"Nein"-Tastaturkürzel im Dialog?

H

hikikomori

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hallo,

die Situation kennt ihr wahrscheinlich auch, dass man ein Dokument - in welchem Programm auch immer - erstellt hat, dann es ungespeichert schliessen will. Dann fragen die Programme üblicherweise nach, ob man seine Änderungen nicht sichern möchte, bevor man das Dokument schliesst.

Dann kommt ein Dialog-Fenster, wo das "Sichern" ausgewählt, links daneben "Abbrechen" und links davon "Nein, Schliessen" erscheint.

"Sichern" kann ich, indem ich einfach "Return" eingebe, "Abbrechen" geht mit Apfel-., aber für "Nein" muss ich die Maus bemühen. Gibt es da eine bessere Möglichkeit? Kann ich das wirklich nicht mit Tastatur erledigen? :confused:

LG
--hikiko
 
Das geht bestimmt aus sicherheitstechnischen Gründen nicht. Damit man nicht aus versehen auf irgend eine Taste drückt und das Dokument ist weg ;)

edit: oder auch nicht :hehehe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Apfel-D für "Don´t Save"
 
Apfel + D

Edit:
einen Augenblick zu spät …
 
"...aber für "Nein" muss ich die Maus bemühen.."

Ich weiß so ist es nicht gemeint, aber das klingt so herrlich faul.. Wie Homer Simpson.

UsabilityRegierung
 
Das hier könnte auch noch helfen: http://www.wort-und-satz.de/system-cgi/blog/index.php?itemid=363

Mac OSX: Tastatursteuerung einschalten
Systemsteuerung > Tastatur & Maus > Tastatur-Kurzbefehle > Checkbox "Tastatursteuerung einschalten".

Und unten bei "Kompletter Tastaturzugang" auf "Alle Steuerungen" umstellen!

attachment.php
 

Anhänge

  • Tastatursteuerung.jpg
    Tastatursteuerung.jpg
    53 KB · Aufrufe: 504
Yippie! Vielen Dank an alle für die nützlichen Tipps! :)

LG
--hikiko
 
Zurück
Oben Unten