15" macbook

L

loolabazoo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2003
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
hi, weiß jemand, wann die 15" macbooks kommen sollen? um die jahreswende war mein letzter stand. aber dann wirds ja auch knapp mit dem entsprechenden marketing.
 
Es werden keine 15"Macbooks kommen!!!!
 
welches Marketing? Hat apple die neuen Versionen von Macbook und Macbook Pro angekündigt? Hat Apple das 24" iMac angekündigt. Ich denke du bist neuling. Apple kündigt nichts monate Vorher an, Sie Kündigen es am Tag an dem es auch zum Verkauf angeboten wird, quasi plötzlich so aus dem nichts.
 
Woher hast Du denn diesen letzten Stand, loolabazoo?

Ich schätze, ein MacBook mit 15"-Bildschirm wird ein Traum bleiben. Aber bei Apple weiß man ja nie...
 
Meine Glaskugel, die extra mit dem abgeschnittenen Schwanz einer bei Vollmond verstorbenen Eidechse geeicht wurde, sagt, dass das 15" MB Ende Januar kommen wird in einer Releaseaktion mit Leopard.


diawolo schrieb:
. Ich denke du bist neuling.

Was ist denn das für ne plumpe Anmache? :eek:
 
loolabazoo schrieb:
hi, weiß jemand, wann die 15" macbooks kommen sollen? um die jahreswende war mein letzter stand.

die frage ist nicht wann sie kommen, sondern ob sie kommen. und bisher gibts eigentlich keine ernsthaften gerüchte darüber soviel ich weiss.
da das 13,3er macbook ja das 12er und das 14er ibook ersetzt hat, glaube ich nicht dass sie diese kürzlich zusammengeführte linie wieder in 2 größen aufsplitten.
ausserdem würde das vom preis her schon nicht gut funktionieren. das teuerste 13,3er MB kostet knapp 1500,-, das billigste MBP 1900,-
ein 15er MB müsste also in der standardkonfig mindestens 1650,- oder 1700,- kosten um sich vom 13,3er abzusetzen. mit etwas mehr RAM oder sonstigen features ist man damit bereits auf dem preis vom MBP (auch mit 15" übrigens) – also wer würde das kaufen?
 
Ich denke auch nicht das die 15" MacBooks kommen werden. Und wie oben schon gesagt, der Preis würde einfach ein Problem darstellen. Mir wäre es viel lieber, wenn Apple in das schwarze MacBook ne richtige Grafiklösung ála GeForce Go7xxx Serie einbauen täte. Dann würde das schwarze MacBook wirklich das 12" Powerbook ersetzen und nicht nur durch die schwarze Farbe den Mehrpreis rechtfertigen. Und vielleicht die Bildschrimauflösung auf 1440x900 ändern...Das MacBook Pro 15" auf 1680x1050 und das 17" auf 1920x1200 ( Dell verbaut ja auch solche Hochauflösenden Displays ) .

MFG
 
Wenn das schwarze MB einen Geforce-Chip verbaut hätte, dann würde doch fast keiner mehr das weisse mit Intel-Grafik kaufen. Aufpreis hin oder her.


Schon mal einer dran gedacht, dass das schwarze MB wegfallen und dieser Posten durch ein 15" MB gedeckt werden könnte. Dann kann man sich die ganzen Philosophien ob der Preisgestaltung sparen, denn das schwarze kostet sowieso schon mehr...
 
so abwegig waere das nicht...

...denn im consumer-bereich zaehlt immer noch bildschirmgroesse vor aufloesung. und da sieht ein 13" mb einfach schlechter aus als ein modell mit 15,4" screen (bei identischer aufloesung).

dieses geruecht (http://www.appleinsider.com/article.php?id=2181) geistert schon laenger rum - und es wuerde fuer apple durchaus sinn machen, ein groesseres mb anzubieten. alleine, um im retail-bereich ein (gegenueber den win-notebooks) gleichgrosses modell anbieten zu koennen.

gruessles

mucfloh
 
diawolo schrieb:
Ich denke du bist neuling.
und das sagt jemand, der seit 07/2006 registriert ist
zu einem, der seit 04/2003 MacUser ist :D :D :D
 
hier meine "quelle":

http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/81095&words=MacBook 15

gebe zu, das ist ein wenig dünn. zumal ja auch noch nichts von apple selbst gekommen ist. ich denke, aus marketingtechnischen gründen wegen weihnachten (lieber newbie "diawolo") wäre es schon längst bekannt. zumindest wenn auch der jahreswechsel für den produktlaunch, wie im artikel erwähnt, infrage kommt.

