Macbook Und Ruhezustand?

M

muzman

Hallo Leute,

ich wollte mal wissen wie das mit dem Ruhezustand des Macbook ist?
Kann man das Macbook ganz normal transportieren, wenn es sich im Ruhezustand befindet?
Ich frage das, weil ich es kalibrieren will und nie soll lange am gleichen Ort bin!


Grüße, Muzman
 
Was verstehst du denn unter Kalibrieren?
 
Das was in der Hilfe unter "Batterie" zum Thema "Kalibrieren" steht!
 
Was hat das Kalibrieren mit dem Ruhezustand zu tun?
Kann man das Macbook ganz normal transportieren, wenn es sich im Ruhezustand befindet?
Natürlich kann man das, wurde hier schon x mal besprochen...
 
Ich bin mir halt nur nicht sicher ob man das Macbook im Ruhezustand auch so richtig transportieren kann.
Halt so im Rucksack über längere Strecken!
Oder ob man es dann definitiv aus macht!
 
Also, ich habe mein MacBook bisher ausschließlich im Ruhezustand transportiert. Sprich: Das Ding schlafen legen, ab in die Hülle und dann den Rucksack und in die Uni/auf Arbeit. Ist kein Problem.
 
Ruhezustand?

Ist das nicht so wie unter Windows? Also der Arbeitsspeicher wird einfach auf die Festplatte kopiert und das System heruntergefahren - bei Start des Systems wird dann einfach der Arbeitsspeicher mit den Daten des Backups gefüttert?!

Wenn es so wäre, dann wäre dein MacBook ja im Ruhezustand eh richtig aus. Nur, dass er sich deine letzte Sitzung "merkt".

Gruß,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, Ruhezustand beim Mac meint suspend to ram, bei Windows ist es suspend to disk
 
hilikus schrieb:
ne, Ruhezustand beim Mac meint suspend to ram, bei Windows ist es suspend to disk
Hmm... also im Prinzip das Pendant zum Standby bei Windows? Ich könnt jetz suchen, da aber der Thread schonmal da ist, frag ich gleich mal: wie schlägt sich der Ruhezustand aufs Akku und auf die Temperatur nieder?

Gruß und Danke,
Christian
 
hilikus schrieb:
ne, Ruhezustand beim Mac meint suspend to ram, bei Windows ist es suspend to disk

Ne, OSX macht folgendes, wenn der Rechner in den Ruhezustand kommt:

Die Daten im Arbeitsspeicher werden in diesem gespeichert und der Akku versorgt ihn dann mit Strom, damit diese Daten nicht verlorengehen (suspend to RAM).

Ausserdem wird bei einem Ruhezustand ein Abbild des Speichers auf die Festplatte geschrieben (suspend to disc).

Das ist so standatmäßig in OSX so eingestellt und hat den folgenden Grund, dass wenn der Akku mal im Ruhezustand entfernt, oder die Kapazität erschöpft ist, die Daten im Arbeitsspeicher nicht verloren gehen.
 
marco21 schrieb:
Ne, OSX macht folgendes, wenn der Rechner in den Ruhezustand kommt:

Die Daten im Arbeitsspeicher werden in diesem gespeichert und der Akku versorgt ihn dann mit Strom, damit diese Daten nicht verlorengehen (suspend to RAM).

Ausserdem wird bei einem Ruhezustand ein Abbild des Speichers auf die Festplatte geschrieben (suspend to disc).

Das ist so standatmäßig in OSX so eingestellt und hat den folgenden Grund, dass wenn der Akku mal im Ruhezustand entfernt, oder die Kapazität erschöpft ist, die Daten im Arbeitsspeicher nicht verloren gehen.

Du hast das wichtigste vergessen: Bei OSX funktioniert der Ruhezustand auch!...bei Windoofs nur manchmal...:D
 
Also ist der Transport eines im Ruhezustand befindlichen MacBooks kein Problem?
 
Mac-ellangelo schrieb:
Also ist der Transport eines im Ruhezustand befindlichen MacBooks kein Problem?

Korrekt!
Die Festplatte ist ja im Ruhezustand aus und der Lese/Schreibkopf der HDD ist in der sicheren Parkposition, wo ihm nix passiert.

Richtig ausschalten würde ich das Macbook nur, wenn ich schon vorher weis, dass ich es die nächsten Tage nicht benutze.
 
Zurück
Oben Unten