Zugriff auf die eigene Festplatte über das Internet (FTP?) - Wie?

Cadel

Cadel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
9.467
Reaktionspunkte
444
guten nabend.

ich möchte einem freund einen teil meiner festplatte über das internet zugänglich machen.
wie realisiere ich das?

ich habe leider keinerlei ahnung. :(
 
Hallo,

wie ist Deine Inernetverbindung? Router oder Modem?

Bei Modem die Schritte sind wie folgt:
Systemsteuerung->Internet & Netzwerk -> Sharing -> Dienste -> FTP-Zugriff -> Starten
Systemsteuerung->Internet & Netzwerk -> Sharing -> Firewall -> Häkchen vor "FTP-Zugriff" setzen
Fertig.

Wenn der Rechner online ist, brauchst Du dessen IP-Adresse (z.b. 123.456.678.901). Dann auf dem Rechner, von dem Du zugreifen möchtest:
Finder Apfel+k => Server-Adresse: ftp://DeinUserNameAufDeinemMac@123.456.678.901
Fertig. Er fragt dann anschließend nach Deinem Passwort. Danach kannst Du auf Dein gesamtes Homeverzeichnis auf Deinem Mac zugreifen.

So beim Router musst Du noch ein paar Dinge mehr einstellen. Aber das zu erläutern, überlasse ich anderen, die sich da besser auskennen!
 
Schau mal hier:

  1. Den heimischen Mac über das Internet zum Dateitransfer erreichbar machen
  2. Zum heimischen Mac remote verbinden
 
hast du einen Route? Wenn ja, dann muss man noch ein bischen mehr machen als Manjo beschrieben hat, du musst noch Portforfarding im Router konfigurieren. Wenn DU einfach nur den Haken bei FTP setzt gibst dein komplettes Home frei, wobei dein Username/Pass zu verwenden ist. Alternativ kannst Du einen weiteren User anlegen und in dessen Home die Daten kopieren. Ansonsten musst Du eine Zusätzliche FTP-Software installieren.
 
ja sitze hinter einem router.
einer fritzbox fon wlan.

port21 ist natürlich frei im router.

als software steht mir transmit zur verfügung
 
Transmit ist soweit ich weiss nur ein FTP-Client, Du benötigst hingegen einen Server. Wie gesagt OSX hat einen integriert, der gibt aber halt immer die Kompletten Homes frei.
 
sir.hacks.alot schrieb:
Wie gesagt OSX hat einen integriert, der gibt aber halt immer die Kompletten Homes frei.
evtl. hilft hier SharePoints weiter, damit kann man dezidierte Freigaben erstellen. (FTP, AFP, SMB)
 
und sharepoints ist dann so eine ftp-server-software?
 
Der Server ist schon integriert, den schaltest Du in Systemeistellungen -> Sharing -> Dienste ein.
Sharepoints ermöglicht Dir, spezifischere Freigaben zu erstellen als nur das gesamte Home.
 
Versuche es doch einfach mal mit der Anleitung bei baumweb.
Lies und verstehe:
Vom Internet aus (Dein Kumpel) auf Mac OS X (Dein eigener Rechner) zugreifen:


Das ist grundsätzlich möglich, aber unter bestimmten Voraussetzungen etwas schwierig zu realisieren.

Zunächst die Grundlagen:
Jeder Rechner bzw. jeder Internetanschluss (Rechner oder Router) erhält vom Provider eine Internet-IP zugewiesen. Diese IP ist wichtig: denn über sie wird der Rechner von aussen erreicht.
Das Problem ist nur: diese IP ändert sich mit jeder Neueinwahl und spätestens alle 24 Stunden, wenn der Provider die Verbindung trennt (das macht T-online etc.).

Dynamische IP - mit Tools werden sie "statisch":
Abhilfe schafft ein Service, der der wechselnden IP einen statischen (also immer gleich bleibenden) Namen zuweist. Beispielsweise gibt es dies von www.dyndns.org. Dort findet sich der Service unter Dynamic DNS: nach der Anmeldung lädt man sich das DynDNS-Tool herunter (für viele Plattformen erhältlich) und konfiguriert dieses. Wenn das Tool gestartet ist, wird die Internet-IP ständig in einstellbaren Intervallen überprüft und bei einer Änderung autoamtsich auf dem angemeldeten Server von DynDNS upgedated.
Mit dieser Hilfe kann der heimische Rechner immer unter dem DNS-Namen (den man sich bei der kostenlosen Registrierung aussuchen kann) ständig erreicht werden.

Zugriff auf den Rechner:
Jetzt ist also der Rechner ständig unter einer festen Adresse erreichbar - z.B. meinrechner.dyndns.org.
Wie nun verbinden?
Mac OS X bietet dazu mehrere Möglichkeiten: per FTP, SSH, als Webserver oder auch per VPN.
Sichere Verbindungen, die auch verschlüsselt sind, sind SSH und VPN - hier sind die Chancen sich von Aussen einzuhacken sehr sehr gering. Jedoch sind diese beiden Methoden etwas komplizierter einzurichten wie FTP oder der Webserver.

