Mail- Empfangsbestätigung anfordern

klangopfer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
:kopfkratz: Kleine Frage: mit welcher Funktion in Apple Mail kann ich vom Empfänger eine Empfangsbestätigung anfordern?????? Wer weiß was?
Bitte, Danke!
:Waveypb:
 
Hallo,

meines Wissens geht das überhaupt nicht. Wer sich ein wenig auskennt, stellt diese Funktion sowieso ab.

Peter
 
klangopfer schrieb:
Kleine Frage: mit welcher Funktion in Apple Mail kann ich vom Empfänger eine Empfangsbestätigung anfordern??????
Meiner Ansicht nach ist es einfach nur sinnlos mit solchen Empfangsbestätigungen zu arbeiten. Es gibt keinen Standard dafür und daher gibt es verschiedene Systeme, die natürlich lange nicht von allen Clients unterstützt werden. Dies führt dazu, dass eine fehlende Bestätigung absolut nichts darüber aussagt, ob die Mail gelesen wurde oder nicht.

Erik
 
MacErik schrieb:
Es gibt keinen Standard dafür und daher gibt es verschiedene Systeme, die natürlich lange nicht von allen Clients unterstützt werden.

Völlig korrekt.

Wie ich zum selben Thema bereits einmal schrieb

Unabhängig vom MUA kann man über den MTA DSNs anfordern. Das gibt zwar keine Auskunkft darüber, ob gelesen wurde, allerdings wird die Zustellung ins Postfach des Empfängers quittiert, so der Ziel-MTA kooperiert. Funktioniert mit sendmail prächtig. Die postfix-Freunde können sicherlich bei postfix helfen :)
 
Vielen Dank!
das heisst im klartext, es gibt für mich keine verbindl. möglichkeit zu checken, ob die mail vom empfänger geöffnet wurde oder nicht!?
dumme sache......:(
 
klangopfer schrieb:
Vielen Dank!
das heisst im klartext, es gibt für mich keine verbindl. möglichkeit zu checken, ob die mail vom empfänger geöffnet wurde oder nicht!?
dumme sache......:(

hola,

verbindlich geht das eh nicht. selbst outlook würde dich in diesem falle fragen, ob du eine bestätigung schicken möchtest oder nicht. somit bist du auf den good-will des empfängers angewiesen. liegt aber nicht am apple, sondern am protokoll.

gr
pulle
 
und dann müsste man noch prüfen, ob derjenige die mail auch "verstanden" hat, oder nicht nach dem öffnen plözlich von der angetrauten/ dem angetrauten ins bett gezerrt wurde :D.. gibts dafür nen standard ?
 
klangopfer schrieb:
Vielen Dank!
das heisst im klartext, es gibt für mich keine verbindl. möglichkeit zu checken, ob die mail vom empfänger geöffnet wurde oder nicht!?
dumme sache......:(

Genau das ist das Problem. Dafür gibt es verschiedene Lösungsansätze, doch eben keine Standards. Mit (rechts-)verbindlichen Erklärungen ist das sowieso so eine Sache im Netz.

Beispiel Newsletter: für gewöhnlich trägst Du Dich in eine Liste ein und bekommst danach einen Link an die angegebene Mailadresse geschickt. Den musst Du in Deinem Browser aufrufen und das ganze noch einmal bestätigen. Anders ist dem Problem nicht beizukommen.

Peter
 
Zurück
Oben Unten