WLan weg nach neustart

A

andreashe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
96
Reaktionspunkte
1
Hallo, als absoluter neuling in Sachen Mac habe ich folgendes Problem:

Ich richte ein WLan erfolgreich ein; es steht auch dauerhaft in der Liste bevorzugter Netze, aber nach einem Neustart ist die Verbindung wieder getrennt.

Wie kann ich es denn erreichen, dass er dann auch schon verbunden ist? Und geht das auch global für alle User?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht er automatisch - zumindest bei mir.
Aber dass es ab und an mal nicht funktioniert, ist anscheinend normal
 
geht bei mir nie. muss dann immer manuell aus dem menü den netzwerknamen auswählen.
 
bei mir auch öfters mal des er des netzt nich findet,muss ich airport eben deaktivieren und wieder aktivieren,denn hat ers sofort...bissl doof manchmal,dauert zwar nur 10 sekundne,nervt aber :D
 
Hi Zusammen,
es kann vorkommen, dass das Passwort im Schlüsselbund "beschädigt" ist. Also mal folgendes probieren:

1) AirPort deaktivieren
2) das Netz aus der Liste in "Bevorzugte Netzwerke" löschen
3) Schlüsselbund öffnen und dort das Passwort für das eigene Netzwerk löschen (unter "System")
4) Neu starten
5) AirPort aktivieren
6) Netzwerk neu anmelden und im Schlüsselbund speichern
7) fettisch

Hope this helps!
LG
 
Hallo,

das Problem habe ich auch. Ich muss jedes Mal mein Netz nach Neustart oder stand-by auswählen. Komplett Airport zu deaktivieren ist bei mir nicht nötig. Aber irgendwie nervt das.

Gruß

D.

OS X 10.4.8
 
Ich hab mal den dummen Fehler gemacht und aus Versehen eine falsche WEP Verschlüsselung eingegeben (also nicht der Schlüssel war falsch sondern die WEP-Art). Da versucht er natürlich zu connecten, und es scheiterte dann an der falschen Verschlüsselung.

Will sagen: auch so einfache naheliegende Sachen können Schuld sein, evtl. auch mal überprüfen.
 
Hi,

du hast dasselbe Problem wie ich. Guck´mal das Forum durch. Hier geht es gerade richtig ab, von wegen Netzwerk Probleme, Wlan usw.

Scheint ein Softwarefehler zu sein.
 
Ist wohl auch erst seit 10.4.8. so krass. Da muss Apple unbedingt nachbessern!
 
Noch was: bei mir im Schlüsselbund fehlt das Passwort für das WLAN. Liegt es vielleicht daran? Wie bekomme ich das da gespeichert?
 
moranibus schrieb:
Hi Zusammen,
es kann vorkommen, dass das Passwort im Schlüsselbund "beschädigt" ist. Also mal folgendes probieren:

1) AirPort deaktivieren
2) das Netz aus der Liste in "Bevorzugte Netzwerke" löschen
3) Schlüsselbund öffnen und dort das Passwort für das eigene Netzwerk löschen (unter "System")
4) Neu starten
5) AirPort aktivieren
6) Netzwerk neu anmelden und im Schlüsselbund speichern
7) fettisch

Hope this helps!
LG
Hi,

das hat geholfen, vielen Dank.
Jetzt verbindet sich mein Book sofort mit dem Netz. Klasse.

Dopey
 
Dopey schrieb:
das hat geholfen, vielen Dank.
Jetzt verbindet sich mein Book sofort mit dem Netz. Klasse.
Na, das freut mich für dich!
LG
 
moranibus schrieb:
Hi Zusammen,
es kann vorkommen, dass das Passwort im Schlüsselbund "beschädigt" ist. Also mal folgendes probieren:

1) AirPort deaktivieren
2) das Netz aus der Liste in "Bevorzugte Netzwerke" löschen
3) Schlüsselbund öffnen und dort das Passwort für das eigene Netzwerk löschen (unter "System")
4) Neu starten
5) AirPort aktivieren
6) Netzwerk neu anmelden und im Schlüsselbund speichern
7) fettisch

Hope this helps!
LG

Das hört sich für mich alles plausibel an, aber irgenwie scheitere ich an Punkt 3. Wie kann ich denn Bitte ein Element/Passwort aus dem Schlüsselbund entfernen? Habe keine Funktion dafür entdeckt. Vielleicht stell ich mich auch nur dumm an, wer weiss ;)
 
Hi,
du musst das Programm "Schlüsselbund" im Ordner Dienstprogramme öffnen. Dann oben links auf "System" und dort müssten jetzt deine abgespeicherten Netze stehen. Alle mal löschen (du musst ja dann das Passwort für dein Netz wieder neu eingeben).
Hope this helps!
LG

Edit: ach ja, löschen mit Netz markieren, dann "Backspace" und bestätigen.
 
moranibus schrieb:
Edit: ach ja, löschen mit Netz markieren, dann "Backspace" und bestätigen.

Danke, genau das war mein Problem :D
Funktioniert jetzt alles wieder wunderbar und das Netz verbindet sich automatisch.
Zur Info, das Problem entstand bei der Umstellung meines WLAN Netzes von WEP auf WPA Verschlüsselung und der selbe Fehler (kein automatisches Verbinden) trat sowohl auf meinem MB als auch auf dem MBP meines Mitbewohners auf.
 
Später Nachtrag von mir: Jetzt geht alles; Ich habe alles entfernt und neu angelegt, das half.

Danke euch!
 
Zurück
Oben Unten