Quark oder InDesign???

H

Hope77

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2006
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo,
bin auf dem Gebiet Layout neu... Welches Programm ist denn nun das "ultimative"? Quark oder Indesign? Daram scheiden sich wahrsch.auch hier die Geister, aber was sagt Ihr?
Gibts eine billige (oder sogar kostenlose) Alternative für Intel-Macs, mit der man problemlos halbwegs ansprechende Flyer/Poster erstellen kann?

lg
 
flyer poster sind aber soweit nicht gerade die "Zielgruppe" von Indesign.

Kenn mich zwar nicht genau aus aber Indesign ist generell halt für Seitenlayouts von Magazinen etc.
Soweit ich weiß ist zumindest in Zukunft Indesign die bessere Wahl, habe das mal bei einem Gespräch mitbekommen.

Naja mehr kann ich jetzt nicht sagen, achja für Poster / Flyer würde ich mit Illustrator arbeiten.
 
Freehand bekommt man momentan schon sehr günstig... ist aber halt nicht mehr Stand der Dinge...

Ich bin momentan ins CS2 Paket (also Indesign und Illustrator) hineingerutscht - und nach kurzer Eingewöhnung muss ich sagen... sehr sehr angenehm zum arbeiten...

Quark kenn ich leider nicht wirklich... nur vom sehen... :)
 
Ich bin ID-Fan, hab aber auch lange auf Quark gearbeitet.
Das ist jetzt allerdings schon ne Weile her und ich könnt
jetzt nicht sagen das oder jenes ist hier oder da besser gelöst.

Aber ich find ID einfach toll!
Lad Dir doch vielleicht die Testversionen runter, da kannst dann vergleichen,
welche Oberfläche Dir besser liegt.

Was ich generell sagen kann ist, dass der Kundenservice bei Quark unmöglich ist.
Meinem Chef ging der Dongel damals kaputt und es kam trotz rumgetelefoniere
und gemaile nix! Nach einem Jahr dann das Angebot: kaufen Sie Quark 7 ! :(

Grüße - Melanie
 
Quark hat im Moment den Vorteil nativ für Intel zur Verfügung zu stehen, bei Adobe kann man noch lange warten. :rolleyes:
 
Habe bisher immer mit Quark gearbeitet, und schon viel Ärger damit gehabt. Finde InDesign mittlerweile wesentlich angenehmer zum arbeiten.

Vor allem wenn es um Programmabstürze geht. InDesign hält z. B. für den nächsten Satrt ne temporäre Datei bereit die die verlorene Datei wieder generiert :)
Auch finde ich die PDF Funktionen von InDesign wesentlich besser.

Edit: Ach ja, ich rede hier von Quark 6.5 ;)
 
Quark abstürze unter 6.5 ? ....hab ich noch nicht gehabt.

...aber zurück zur Frage: "das" ultimative program gibt es nicht. ist immer eine frage was man machen will.
...Poster und andere einzelseiten ist sicher die stärke von Freehand und Illustrator. Mit Freehand lassen sich auch mehr als eine seite pro dokument gut bearbeiten, allerdings wenn es um die nutzung fortlaufender seitenvorlagen, gerade auch für rechts/links geht kommen die anderen wie Quark und InDesign ins spiel.

Was da besser ist? Glaubensfrage .... manche arbeiten lieber mit Quark (überwiegend die , die auch mit Freehand arbeiten) die anderen lieber mit ID. ID arbeitet sehr gut mit Illustrator zusammen. Da für komplexere Grafikarbeiten eine Grafikprogram wie Illustrator (o. Freehand) besser ist, als die layout-programme Quark und ID, ist die Kombination ID + Illust. sehr gut und auch beliebt, da du aus ID direkt auf funktionen des Illust. zugreifen kannst.
Ansonsten kann man ja nach alter art die grafik als eps in das Layout importieren.

Die frage bei alledem ist allerdings, was möchtest du für die Software inverstieren, da alle diese programme ja viel geld kosten ?
 
Also ich benutze für meine Dokumente sehr gerne und seit langer Zeit InDesign. Ich finde es einfach zu bedienen und logisch aufgebaut und da ich ein bissl was von Photoshop weiß, ließ sich das einfach auf InDesign übertragen. Leider habe ich noch zu warten, bis Adobe die Soft für Intel angleicht denn CS und CS2 sind für Intel nicht brauchbar. Da wird das Wort "zäh" noch ganz neu definiert.


Frank T.
 
dasich schrieb:
Leider habe ich noch zu warten, bis Adobe die Soft für Intel angleicht denn CS und CS2 sind für Intel nicht brauchbar. Da wird das Wort "zäh" noch ganz neu definiert.

...kann ich mir auf deinem C2D eigentlich nicht vorstellen, da Rosetta ganz gewaltig von dem größeren L2-cache des C2D profitiert, sollten alle Adobe anwendungen etwa doppelt so schnell sein, wie auf den letzten G4 Macs laufen... und da lies (oder lässt) sich sehr gut mit Adobe CS2 programmen arbeiten.
 
Habe mit Quark angefangen und bin auch zufrieden damit. Hab auch kein Programmabstürtze gehabt o.ä. also immer gutes Arbeiten.
Allerdings würde ich, wenn du schon neu anfängst, ID benutzen; da man Grafiken dank Photoshop leichter einfügen und bearbeiten kann.

@in2itiv
CS macht aufm Intel wirklich keine Freude. Mit viel Ram gehts, is aber nich gerade Toll *aufs Update wart*
 
Hallo Hope,

Sehe Dir mal CANVAS an. Ist nicht so teuer
wie die genannten Programme und dürfte
auch auf einem INTEL sehr gut laufen.
Kommt immer darauf an, welche Ansprüche
verlangt sind.

http://www.acdamerica.com/german/default.html

Gruss Jürgen
 
Vielen Dank für die Tips, werde mir mal die Demos besorgen, um mir einen Eindruck zu verschaffen und wahrsch.auch die genannten Alternativen ausprobieren!
 
iCalamus! =)
 
InDesign. Erst recht, wenn man noch mit Illustrator und Photoshop arbeitet.
Da geht alles Hand in Hand.
 
Es wurde nur einmal Pages genannt...wie steht es denn damit? Bin nämlich gerade vor der gleichen Frage. Welches Layoutprogramm?
Welche Vorteile/Nachteile hat denn Pages gegenüber InDesign oder Quark?
 
Dune85 schrieb:
Es wurde nur einmal Pages genannt...wie steht es denn damit? Bin nämlich gerade vor der gleichen Frage. Welches Layoutprogramm?
Welche Vorteile/Nachteile hat denn Pages gegenüber InDesign oder Quark?

Mal in Kürze:

Nachteil:
- weniger Funktionen/Möglichkeiten als InDesign

Vorteil:
- weniger Funktionen/Möglichkeiten als InDesign

Das soll heißen, wer als Einsteiger loslegt, ist mit Pages evtl.
sogar besser bedient.
 
InDesign weils einfach auf die sonstigen Adobe Programme abgestimmt ist . (So z.B. die Tastenkombis)
 
iCalamus kann kostenfrei gezogen werden. Beschränkung eine Seite.
Noch kostet iCalamus 99€ (kein Scherz!).
Mal anschauen: http://www.icalamus.net/icalamus/download.php?lan=de
Quark ist Schnee von gestern. Photoshop/Illustrator-Paket Fans greifen zu Indesign.
 
Zurück
Oben Unten