MacBook: Akku Problem!

MooseATcargal

MooseATcargal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2005
Beiträge
817
Reaktionspunkte
2
Hallo,

also folgendes Problem bei mir:

die Ladezeit des Akkus meines MacBooks war immer schon –*gefühlsmäßig –*ziemlich lange. Vor allem von 99% -> 100% hat immer eine halbe Ewigkeit gedauert. Hab mir aber keine Gedanken gemacht, da die Kapazität immer bei ca. 5000mAh lag. Akku wurde übrigens kalibriert am Anfang.

Nun gut, jetzt habe ich den Akku etwas sträflich behandelt, sprich nie voll geladen bzw. nie vollständig entladen. Also ans Netz ran wenn ich am Tisch saß und abgesteckt wenn ich weg mußte.

Gestern fings dann an: Akku lädt -> oranges leuchten.
Dann wechselte im 5 Sekunden Takt das Licht von Orange auf Grün und zurück. Also laden -> voll geladen -> laden ...

Hab also den Akku kalibriert und jetzt habe ich, lt. CoconutBattery und der MacOS HW Übersicht noch:
Volle Ladekapazität (in mAh): 4238

Das kanns jetzt aber net sein oder? Und laden tut der Dreck auch seit ... 2,5h und es ist noch eine Restladezeit von 1,5h, welche sich aber nicht wirklich verändert.

Irgendwie macht mir mein MacBook immer weniger Freude.
Zuerst dieses Abschaltphänomen, jetzt sollte ich das Top Case wechseln lassen (gelbe Flecken) und dann auch noch der Akku? Das kanns jetzt genau nicht sein.

Kennt wer diese Problematik?
 
So, Akku erneut kalibriert, heute in der Früh eine Anzeige dass der Akku 30h laden soll :confused:
Jetzt bin ich am Abend daheim, Akku geladen. Probier grad aus wie lange er hält, derzeit steht in dass er mit aktiviertem WLan noch 3h hält, da war schon mal eine halbe Stunde mehr drin.

Hier nochmals meine aktuellen Daten des Akkus:

Batterie-Informationen:

Batterie ist installiert: Ja
Frühwarnung wegen geringem Ladezustands der Batterie: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 4343
Verbleibende Kapazität (in mAh): 4342
Stromverbrauch (in mA): 0
Spannung (in mV): 12600
Anzahl der Zyklen: 56
 
Kleines Update:

Akku kann nicht mehr (oder nur nach ewiger Wartezeit) vollständig geladen werden.

Batterie-Informationen:

Batterie ist installiert: Ja
Frühwarnung wegen geringem Ladezustands der Batterie: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 4442
Verbleibende Kapazität (in mAh): 4382
Stromverbrauch (in mA): 111
Spannung (in mV): 12631
Anzahl der Zyklen: 58

Das von mir genannte Phänomen mit "Akku wird geladen –*Akku vollständig geladen" mit dem Wechsel (nun ists im 1 Sekunden Takt) besteht weiterhin.

Außerdem sind mir folgende Sachen dazu aufgefallen: Gehäuse hat sich verzogen, auf der Linken seite beim Display geht die "Verkleidung" ab, etc...

So, jetzt reichts, ich hab wirklich die Nase voll von diesem MacBook, Apple muss jetzt was tun. Sobald ich zu Hause bin werd ich mal ein ernsthaftes Wörtchen mit dem Support sprechen müssen.
 
So, heute MacBook abgegeben zur Reperatur. Das Top Case wird definitiv getauscht, wegen Akku werden sie schaun.

Der Displayrahmen (also das aufgeklippste Plastikteil rund ums Display) hat sich an zwei Stellen gelöst: lapidare Antwort: dagegen kann man nix machen, passiert bei vielen MacBooks.

Mal sehen wies aussieht wenn ich es in zwei Wochen wieder habe. Irgendwie habe ich das MacBook seit 7 Monaten, davon ist es ein Monat weg auf Reperatur, das kanns halt nicht sein.
 
Hmm. Was schreibt MooseATcargal als nächstes in sein Tagebuch?
;)
 
:klopfer:

Wenn schon keine Reaktion von Euch kommt, muss ich halt diesen Part auch noch erledigen. :D
 
Gabs eine Lösung zu dem Akkuproblem mit dem 99% - 100% ewigkeiten laden problem?

Mein lämpchen geht nie aus und es steht immer "Berechnung erfolgt" da... *nerv*
 
Nein, sie schauen sich das einmal an, war die Antwort. Wahrscheinlich wird der Akku getauscht, weil ich ja 1000mAh verloren habe, vllt. hats eine Akkuzelle hinter sich.
 
Also, die Geschichte geht weiter, falls es jemanden interessiert:

mein MacBook ist jetzt seit dem 28.11 in Reperatur.

Status sieht so aus dass ich das Ding erst im neuen Jahr wieder bekomme. Top Case wird sowieso getauscht wegen der Verfärbung. Das Logic Board wird ebenso getauscht wegen dem "Ladeproblem", das soll was bringen? Toll, den alten verhunzten Akku darf ich mir behalten.

Sprich mein MacBook war dann insgesamt um die zwei Monate in Reperatur, der Akku dürfte weiterhin mit geringer Kapazität glänzen und ich hab einen ganz schönen Grant auf das Teil. Ich bin mir nicht sicher ob ich nochmals ein MacBook kaufen werde.

Steht ja im krassen Gegensatz zu meinem iMac G5 Rev. B, wenn der jetzt auch noch Probleme bekommt dreh ich glaub ich endgültig durch.