schade, 15" macbook fände ich klasse.
 
loolabazoo schrieb:
hier meine "quelle":

http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/81095&words=MacBook 15

gebe zu, das ist ein wenig dünn. zumal ja auch noch nichts von apple selbst gekommen ist. ich denke, aus marketingtechnischen gründen wegen weihnachten (lieber newbie "diawolo") wäre es schon längst bekannt. zumindest wenn auch der jahreswechsel für den produktlaunch, wie im artikel erwähnt, infrage kommt.

schade, 15" macbook fände ich klasse.
1. es wird ausserhalb von apple viel spekuliert
2. apple kündigt aber zukünftige produkte nie im voraus an
3. wird kein 15" macbook kommen, genauso wenig wie ein 12" macbook pro. das wäre absolut gegen apples produktpolitik, was ihre "notebookpalette" angeht. das 13" macbook für den consumer bereich, das 15" und 17" macbook pro für den anspruchsvolleren bzw professionellen anwender.
 
maceni schrieb:
1. es wird ausserhalb von apple viel spekuliert
Richtig.
2. apple kündigt aber zukünftige produkte nie im voraus an
Falsch, iTV schon vergessen?
3. wird kein 15" macbook kommen, genauso wenig wie ein 12" macbook pro. das wäre absolut gegen apples produktpolitik, was ihre "notebookpalette" angeht. das 13" macbook für den consumer bereich, das 15" und 17" macbook pro für den anspruchsvolleren bzw professionellen anwender.
Mag sein, aber war Apples Produktpolitik zu PPC-Zeiten soviel anders? Ich kenne einige "Consumer", die ein 15" Macbook gerne haben würden. 13" ist halt etwas klein und MBP recht teuer.
 
iTV ist doch nur Zubehör.
 
maceni schrieb:
1. es wird ausserhalb von apple viel spekuliert
2. apple kündigt aber zukünftige produkte nie im voraus an
3. wird kein 15" macbook kommen, genauso wenig wie ein 12" macbook pro. das wäre absolut gegen apples produktpolitik, was ihre "notebookpalette" angeht. das 13" macbook für den consumer bereich, das 15" und 17" macbook pro für den anspruchsvolleren bzw professionellen anwender.

Das finde ich bei macuser immer amüsant: von "außerhalb von Apple viel spekuliert" schreiben und ein paar Zeilen weiter dann angebliche Fakten formulieren, die ebenso zu Fletchers Visionen gezählt werden könnten.

Das ist irgendwie das Komische an diesem Macforum. Während in anderen Foren einfach mal frei spekuliert und gesponnen wird, erntet man hier sofort aggresive Reaktionen und alle Spekulationen werden als böse abgestempelt und plattgemacht. Manchmal reicht es sogar für eine Schließung des Threads (um Bytes zu sparen?).

Wenn ich mir vorstelle, dass ein virtuelles Forum auf ein reales Forum übertragen wird und eine angeregte Diskussion plötzlich beendet wird, na dann kommt man sich ja wie in Nordkorea vor ;->

Seht das doch mal als Chance an: Apple liest mit und entdeckt Strömungen und Wünsche. Wagt doch mal "mehr Freiheit und Demokratie" (ist nicht von mir ;->) anstatt immer sofort so zu reagieren wie Teenager.
 
Wie ich das sehe:
Falls ein 15" Macbook kommen sollte, wird es hoffentlich nicht nur eine "aufgeblasene" Version des 13.3"-Modells werden (also nicht, dass Steve Jobs da ebenfalls mit 1280x800 Bildpunkten angetanzt kommt -- selbst das 13.3" Macbook könnte meines Erachtens 1440x900 vertragen).
Aber ich vermute leider, dass es (falls es überhaupt kommt) nur eine aufgeblasene Ausgabe des teuersten 13.3"-Modells wird (gleicher Prozi, gleiche Bildschirmauflösung, integrierte Graphik, etc., nur der Bildschirm größer) und so etwas würde mich persönlich nicht interessieren.

