LaTex: texShop oder TEXnicCenter

MAVERICK_

MAVERICK_

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
1.262
Reaktionspunkte
14
Halli Hallo!

Was würdet Ihr mir empfehlen?

1.) Installation von PD und die" LaTex Distribution Miktex WIN" mit dem Editor "TEXnicCENTER" oder

2.) Installation von texShop unter OS X?

Ich persönlich finde den Editor TEXnicCenter weitaus anwendungsfreundlicher und umfangreicher...

LG,

Chris.
 
Hast du es dir nicht damit schon selbst beantwortet?

Ich persönlich empfehle TeXShop. Tipp: Die Anleitung lesen, das Programm hat wesentlich mehr Potential als es auf den ersten Blick scheint.
 
ich benutze texshop gerne, lässt sich auch prima an die bedürfnisse anpassen.

texniccenter hat aber eine oberfläche wie word und ganz viele dolle buttons. wenn du das brauchst und auch die strukturübersicht ein überzeugendes argument für dich ist...auf zu parallels.

vielleicht ist das hier aber auch eine alternative:
http://www.xm1math.net/texmaker/
 
klare antwort: TeXShop! habe damit so ziemlich alles in den letzten drei jahren geschrieben und finde das programm echt klasse.
 
Bei TEXnicCENTER drückt man auf ein Icon und der Quellcode wird sofort eingetragen. Wie funktioniert das bei TexShop? Mein MB ist leider noch nicht da...

Muss man bei TexShop den Quellcode (z.b. für kursiv schreiben) immer selber eintippen? Oder gibt es da Tastenkürzel, die man selber programmieren kann?
 
TeXShop hat eine Autovervollständigen, es genügt den ersten Teil eines Befehles zu tippen und dann ESC zu drücken. Diese Funktion kann man auch über Pref-DAteien anpassen.

TeXShop besitzt ausserdem Paletten über die man einzelne Befehle, SOnderzeichen etc. per Mausklick einfügen kann.

TeXShop kann ausserdem Makros (längere Textpassagen mit einigen extras) in einem extra Menü speichern die man jederzeit auch selber ergänzen kann und über das Menü oder per Tastenkürzel aufrufen kann.

Reicht das ? ;)
 
Danke für deine ausführliche Antwort. Frage: Und wie navigierst du in dem ganzen Dokument? Unter Umständen hat man ja eine beträchtliche Anzahl an Überschriften, Unterüberschriften usw. Gibt es so eine Dokumentenstruktur? Wo man schnell zwischen den einzelnen Kapiteln navigieren kann?
 
TeXShop hat ein DropDown-Menü im Fenster des QUelltextes. Dort werden alle section, subsection, chapter und ähnliche LaTeX-Abschnitte aufgelistet und man kann so per Mausklick zu der entsprechenden Stelle springen.
Man kann auch extra Markierungen setzen, die nicht gesetzt werden (also für LaTeX nur einen Anmerkung darstellen). So kann man jede beliebige Stelle als Sprungziel markieren, auch wenn sie nicht Teil der Überschriften bzw. Abnschnittsdefinitionen von LaTeX ist.

Ausserdem kann man durch einen Doppelklick im erzeugten PDF-Dokument ebefalls zu der (ungefähren) Stelle im Quelltext gelangen.
 
Ich persönlich trenne ja in grösseren Dokumenten die einzelnen Kapitel, indem ich sie in verschiedenen Dateien abspeichere und mit Hilfe des Hauptdokumentes einbinde. Geht super, sehr übersichtlich und absolut hilfreich ;)
 
TeXShop kann so viel *freu*

braindub schrieb:
Ich persönlich trenne ja in grösseren Dokumenten die einzelnen Kapitel, indem ich sie in verschiedenen Dateien abspeichere und mit Hilfe des Hauptdokumentes einbinde. Geht super, sehr übersichtlich und absolut hilfreich ;)

Dito, mache ich genau so und ist auch in TeXShop via Ablage > Hauptdatei festelegen ... sehr praktikabel.

Was für mich auch noch hilfreich war/ist: In TeXShop kann man alternativ seinen Lieblingseditor zum Bearbeiten der Dateien festlegen. Wird dem Threadersteller wohl nicht so wichtig sein, aber von Zeit zu Zeit fand ich es schon sehr schön, in Smultron meine 15 Dateien zu laden und in allen Dokumenten das gleiche Wort ersetzen zu können.

Aber das ist ja wie immer Geschmackssache ...