Was meint Ihr? Soll ich das Ding nach mehr oder minder erfolgreicher Reperatur behalten, in die Bucht geben oder mich bei Apple direkt beschweren dass die mir gefälligst etwas zur Entschädigung (Apple Care gratis wär net schlecht bei dem verhunzten Teil) anbieten?
 
hmm habe seit ein zwei monaten auch dieses nervige ladeproblem!
alle 2 sekunden wechselt der status von "geladen" auf "berechnung erfolgt".
ist der fehler haeufiger oder wurde der schon irgendwo dokumentiert?
@MooseATcargal: wie schauts bei dir nun aus?
 
Das mit dem Akku ist definitiv ein Akkufehler. Mein Akku wurde bei Gravis anstandslos unter Garantie getauscht. Bei nem Kapazitätsverlust von mintestens 20 % in einem Jahr hat man auch definitiv ein Anrecht auf nenen euen Akku.
 
Status unverändert, ich hab das MacBook noch immer nicht zurück bekommen, der Apple Händler (www.mcplus.at) hat jetzt bis 7.1 Betriebsurlaub, toll, das hat mir natürlich zuvor niemand gesagt.

Ich will das Ding jetzt wirklich nimmer haben :(

Sie wollen, wie gesagt (oder haben, keine Ahnung, da tut sich ja ÜBERHAUPT NIX), das Logic Board tauschen, bezweifle dass das etwas bringt.

Wenn ich das Gerät zurück bekomme, bekommt Apple einen sehr bösen Anruf von mir, schön langsam fühl ich mich verarscht. Das Ding ist jetzt mittlerweile zwei Monate insgesamt in Reperatur. Hab mittlerweile mein altes Acer Notebook wieder reaktiviert und dreh fast durch.
 
Homee schrieb:
Das mit dem Akku ist definitiv ein Akkufehler. Mein Akku wurde bei Gravis anstandslos unter Garantie getauscht. Bei nem Kapazitätsverlust von mintestens 20 % in einem Jahr hat man auch definitiv ein Anrecht auf nenen euen Akku.
das hoert sich ja sehr gut an!
 
Das das LED immer wechselt hört sich sehr nach einem Defekt an also wechseln.
Das die Ladekapazität so gering ist ist nicht so schlim. Hier tut sich das MacBook schwer die richtigen Daten auszulesen, bei mir wechselt die maximale Ladekapazität ständig von 4200 bis 5100.

Die Ladezeit von 99% auf 100% ist immer die längste Zeit. Das ist das finale Laden. Der Akku wird in der ersten Phase schnell geladen und die Spitze ist immer sehr lang (also der letzte Prozentsatz)
Und bei einem eingeschalteten MacBook verlängert sich die Zeit, je nachdem was man in der Zeit macht.
 
seasar schrieb:
Das das LED immer wechselt hört sich sehr nach einem Defekt an also wechseln.
Naja, die wollen mir scheinbar den Akku nicht wechseln sondern haben das Logic Board getauscht, weil sie diesen Fehler nicht nachvollziehen konnten - toll.

Bei meinem MacBook ist jetzt alles getauscht worden was getauscht werden kann, ist ewig in Reperatur und Garantiezeit auf die restlichen Bauteile verliere ich so auch.

Was soll ich machen? Ich würd am Liebsten vom Kaufvertrag zurücktreten bzw. das MacBook in ein MacBook Pro (gegen Aufpreis natürlich) tauschen, wie stehen hier meine Chancen?

Wie läuft das mit dem dreimaligen Reperaturversuch ab? Mein MacBook hat ja jetzt drei Teile gewechselt bekommen, aber in zwei Reperaturvorgängen (und drei verschiedene Teile). Wenn jetzt nochwas kaputt geht (Displayrahmen ist ja locker, wollte McPlus nicht tauschen, ist mir aber wurscht, ich will daß das passt), kann ich dann vom Kaufvertrag zurück treten? Wie läuft das mit dieser dreimaligen Reperaturversuch"chance" ab? Weiß da wer was Genaues?
 
Wenn du dein MacBook 3 mal zur Reparatur abgibst und danach noch was damit ist (natürlich innerhalb der Garantie) dann hast du das Recht auf Umtausch.
Ich weiß nicht wie das Apple so hinnimt und ob sie sich quer stellen.
Wenn du nach drei Reparaturen noch was hast, einfach bei Apple anrufen und nachfragen (wenn die nichts machen dann auch etwas rumschimfen und mir Anwalt drohen!) Apple kann dir dann aber auch die Nutzung, für die Zeit die du das MacBook genutzt hast, vom Preis abziehen.
 
Wenn du Glück hast dann kriegst du einen netten Mitarbeiter in der Leitung und kannst dann (gegen Aufpreis) auf MBpro wechseln!
 
Okay, Danke für Deine Ausführungen, mal sehen, wie und wann ich das Teil überhaupt zurück bekomme.

Dann hört Apple aber auf jeden Fall etwas von mir, denn das muss ich mir nicht gefallen lassen.
 
ist diese 3mal reparatur, dann wandlung nicht nur dann gueltig, wenn es 3mal derselbe fehler war? kann mich auch irren
 
FLiPP schrieb:
ist diese 3mal reparatur, dann wandlung nicht nur dann gueltig, wenn es 3mal derselbe fehler war? kann mich auch irren
Nee, das müsste für das ganze Produkt gelten.
 
Zurück
Oben Unten