Passendes CMS gesucht

StruppiMac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2006
Beiträge
2.862
Reaktionspunkte
39
Hi,
ich bin jetzt schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem passenden CMS für mich.
Meine Anforderungen sind sehr gering - ich möchte nur eine Seite mit ca 6 Unterseiten regelmäßig pflegen.

Im Prinzip reicht Wordpress für meine Belange völlig aus - bis auf einen Punkt. Ich möchte kein Blog erstellen. Wordpress ist so sehr auf Blogs ausgelegt, dass ich damit keine vernünftige Seite erzeugen kann.
Ein Theme, das den Fokus auf eine statische Seite legt habe ich auch noch nicht gefunden.

Typo3 ist natürlich viel zu groß und selbst joomla sprengt den Rahmen.

Kennt jemand vielleicht noch eine Alternative?

Danke und Gruß
 
Kostenlos oder darfs auch was kosten?

Edit: Wenn ja, kannste dich ja mal melden bei mir...
 
Tipp: redaxo!

Ich hab’s getestet und für gut befunden. Ist leicht zu installieren und zum Testen klappt das auch local mit MAMP ganz prima.

Guckst Du: http://www.redaxo.de
 
Erstmal ein großes Danke an alle!

neuni schrieb:
Kostenlos oder darfs auch was kosten?

Edit: Wenn ja, kannste dich ja mal melden bei mir...
Na, da ich heute sogar so umfangreiche und gigantische CMSsse wie Typo3 kostenlos bekomme, möchte ich für ein "einfaches" CMS auch nix zahlen.

HiTech schrieb:
schau dir mal das an, vielleicht ist das was für dich ==> http://www.jugendpresse.org/caltha
Das ist eigentlich ganz gut, nur ist es noch sehr BETA und buggy - von der sicherheitstechnischen Seite noch gar nicht betrachtet...
Evtl in 1-2 Jahren

alfredissimo schrieb:
vielleicht
www.joomla.de
ich bin selbst auf der Suche nach einem passenden CMS System

Gruss alfredissimo
Joomla ist hart an der Komplexitätsgrenze - ich bin mir nicht sicher ob es sich lohnt joomla anzuschauen oder gleich Typo3 - Joomla ist zu komplex für meine Ansprüche...

nitzer schrieb:
Ich hab’s getestet und für gut befunden. Ist leicht zu installieren und zum Testen klappt das auch local mit MAMP ganz prima.

Guckst Du: http://www.redaxo.de
Schau ich mir die Tage mal an
 
Einfach muss ja nicht gleich Billig sein.
Und Typo3 ist nun keinesfalls gigantisch...vllt. vom Umfang her, aber total bescheuert anzupassen und zu benutzen.
 
StruppiMac schrieb:
Hi,
ich bin jetzt schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem passenden CMS für mich.
Meine Anforderungen sind sehr gering - ich möchte nur eine Seite mit ca 6 Unterseiten regelmäßig pflegen.
Hi StruppiMac,

schau Dir mal CMSimple an.
http://www.cmsimple.dk/
 
Sind 6 Seiten für ein CMS nicht ein bischen wenig. Warum muß es den ein CMS sein?
 
Kann aus eigener Erfahrung nur joomla empfehlen, da das wirklich gut und leicht zu handeln ist. Für Einsteiger gibt es auch ein gutes Buch von Galileo Design, dass den Einstieg super leicht. Hatte auch Typo3 gestest; mag sein, dass das mehr kann, aber die Admin-Oberfläche ist zu unstrukturiert.

@ Mauki: Es wird immer erst mir ein paar Seiten angefangen....
 
http://www.opensourcecms.com/

ich würde aber trotzdem auf wordpress setzen und mit plugins anpassen. ne statishe startseite ist gar kein problem und ein schockes theme ist zb. binary blue...
 
Baue derzeit mein Computergrafic-Projekt - einen Online - Comic mit Wordpress auf und habe damit eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht, v.a. was die Anpassbarkeit der Templates und des PHP-Scripts angeht.
Eignet sich v.a. dann, wenn die Seitenanzahl nicht so groß ist.

Derzeit hab ich noch einige Schwierigkeiten mit der Integration von Lightbox in Wordpress, aber mal sehen - tüfteln bringt einen weiter.

Aber es schadet nichts, sich die diversen CMS einmal genauer anzuschauen (den Seiten wachsen in der Regel doch mal ganz schnell an...;)) und Joomla ist vom Handling her eines der angenehmsten Open Source Systeme.
Typo 3 hatte ich auch im Test, wollte aber mit meinem MAMP-Server nicht so recht laufen - außerdem schauts aus wie "Kraut und Rüben" :noplan:.
 
Neco schrieb:
Derzeit hab ich noch einige Schwierigkeiten mit der Integration von Lightbox in Wordpress, aber mal sehen - tüfteln bringt einen weiter.
:kopfkratz:

...das ist doch ein plugin für wordpress.
hat ca. 10min gedauert. :)
 
Ich würde WebsiteBaker empfehlen! Leichter hab ich noch nie eine kleine Seite inkl. Formular und allem gebaut. Sehr zu empfehlen...
 
Difool schrieb:
:kopfkratz:

...das ist doch ein plugin für wordpress.
hat ca. 10min gedauert. :)


Echt? :eek:
Ok, dann gilt für mich wieder einmal: Warum einfach, wenns auch kompliziert geht :D

Werd gleich mal nachsehen, aber hast du eventuell noch einen Tipp? :)
 
kuck mal bei wordpress.de unter Download/Plugins.

Ich empfehle übrigens Lightbox 1, die 2er ist viel zu überladen mit Codemüll.
 
tau schrieb:
kuck mal bei wordpress.de unter Download/Plugins.

Ich empfehle übrigens Lightbox 1, die 2er ist viel zu überladen mit Codemüll.


Die deutsche Wordpress Plugins - Seite wird derzeit überarbeitet aber Google ist dein Freund :D
Ich stimme dir zu, Wordpress 2 ist ein ganz schöner Scriptfriedhof :jaja:...werd mir Version 1.0 mal als Kontrast ansehen. :)

Vielen lieben Dank auch für den heißen Tipp, dann kann ich die Seite noch rechtzeitig zur Vorpräsentation morgen fertig stellen. :nervi:
Und sorry für das "Off-Topic" - bin auch immer offen für neue CMS - Vorschläge. :)

Hat zufällig schonmal jemand das CMS Conpresso ausprobiert? :)

Difool, nichts besonderes habe ich vor...es soll ein Online-Comic Blog werden, der über eine ganze Zeit lang laufen soll...sprich ein Online-Developing der Story :)

Danke auch nochmal an dich für die Tipps :)
 
Zurück
Oben Unten