist.

Was mach in denn nu?

Grüße und danke für die vielen Antworten - Melanie
 
Melamint schrieb:
Na, PS6 ist eine legale Version, sonst hätte ich sie ja erst gar nicht auf meinen Namen registrieren können, oder?

Hallo Melanie,

die Registration hat bei PS6 nichts mit der Authentizität der Seriennummer zu tun. Primär fkt. die Seriennummer erstmal und lassen sich überall installieren und registrieren.

Adobe schreibt folgendes:

Desweiteren muessen alle Photoshop 6.0 Versionen vorher von einer bestimmten Abteilung geprueft werden, bevor ein Upgrade gekauft werden kann.

Das ist der elementare Punkt bei der Legalität einer Photoshop Version: Man schickt die Seriennummer an eine bestimme Mail-Adresse bei Adobe und die melden sich innerhalb einiger Tage, ob das Ding legal oder illegal ist.

Die Prüfungsgrundlage ist für Dich dabei als Nutzer nicht transparent, was ich persönlich als grossen Kritikpunkt empfinde. Immerhin kann jede Firma aus monetären Gründen sagen, dass alles illegal ist ;)

Auf jeden Fall ist an den gefälschten Versionen was dran und auch daran, dass Adobe natürlich interessiert ist, dem Einhalt zu gebieten. Der Gelackmeierte ist der Kunde, der was kauft und im Nachhinein in Erklärungsnöte kommt. Ich hatte sogar Post von einer Anwaltskanzlei, da ich eine PS6 Version bei Adobe prüfen lassen hatte und Adobe mithilfe der Kanzlei gegen den Händler vorgehen wollte. Ich sollte die CD als Beweismaterial einschicken, hatte sie aber schon weit vor der Post wieder an den Händler zurückgeschickt.

Ich rate Dir, den Vertrag aufgrund der Aussage von Adobe mit dem Händler aufzulösen, die CDs zurückzuschicken und Dir das Geld erstatten zu lassen. Du kommst mit keiner anderen Variante "legal" bei Adobe durch, so blöd das auch für Dich ist :(

2nd
 
Naja zumindest denke ich, dass du gute Karten hast, vom Kaufvertrag zurück zu treten.

Ich habe lange über so ein Bundle nachgedacht, zum Glück zu der Zeit, als gerade die Artikel bei Heise kamen und man auch in einigen Foren davon lesen konnte. Hab dann in den sauren Apfel gebissen und mir die englische Vollversion gekauft.

@HiTech: Ja sowas hatte ich auch in Erinnerung, konnte aber nix mehr dazu finden.
 
Guten Morgen Gemeinde.
Die frohe Botschaft des heutigen Tages:
alles wird gut :freu:

Ich hatte meinem Händler die Adobe-Mail sowie den Heise-Artikel zukommen lassen und erhielt heute morgen folgende eMail:

Sehr geehrte Frau xxx,

nach ihrem Anruf, habe ich die ganze Nacht nicht geschlafen.

Wie es aussieht, und so scheint der Artikel ja zu belegen, sind wir beide auf einen Fälscher hereingefallen.
Das peinliche ist nur, wie es der Artikel ja auch beschreibt, dass Adobe da in der Vergangenheit nicht konsequent war.

Was unseren Adobe-Status angeht, werde ich mich heute direkt bei Adobe beschweren, da wir seit 12 Jahren Adobe-Produkte verkaufen und früher wie einige andere Händler auch, den EDU-Status hanz offiziell hatten (haben heute nur noch 4 Großhändler in ganz Deutschland).

Für Sie soll das Ganze so unproblematisch ablaufen, wie es nur geht; d.h., wir werden Ihnen, falls es nicht mit Adobe geklärt werden kann, selbstverständlich die Version zurücknehmen und Ihnen voll erstatten und gegebenenfalls eine Vollversion verkaufen.
Den Schaden tragen wir zuerst einmal ganz für sie.

Bitte entschuldigen sie die Probleme, die aufgetreten sind. Wir haben hier im treuen Glauben gehandelt, zumal wir damit in den letzten 1,5 Jahren nie Probleme hatten.

Herzliche Grüße
xxx


Naja, ein wenig peinlich ist es ja auch für ihn, dass er davon keine Ahnung hatte, aber vielleicht hat ers zwar mit Computern, aber nicht mit dem Internet - vom alten Schlag.

Zumindest wollte ich hier nur kundtun, dass doch nicht alle Verbrecher sind -
wie ich das gerne in meinem Groll verlauten lasse.

So long :) Melanie
 
melamint schrieb:
Sehr geehrte Frau xxx,
nach ihrem Anruf, habe ich die ganze Nacht nicht geschlafen.

Das ist aber ein freundlicher Händler.

Ich habe auch eine "günstige" PS-Version. Zum Glück hatte ich dann
die Gelegenheit, eine CS-Vollversion relativ günstig zu bekommen.

So ganz koscher kam mir das auch nicht vor. Der Hinweis "NUR FÜR
PAKETE. Das Produkt kann nicht einzeln verkauft werden" hat mich
dann doch stutzig gemacht.

Ach, jetzt merke ich erst: Steht ja genau das Gleiche drauf wie bei dir!
Und es sind auch 2 CDs: Für Mac und Windows. Wusste ich gar nicht
mehr...
 
Zurück
Oben Unten