Wo bleibt denn nur Tasha und promotet Aquamacs ... :suspect:
 
*samantha* schrieb:
Wo bleibt denn nur Tasha und promotet Aquamacs ... :suspect:

Ich war eine Woche im Urlaub. Und es glaubt mir ja doch niemand. ;)

Grüße,

tasha
 
Ot

tasha schrieb:
Ich war eine Woche im Urlaub. Und es glaubt mir ja doch niemand. ;)

Grüße,

tasha

Wow da hast du dir ja die richtige Jahreszeit ausgesucht, freut mich für dich. Tasha im Urlaub, du hast recht, kaum zu glauben .... :cool:

So ich muss raus, das Hundi will in die Kälte ....
 
also dieser texmaker gefällt mir auf den ersten blick wirklich sehr gut.
ich denke den werde ich das nächste mal ausprobieren.
bisher habe ich auch immer texshop benutzt.

edit und zweiter blick:
argh geht nicht. hab bestimmt nicht alle tetex pfade richtig angegeben. gibt ärger mit dvi output.
schade das man das nciht auch über i-installer installieren kann. der editor gefällt mir nämlich. wenn da jetzt noch ne autovervollständigung drin wäre, wäre er eigentlcih wie für mich gemacht. ich werde mich irgendwann später damit beschäfftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MacTeX zum einfachen Einstieg

mobis.fr schrieb:
also dieser texmaker gefällt mir auf den ersten blick wirklich sehr gut.
ich denke den werde ich das nächste mal ausprobieren.
bisher habe ich auch immer texshop benutzt.

edit und zweiter blick:
argh geht nicht. hab bestimmt nicht alle tetex pfade richtig angegeben. gibt ärger mit dvi output.
schade das man das nciht auch über i-installer installieren kann. der editor gefällt mir nämlich. wenn da jetzt noch ne autovervollständigung drin wäre, wäre er eigentlcih wie für mich gemacht. ich werde mich irgendwann später damit beschäfftigen.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der MacTeX-Distribution gemacht, leider enthält sie nicht den von Dir erwähnten TeXmaker. Ansonsten hat sie aber die üblichen Verdächtigen (TeXShop, XeTeX, ConTeXt, Excalibur, BibDesk, etc. und ganz viele Pakete) mit an Bord und die Installation geht via Installer in einem Rutsch! :)

Die große Hürde Installation (der Einzelkomponenten bis zum fertigen LaTeX-"System") kann der Einsteiger hiermit umgehen. ;) Ich war begeistert, wie schnell und problemlos alles installiert wurde. Natürlich ist es hinterher auch möglich, andere Programme (bspw. JabRef oder TeXmaker, TextMate, Aquamacs ...) zu verwenden, aber es kann sein, dass dann wie oben beschrieben bei den Pfadeinstellungen Handarbeit angesagt ist.
 
naja, ein kompletter anfänger in sachen latex bin ich ja nicht.


was ich latex anfängern empfehlen kann ist die einleitung von unimac. da ist alles grundlegende erklärt.
 
mobis.fr schrieb:
was ich latex anfängern empfehlen kann ist die einleitung von unimac. da ist alles grundlegende erklärt.


Die erklären die Einzelschritte bis zum laufenden System. Nach der Anleitung bin ich auch immer vorgegangen, wenn ich LaTeX am Mac installieren musste. Aber MacTeX nimmt einem das alles ab – mit den Unimacs und den Einzelschritten dauert die Installation (je nach Rechner und Internetgeschwindigkeit) etwa 60 Minuten. Außerdem ist man dabei auf Eingaben währedn der Installation angewiesen. MacTeX installiert sich ganz normal wie jedes andere Mac OS X-Proggi auch in 10 Minuten, das fand ich nur so überraschend. Und: Alles funzte hinterher. :)
 
okay, du hast gewonnen. :rolleyes:
 
TeXmaker hat "Heim"vorteil

mobis.fr schrieb:
okay, du hast gewonnen. :rolleyes:


Das war gar nicht so sehr auf Dich bezogen, als vielmehr auf all jene, die hier (im MU-Forum) nach einem einfachen Weg suchen, es zu installieren. Ich hab schon öfter nächtlichen Installationssupport geleistet, da dachte ich, ein kurzer Hinweis wäre nicht schlecht ... :D

Ein echter Vorteil von TeXmaker ist halt, dass er multiplattform-fähig ist :clap:

:nacht:
 
nur so zur info. texmaker funktioniert doch einwandfrei. ich hatte nur in meinem dokument welches ich einfach reinkopiert hatte ein paar includegraphics drinne :) ist ja klar das der rummeckert. die fehlermeldungen wären sicherlich verständlicher gewesen, wenn ich die dateien nicht 1, 2 genannte hätte ;)

ich werd mich nun auch hinlegen, muss morgen ja wieder früh raus.
 
Seitdem ich ich Textmate besitze wird auch fleißt damit getext ;). Mein Weg ging von Texshop, über Aquamacs zu Textmate.

Warum dieser Umstieg? Mit Texshop konnte ich mich nie anfreunden. Aquamacs fand ich nach einer gewissen Einarbeitungszeit sehr praktisch und in allen Belangen Texshop überlegen.

Da ich viel an Webseiten bastle, blogge und texe :), habe ich mir Textmate zugelegt. Er kann eben alles und es ist mühsam zwischen verschiedenen Editoren hin und herzuwechseln.

Deswegen der Umstieg von Aquamacs auf Textmate. Obwohl Textmate mit 29 EUR (als Student) ganz schön teuer ist; ich habe aber keinen Cent bereut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten