PDF erstellen und kyrillische Schrift

DanKie

DanKie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
250
Reaktionspunkte
3
Hallo Gemeinde,

habe ein kleines Problem mit dem erstellen von PDFs aus QuarkXPress 6.5.
Das Quark-Dokument enthält kyrillische Schrift in zwei verschiedenen Fonts.

Beim generieren der PDF übernimmt er einen der Fonts nicht richtig.
Es sieht so aus als würde er die "fremden" Zeichen einfach weglassen.

Habe auch schon verschiedene Einstellungen im Acrobat mit Schriften einbetten usw. versucht.

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß,
Daniel.

PDF-Fehler.jpg
 
Ich denke dies geht nicht korrekt da Quark XPress 6.5 kein Unicode unterstützt, mach mal einen Test mit Indesign, dann gehts. Erst Quark 7 brint die Unicode Unterstützung mit!
 
Hi,

erstmal danke für die schnelle Antwort.

Problem ist, ich habe den fertigen Katalog in Deutsch/Englisch als Quark-Dokument.

Dieses soll jetzt in die russische Sprache übersetzt werden.

Kann doch nicht sein das sowas in Quark nicht geht!?
Den anderen Font hat er ja auch ohne Probleme gemacht (die Überschriften).

Gruß,
Daniel.
 
Hallo Daniel

@Aleks: Sorry, aber das ist Quatsch was du schreibst.

Du benötigst die entsprechende Schrift, damit die Cyrilischen Zeichen auch in der Ausgabe rauskommen. Ich habe mir die entsprechenden PS-Schriften für meine Dokumente besorgt:
Fontname_Cyr -> Russisch
Fontname_greek -> Griechisch
Fontname_TUR -> Türkisch
Fontname_CE -> Ungarisch, Polnisch und weitere

Damit konnte ich schon einen großen Teil der Sprachen abdecken, die ich benötige. Und wichtig, bis QXP 6.x erkennt QXP nur 256 Zeichen innerhalb einer Schrift - auch in einer Opentype-Schrift.
 
Hi Quakler,

aber ich habe doch die entsprechende kyrillische Schrift.

Ich verwende Palatino Linotype CYR (zumindest wird das so in Quark angezeigt).

Das Problem besteht übrigends auf einem Windows PC, denke aber nicht das da was in dem Zusammenhang anders sein wird, oder?!

Gruß,
Daniel.
 
Hallo Daniel

Das kenne ich.
Es könnte an der Schrift selber liegen, da Quark die Schriften sehr eigen ausliest. Wenn in der Schrift nicht wirklich 256 Zeichen drin sind oder in einem bestimmten Feld innerhalb der Schrift diese Infos nicht drin steht (genaueres weis ich leider nicht), könnte sein das die Schrift nicht korrekt ausgegeben wird.
 
@Quakler

Das heisst also ich sollte mich für einen anderen Font entscheiden?
Sehe ich das richtig?

Gruß,
Daniel.
 
Hallo Daniel

Versuchsweise ja, nur um eine Möglichkeit auszuschliessen.
 
@Quakler

Du kennst nicht zufällig einen ähnlichen Font der Frutiger mit kyrillischen Schriftzeichen? Oder gibts die Frutiger sogar damit?

Wenn ja, wo bekommt man den am günstigsten?

Gruß,
Daniel.
 
Eine verlässliche Quelle ist maccampus.
 
Vielen Dank für die Infos, werde mich da mal umschauen.

Gruß,
Daniel.
 
Damit konnte ich schon einen großen Teil der Sprachen abdecken, die ich benötige. Und wichtig, bis QXP 6.x erkennt QXP nur 256 Zeichen innerhalb einer Schrift - auch in einer Opentype-Schrift.[/QUOTE]


Also doch kein Quatsch was ich erzähle, Quark XPress ist nicht Unicode fähig deshalb erkennt er auch nur 256 Zeichen! Es gibt aber Sonderzeichen die liegen außerhalb der 256 Zeichen und sind nicht erreichbar für Quark! Wir haben uns einen Global Font gekauft der alle Zeichensätze für Osteuropa enthält, dieser ist in 6 nicht zu verwenden und in 7 gehts. Also kein Quatsch!

http://www.hilfdirselbst.ch/foren/Schriften_P258964.html?search_string=Quark unicode#258964
 
Sorry war keine Absicht wollte den Link noch einfügen!! Lesen!
 
Hallo Aleks
Aleks schrieb:
Also doch kein Quatsch was ich erzähle, Quark XPress ist nicht Unicode fähig deshalb erkennt er auch nur 256 Zeichen! Es gibt aber Sonderzeichen die liegen außerhalb der 256 Zeichen und sind nicht erreichbar für Quark! Wir haben uns einen Global Font gekauft der alle Zeichensätze für Osteuropa enthält, dieser ist in 6 nicht zu verwenden und in 7 gehts. Also kein Quatsch!
Doch, da du auch mit QXP 6.x (auch mit 4.x und 5.x) und den entsprechenden Schriften die anderen Sprachen hinbekommst.
Bei diese speziellen Schriften liegen dann diese "Sonderzeichen" in dem Bereich, den QXP erkennt.
 