Vorbereitungen zum ersten Zugriff:
Wenn ein Router die Internetverbindung herstellt, so müssen die gewünschten Ports für die Verbindung auf den Rechner weitergeleitet werden! Je nach Router funktioniert das etwas anders, meistens stehen die Optionen unter "Forwarding". Hier müssen die Ports und die IP angegeben werden.
Die Ports sind:
FTP: 20
SSH: 22
Webserver: 80
VPN: meist 1723

FTP-Zugriff starten:
Sind die Ports korrekt auf die IP forgewardet, bzw. stellt der Rechner selbst eine Verbindung zum Internet her, muss der FTP-Zugriff aktiviert werden. Dazu in die Systemeinstellungen gehen und unter Sharing FTP-Zugriff aktivieren:

Und das wars auch schon: vom Internet aus kann man nun per FTP auf den Rechner zugreifen. Am besten eignet sich dazu natürlich ein FTP-Programm. (Das ist natürlich Bei Deinem Kumpel.) Mit dem FTP-Programm kann man (Dein Kumpel) dann aber auch Dateien auf den Rechner hochladen.
Wichtig ist, dass die Userdaten korrekt eingetragen werden!
Mit dem Internetexplorer für den PC ist meistens die Einstellung "Passives FTP verwenden" unter Extras und Optionen wichtig.
Tipp: mit dem Internetexplorer zu verbinden funktioniert oft nicht, da die Passwortabfrage nicht erscheint. Abhilfe schafft das Verbinden mit folgender Eingabe:
ftp://username.adresse.provider.com - so meldet sich der Rechner schon mit dem richtigen Namen und das passwort wird abgefragt.
Das kannst Du alles in aller Ruhe bei baumweb nachlesen. Und das allertollste daran ist: Es funktioniert sogar.
 
ich habs jetzt glaub ich im try&error-prinzip mal ein bischen rumprobiert und es scheint nun auch irgendwie schon halbswegs in die richtige richtung zu gehen.

wenn ich im transmit meine dynsdns adresse als server eintrage und meinen aktuellen einlogg-namen + das passwort dazu eintrage, dann kann ich auf mein komplettes home zugreifen.

das möchte ich aber natürlich nicht.

ich möchte dem kumpel einen namen und passwort geben und ihm soll dann z.b. nur ein bestimmter ordner zugänglich sein.
der soll ja nicht meinen einlogg-namen und das passwort bekommen vom imac hier und auch nicht in meinem ganzen persönlichen home rumschnüffeln können.

mit diesem sharepoints komm ich leider kein stück zurecht.. ich kapier nicht was ich damit machen soll
 
also konkret soll das quasi so ablaufen:

meinem freund "peter" gebe ich per icq die daten für sein ftp-programm.

server: meinmac.kicks-ass.net
benutzername: peter
passwort: geheim

er trägt das in sein ftp-programm ein, verbindet und sieht dann meinetwegen einen order
und zwar den, den ich vorher festgelegt habe.
meinetwegen /Users/ich/fuerpeter

genauso hab ich es schon hin und wieder mit freunden gemacht.
nur waren da die rollen vertauscht.
ich hab das in mein transmit eingetragen und konnte dann halt auf ein ausgewähltes verzeichnis.
leider waren das immer windows-leute, die mir jetzt nicht weiterhelfen können, wie ich das nun selbst realisiere.

so schwer kann das doch aber nicht sein oder?
wieso ist das denn am mac son krampf im po?
 
Cadel schrieb:
so schwer kann das doch aber nicht sein oder?
wieso ist das denn am mac son krampf im po?
nein.
weil OsX von Haus aus sicherer ist. Da musst du was tun, damit andere auf deinen Rechner kucken können. Unter Windows geht das einfach so. Entscheide selbst was dir angenehmer ist...

Sharepoints wurde ja schon genannt. Das ist die beste Software für exakt deine Fragestellung. Was ist denn dein Problem damit?
 
Unter Windows geht das einfach so
naja.. "einfach so" geht das unter windows auch wieder nicht.
man muss schon ein ftp-server-programm installieren und einrichten und kann dann gezielt zur verfügung stellen was man möchte.

wieso geht an osx denn nur das KOMPLETTE home oder gar nix.
und wieso nur mit meinen persönlichen login-daten für den rechner?


mein problem mit diesem sharepoints ist, dass ich damit nix anfangen kann.
ich habs offen, es guckt mich an, aber ich hab keinen schimmer was ich da machen soll/muss/kann
sieht alles recht chinesisch aus.

