Problem mit Airport express als airtunes client in einem speedport w 700 v netzwerk

K

kimkongil

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hello there,

ich habe meinen t-com vertrag upgegradet. in dem rahmen habe ich auch ein neues modem bekommen: einen speedport w 700 v. Internet funktioniert einwandfrei. Allerdings kann ich meinen air port express nicht mehr als client fuer airtunes benutzen. Die kontrolllampe blinkt ununterbrochen gelb.

Ich habe alle 3 Reset Arten am AE vorgenommen und mir noch mal die Speedport Router konfigurationen angeschaut. Das hat allerdings nicht geholfen.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Danke,

Kim
 
Moin,

habe die gleiche Kombi und es funzt wunderbar. :D

Also, hast du vorübergehend im Speedport die MAC Filterung deaktiviert?
Dann brauchst du in der AE nur noch die SSID eingeben, die hintern auf dem Speedport steht, als Verschlüsselung habe ich "pers. WPA2" gewählt und dann den "Encr.Key" eingeben, der ebenfalls hinten draufsteht.
Nach kurzer Zeit wird die AE als Client akzeptiert und geht auf grün.

Grüße
 
>Speedport steht, als Verschlüsselung habe ich "pers. WPA2" gewählt und dann den "Encr.Key" eingeben, der ebenfalls hinten draufsteht.
Nach kurzer Zeit wird die AE als Client akzeptiert und geht auf grün.

Ich will mich ja nicht einmischen, aber der "Key" und das Passwort, welches hinten auf dem Router draufsteht, das kennt jeder Penner der auch so einen Router hat.

Meinst du dein Netz und deine Daten sind damit sicher? :)

Passwort und Key ändern wäre schon mal angebracht :)

Ansonsten kann man eigentlich den Key noch auf einen Zettel schreiben und gleich unter dem Klingeldrücker anbringen, für die vielen lieben Leute, die immer mit ihren Notebooks unterwegs sind und "freie kostenlose Surfgelegenheiten" suchen..
 
Hi _Jungs,

Danke für die Hilfe. irgendwie läuft das ganze aber nicht. Ich mache beim AE einen Facory Reset. Lege über den Airport Assitenten ein Neues Netzwerk an und definiere es als Client. Danach gebe ich Namen, und Sicherheitswörter ein und er überträgt die Daten. Am Ende blinkt das Ding immer noch gelb.

vieleicht mache ich an der entscheidenden Stelle immer den gleichen Fehler.

Ich bin etwas ratlos.

help.....

Danke,

Kim
 
Stargate schrieb:
>Ich will mich ja nicht einmischen, aber der "Key" und das Passwort, welches hinten auf dem Router draufsteht, das kennt jeder Penner der auch so einen Router hat.

Meinst du dein Netz und deine Daten sind damit sicher? :)

Passwort und Key ändern wäre schon mal angebracht :)

Ansonsten kann man eigentlich den Key noch auf einen Zettel schreiben und gleich unter dem Klingeldrücker anbringen, für die vielen lieben Leute, die immer mit ihren Notebooks unterwegs sind und "freie kostenlose Surfgelegenheiten" suchen..

gut gekontert :thumbsup:
ne, is schon klar, du hast ja Recht, dass SSID und key geändert werden sollten.

Hier ging es aber darum, kimkongil erst mal den Weg zu zeigen, wie es prinzipiell geht, mit der AE auf den Router zuzugreifen. ;)

Grüße
 
kimkongil schrieb:
Lege über den Airport Assitenten ein Neues Netzwerk an und definiere es als Client. Danach gebe ich Namen, und Sicherheitswörter ein und er überträgt die Daten. Am Ende blinkt das Ding immer noch gelb.

Hi,

kein neues Netzwerk anlegen.
Wenn du die AE resettet hast, wählst du das Netz der AE, was jetzt unter'm AirPort Symbol sichtbar ist. Dann mit dem AirPort Admin die AE als Client konfen wie oben beschrieben, bis sie grün wird.

Zuletzt wählst du wieder das Netz deines Speedports.

Grüße
 
kimkongil schrieb:
Ich bin etwas ratlos.

help.....

Hallo kimkongil,

habe versucht, hier mal eine step-by-step Anleitung zusammenzustellen:

- auf dem Speedport MAC-Filterung deaktivieren

- Factory Reset an der AE durchführen

- nach kurzer Zeit wird das Netz der AE unter dem AirPort Symbol sichtbar, als "Apple Network abc123" z.B.