Hallöchen, nix verdrehen!

Ich bleibe dabei und dies ist tausendfach bestätigt!

Quark 6.x kann kein Unicode und demnach nicht mehr als 256 Zeichen adressieren. Wir setzen viele Fremdsprachen und reichen die 256 Zeichen nicht aus um alle benötigten Symbole zu erreichen.
 
Hallo Aleks,

Quarkler verdreht hier nichts! Du hast seine
Aussage eventuell falsch gelesen. Es kommt
darauf an, welche Zuordnung das jeweilige
Zeichen innerhalb der Schriften-Tabelle hat,
damit es mit der Tastatur auch erfassbar ist.

Und leider wird ab und an bei den Schriftan-
bietern etwas geschluddert, dann liegen eben
wie bei Quarkler etliche Zeichen ausserhalb
der Erfassbarkeit.

Gruss Jürgen

Nachtrag: Klar sind 256 Zeichen nicht Unicode.
Aber in einem Cyrillischen Zeichensatz spielt dies
auch keine Rolle.
 
Anbei ein Artikel aus dem Web:

Erzählt Quark auch Quatsch??

--------------------------------------------------------------------------------->
08.02.05: Quark demonstriert auf der TypoTechnica Unterstützung für Unicode und OpenType

LONDON - 8. Februar 2005 - Quark Inc. hat heute angekündigt, die Unterstützung für Unicode und OpenType in QuarkXPress 7 auf der TypoTechnica besonders herauszustellen. Die TypoTechnica ist die internationale Typografiekonferenz für Entwickler von Schriftentechnologie, Anwendungsentwickler und Designer.

Quark nutzt diese Präsentation für die erste öffentliche Vorstellung der neuen Eigenschaften zur Unterstützung von Schriften in QuarkXPress 7, darunter die auf 64.000 erhöhte Anzahl unterstützter Zeichen oder die verbesserten Typografie- und Designmöglichkeiten.
"Durch die Unterstützung für Unicode und OpenType wird QuarkXPress 7 unseren Kunden eine bemerkenswerte Erweiterung der Bandbreite typographischer Optionen bieten", sagt Gavin Drake, Marketing Director für Großbritannien bei Quark. "Wir freuen uns, dass wir diese Optionen auf der TypoTechnica zeigen können und geben Besuchern die Möglichkeit, sich ein klares Bild davon zu machen, wie die Unterstützung von Unicode und OpenType ihnen nützen wird."
Drake wird auf der TypoTechnica von Quark's Product Analyst Scott Wieseler begleitet, der für die Unterstützung von Unicode und OpenType in der neuen Version verantwortlich ist. Die beiden werden am Donnerstag, dem 17. Februar, ab 11:50 Uhr ein einstündiges Seminar halten. Die Präsentation findet im Bridewell Room der St Bride Printing Library in London statt.

Warte mal, noch ein aktueller Quark aääähhhh Quatsch Seite:

http://euro.quark.com/de/products/xpress/features_fonts.html
 
Beide haben recht (ist das nicht schön :) ).
Quark 6.x kann kein Unicode. Dass Quark 6.x die ersten 256 Zeichen eines Unicode-Zeichensatzes korrekt darstellen kann, liegt daran, dass diese aus Kompatibilitätsgründen im alten Standard kodiert vorliegen – und daraus bedient sich Quark 6.x.
 
Hallo Aleks

Noch einmal zum Anfang:
Quarkxpress 6.x kann True Type, Postscript oder Opentype Schriften erkennen und verarbeiten, allerdings nur 256 Zeichen. Da aber eine Opentype Schrift bis zu 65536 Zeichen haben kann, unterschlägt hier QXP 6.x den Rest.

Deshalb setzte man bis QXP 6.x Schriften ein, die speziell für andere Sprachen erstellt wurden. z.B.: eine Schrift für Türkisch, die man an der Erweiterung TUR oder TR beim Schriftennamen erkennt. Diese Schriften haben dann anstatt eine D ein anderes Zeichen stehen und somit war es auch mit QXP 6.x möglich, Dokumente in dieser Sprache zu erstellen.

Deine Aussage war aber
++++ Ich denke dies geht nicht korrekt da Quark XPress 6.5 kein Unicode unterstützt, mach mal einen Test mit Indesign, dann gehts. ++++
und nur darauf hin, habe ich gesagt das sein Quatsch. Den der Text von Daniel mit kyrillsichen Schriften, sollte ohne Problem mit QXP 6.x auszugeben sein. Wenn Daniel eine entsprechende Schrift verwendet und nur das wollte ich damit sagen.
Denn es ist grundsätzlich möglich mit QXP 6.x kyrillische Schriften anzuzeigen und auszugeben, mache ich auch. Nur benötigt man dafür die entsprechende Schrift, in der Regel eine PS-Schrift.

Vermutlich ist die Schrift von Daniel beschädigt oder QXP 6.x erkennt diese aus anderen Gründen nicht mehr richtig und deshalb kommt die Schrift bei der Ausgabe nicht mehr mit bzw. fehlt.


So das wars jetzt von mir zu diesem Thema und ich hoffe dir nicht zu nahe getreten zu sein.:)
 
Zurück
Oben Unten