also was dabei zum schluss auskommen soll, hab ich ja geschrieben. nur wie geh ich vor damit das auch so wird, wie ich möchte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cadel schrieb:
naja.. "einfach so" geht das unter windows auch wieder nicht.
man muss schon ein ftp-server-programm installieren und einrichten und kann dann gezielt zur verfügung stellen was man möchte.
den FTP-Server stellt Dir Apple schon voreingestellt und funktionstüchtig zur Verfügung.
Cadel schrieb:
wieso geht an osx denn nur das KOMPLETTE home oder gar nix.
und wieso nur mit meinen persönlichen login-daten für den rechner?
um es möglichst einfach zu machen. Für alles komplexere soll man sich Spezialsoftware mit der entsprechenden Funktionalität holen.
Cadel schrieb:
mein problem mit diesem sharepoints ist, dass ich damit nix anfangen kann.
ich habs offen, es guckt mich an, aber ich hab keinen schimmer was ich da machen soll/muss/kann
sieht alles recht chinesisch aus.

also was dabei rauskommen soll, hab ich ja geschrieben. nur wie geh ich vor damit das auch so wird, wie ich möchte?
Hast du denn gelesen was auf der Downloadseite und im Readme steht:


To add a new File Sharing Only user using SharePoints, follow these 3 steps.

1) Click on the Users & "Public" Shares tab.
2) Fill in the information for the new user.
3) Click Add New User.

Note: A File Sharing Only user is defined as a user that cannot login via telnet or ssh and does not have a home directory assigned.


So gemacht ist dein User "Peter" in Nullkommanix eingerichtet.
 
Cadel schrieb:
naja.. "einfach so" geht das unter windows auch wieder nicht.
man muss schon ein ftp-server-programm installieren und einrichten und kann dann gezielt zur verfügung stellen was man möchte.

wieso geht an osx denn nur das KOMPLETTE home oder gar nix.
und wieso nur mit meinen persönlichen login-daten für den rechner?


mein problem mit diesem sharepoints ist, dass ich damit nix anfangen kann.
ich habs offen, es guckt mich an, aber ich hab keinen schimmer was ich da machen soll/muss/kann
sieht alles recht chinesisch aus.

also was dabei rauskommen soll, hab ich ja geschrieben. nur wie geh ich vor damit das auch so wird, wie ich möchte?

sorry aber verstehst du das net? bei osx ist das schon im system integriert. man müßte eigentlich kein zusätzliches programm installieren.
bei xp muß man zb. das programm: Gene6 FTP Server installieren.
ich glaube ein system was von haus aus diese möglichkeit bietet ist wohl um einiges besser.
georg
 
check ich leider nicht.
hast du das programm da vor dir?
wenn ich da auf "benutzer und public freigabe gehe hab ich da "name" "kurzname" "gruppe" und "uid"
was ist uid??
wo leg ich ein passwort fest?
und wie leg ich dann nen ordner fest?
wenn ich auf "normale freigaben" gehe, krieg ich die meldung ich soll da irgendwas über die systemeinstellung regel soll. häh?

sorry aber verstehst du das net? bei osx ist das schon im system integriert.
doch das versteh ich schon.
wurd ja jetzt schon 3 mal drauf hingewiesen. habs aber auch schon beim ersten mal verstanden

ich glaube ein system was von haus aus diese möglichkeit bietet ist wohl um einiges besser.
prinzipiell geb ich dir da ja recht. wenn ich etwas mit boardmitteln realisieren kann, statt auf extra software angewiesen sein zu müssen, ist das schon toll.
wenn aber das realisieren mit boardmitteln zum krampf im po ausartet find ich das zweifelhaft ob das "um einiges besser" ist.
xp hat z.b. auch ne brenn-funktion schon an board. oder ne zip-funktion. benutzt die einer? na?

dein posting hat mir ehrlich gesagt null geholfen. aber danke für deine anteilnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cadel,

vielleicht hilft dir das weiter:
The following howto describes how to set up ftp only accounts using Apple Mac's built in ftp server (lukemftpd).

Rumpus ist ein gutes Programm, aber der Preis ist mit 269$ enorm hoch, so daß es für private Zwecke ungeeignet ist.
 
so.

hab jetzt inzwischen entnervt einfach bei versiontracker "ftp server" eingegeben und da wurd mir "PureFTPd Manager" ausgeworfen.
4 von 5 sterne und freeware.

habs runtergeladen, installiert, ein paar klicks gemacht, nen user mit passwort angelegt, dem user dann ein verzeichnis zugewiesen wo er sich rumtreiben darf und aus die maus.

nix mit krampf im po.
geht doch :D

funktioniert nun genau wie ich mir das vorgestellt habe. per icq dem kumpel adresse, username und passwort mitteilen, er verbindet und kann sich in dem verzeichnis rumtreiben, was ich ihm zugewiesen habe

ne tolle übersicht/statistik was der user gerade auf meinem rechner macht und so ist auch gleich dabei.
da können mir die tollen osx-boardmittel irgendwie gestohlen bleiben

trotzdem danke an die leute, die sich bemüht haben.
 
Ja genauso sollte es auch laufen. Wenn Du Dir jetzt bei DynDNS oder Konsorten ne Adresse zulegst kann Dein Kumpel auch ohne Deine IP zu kennen auf Deinen Rechner zugreifen
 
Zurück
Oben Unten