- du wechselst ins Netz der AE

- das AirPort Admin Dienstprogramm starten

- die Base Station mit dem Namen "abc123" auswählen und auf "Konfigurieren" gehen

- es kann eine Warnmeldung erscheinen, wenn der Ethernet Anschluss nicht belegt ist, auf OK klicken

- unter "Drahtloser Modus" "Mit einem bestehenden drahtlosen Netzwerk verbinden" wählen

- bei "Drahtloses Netzwerk" den Namen (SSID) des Speedport eingeben

- auf "Sicherheitsoptionen" gehen

- bei "Schutz" wählst du die Verschlüsselungsart, die auf dem Speedport eingestellt ist, z.B. "Persönlicher WPA2"

- unter "Kennwort" gibst du nun den Pre-shared key (PSK) des Speedport ein (2x) und OK

- unter "Basisstation" kannst du einen Namen vergeben und solltest das Kennwort ändern

- du wechselst vom Bereich "AirPort" nach "Internet"

- bei "Verbinden über" wählst du "Drahtloses Netzwerk"

- bei "Konfigurieren" sollte "DHCP verwenden" stehen, falls du DHCP verwendest. Sonst halt die entsprechenden Angaben.

- im Bereich "Musik" die Auswahl "AirTunes für diese Basisstation aktivieren" treffen und nach Belieben den Lautsprechern einen Namen verpassen

- dann auf "Aktualisieren" gehen. Den Warnhinweis "Wenn Sie diese Einstellungen..." mit "Ja" quittieren

Nach kurzer Zeit sollte die AE auf grün gehen.
Du wechselst wieder in das WLAN des Speedport und kannst dann abschliessende Konfigurationen am Router durchführen, z.B. die MAC-Filterung wieder aktivieren, wenn du möchtest. Natürlich nachdem du die AE zugelassen hast.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h.wollgien, MacKirc und Uria aalge
Hallo Macmänchen,

vielen, vielen Dank.
Toll, dass Du Dir die Zeit genommen hast mir eine Anleitung zu schreiben.
Jetzt hat es auch tatsächlich geklappt. puhhh..

Ich hoffe ich kann mich irgendwann, irgendwie revangieren.

Lieben Gruss,

Kim
 
Hi kimkongil,

schön, dass es jetzt klappert :)

meistens reicht ein kleiner Schubs, um der Lösung näher zu kommen, aber manchmal ist halt auch der Wurm drin :D

wünsche dir noch viel Spass mit AirTunes & Co.

Grüße
 
Hi,

funktioniert ja alles. Nur eine Frage, warum geht das nicht mit MAC Filtertabelle im Router aktiviert? Sobald ich die deaktiviere bekommt die Airport Express keine Verbindung, obwohl MAC Adresse der AE in der Filtertabelle eingetragen ist.
Gruß
Andreas
 
Prinzipiell funktioniert das auch mit der Express, aber ab und an hakt's bei der Neuanmeldung des Rechners nach Neustart oder Aufwachen bzw. nach Einschalten der Express.

Falls du damit Probleme hast, dann lasse die MAC-Filterung doch ausgeschaltet. An Sicherheit würdest du damit nichts hinzugewinnen. ;)
Ich habe sie auch nicht aktiviert.

Wichtiger ist es, WPA/WPA2 und ein kryptisches Passwort zu verwenden, das gewährleistet ein vernünftiges Mass an Sicherheit.
 
@MacMännchen: Habe es genau nach deiner Anleitung gemacht. Danke, dass ist mal eine vorbildliche step-by-step-Anleitung. Besser gehts nicht!
 
@MacMännchen, ich konfiguriere und probiere und mache eigentlich alles so wie Du es beschrieben hast, aber es funktionierte nicht. Nun habe ich Deine Anleitung gefunden und auf einmal passt es! Die AE LED ist grün, ich kann Musik drahtlos hören und ebenso drucken. Keine Ahnung was ich falsch gemacht habe, aber vielen Dank.
 
@MacMännchen: Habe es genau nach deiner Anleitung gemacht. Danke, dass ist mal eine vorbildliche step-by-step-Anleitung. Besser gehts nicht!

Nun habe ich Deine Anleitung gefunden und auf einmal passt es! Die AE LED ist grün, ich kann Musik drahtlos hören und ebenso drucken. Keine Ahnung was ich falsch gemacht habe, aber vielen Dank.

Freut mich, wenn's geholfen hat :)
 
Moin,

ich hab das alles genau so eingestellt wie es hier beschrieben ist, hab auch einen speedport w701v und eine airport express für die steckdose aber mein airtunes stürzt dauernt ab die songs laufen nie ganz durch! liegt es an snow leopard? oder woran???
 
Zurück
Oben Unten