Mir gefällt die momentane Consumer Laptop Reihe aus dem Hause Apple eh nicht besonders. Zwar sind die Macbooks von der Leistung her mehr als ausreichend (selbst die integrierte Graphik ist besser, als sie von vielen gemacht wird), und die Macbooks sehen gut aus, sind kompakt, haben einen tollen Bildschirm, nette Details wie Magsafe und Magnetic Latch, etc. Im Grunde genommen sind das gute Notebooks.
ABER: Ich habe Schwierigkeiten mit dem Preis-Leistungsverhältnis:
Für 1079 Euro ein Book mit 512 MB RAM ist besonders in Zeiten von Rosetta mehr als lächerlich (anders kann man es wirklich nicht formulieren). Und dass Apple seinen Kunden für 1079 Euro nicht mal ein Notebook mit Superdrive Laufwerk zugesteht, erfreut mich auch nicht sonderlich.

Macbooks sind teuer. Außerdem sind sie (dafür, dass Apple Premium-Preise verlangt) schlicht zu schmutz- und kratzanfällig, erfordern Pflege (auch mein altes iBook muss einmal wöchentlich mit Schmutzradierer behandelt werden, damit es präsentabel aussieht).

Auch finde ich, dass in der Ausstattung falsche Prioritäten gesetzt werden. Wenn es hochkommt, nutzen vielleicht 5% der Besitzer die integrierte iSight-Kamera regelmäßig für Videokonferenzen. Und warum ich ein 13.3"-Notebook aus der Ferne per Remote und Frontrow bedienen sollte, erschließt sich mir auch nicht, wenn ich ehrlich sein soll (das macht höchstens Sinn, wenn man das Book an den Fernseher anschließt -- dann ist eine Remote praktisch, klar).

PS: Apropos Remote: Die sollten mal eine Funktion anbieten, mit der man Keynote und Powerpoint Präsentationen per Remote steuern kann (wäre praktisch, wenn das Book z. B. im Seminarraum an einem Beamer hängt).
 
Zuletzt bearbeitet:
flieger schrieb:
Das finde ich bei macuser immer amüsant: von "außerhalb von Apple viel spekuliert" schreiben und ein paar Zeilen weiter dann angebliche Fakten formulieren, die ebenso zu Fletchers Visionen gezählt werden könnten.

Das ist irgendwie das Komische an diesem Macforum. Während in anderen Foren einfach mal frei spekuliert und gesponnen wird, erntet man hier sofort aggresive Reaktionen und alle Spekulationen werden als böse abgestempelt und plattgemacht. Manchmal reicht es sogar für eine Schließung des Threads (um Bytes zu sparen?).

Wenn ich mir vorstelle, dass ein virtuelles Forum auf ein reales Forum übertragen wird und eine angeregte Diskussion plötzlich beendet wird, na dann kommt man sich ja wie in Nordkorea vor ;->

Seht das doch mal als Chance an: Apple liest mit und entdeckt Strömungen und Wünsche. Wagt doch mal "mehr Freiheit und Demokratie" (ist nicht von mir ;->) anstatt immer sofort so zu reagieren wie Teenager.
wo ist in meiner aussage denn bitte ein widerspruch? ich beziehe mich bei den "spekulationen" um die mb linie lediglich auf aussagen von seitens apple. apple hat erklärt, dass die laptoppallette mit dem 13" mb vollständig ist (13" mb, 15" und 17" mbp). dementsprechend kann man davon ausgehen, dass es auch kein weiteres mb geben wird, weder 12" mbp, noch 15" mb. demgegenüber wird aber in diversen foren wild herumspekuliert, und zwar allzu oft wohl einzig aufgrund reiner wunschgedanken der "macuser" und irgendwelcher journalisten. und dass man nach dem zehnten spekulationsthread zum gleichen thema vielleicht etwas harscher reagiert, dürfte wohl kaum verwunderlich sein.
 
maceni schrieb:
...und dass man nach dem zehnten spekulationsthread zum gleichen thema vielleicht etwas harscher reagiert, dürfte wohl kaum verwunderlich sein.

Doch, genau das finde ich verwunderlich. Wie wäre es, wenn Du dann einfach den Thread überliest. So bleibt er klein und der Threadersteller erkennt ein geringes Interesse an seinem Thema. Einfach mal cool bleiben. Einfach mal nicht reagieren, wenn Du(!) keinen Spaß am Thread hast.
 
Zurück
Oben Unten