Zwei Macs miteinander über Apple Remote desktop verbinden?

MarcJLH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.268
Reaktionspunkte
4
Hi Leute,

bite verzeiht mir, wenn ich nicht ausfürhrlich die Suche diesmal benutzt habe, oder das Handbuch studiert habe. Ausserdem hoffe ich, dass ich hier halbwegs das halbwegs richtige Forum für meine Frage erwischen, da ich mir wirklich nichtht sicher war, wohin damit.

Also: Meine Freundin sitzt mit ihrem iBook G4 in Münster und ich mit meinem Powerbook G4 in der Nähe von Mönchengladbach. Jetzt würde ich mich gerne mit ihrem Rechner über Apple Remote Desktop 3 verbinden, damit ich ihren Rechner im Notfall fernsteuern kann, um ihr gegebenfalls Hilfestellung bei manchen Sachen am Mac leisten zu können, da sie in manchen Dingen noch nicht so konfirm ist.

Meine Frage ist es generell überhaupt möglich, sich mit entfernten Rechnern per Apple Remote Desktop zu verbindne und wenn ja, wie stelle ich das in meinem Fall am einfachsten an!?

Sie hat natürlich auch ARD installiert!

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus!

Gruss,

MarcJLH
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr nichts dagegen habt, schiebe ich nochmal... Danke für Euer Verständnis.

Gruss,

MarcJLH
 
natürlich kann man mit Apple Remote Desktop entfernte Rechner miteinander verbinden, dafür ist ja das Programm da. Ich nutze es ständig, quer durch Deutschland genauso wie von einem Raum zum anderen. Was ist denn das Problem? Eigentlich ist das total easy.
 
Ich bräuchte vielleicht ein kurzes Tutorial, wie ich das Ganze einrichte, wo ich was aktivieren muss usw., da ich dummerweise zum ersten Mal mit dem App arbeite...

Nur so in kurzen Schritten, wenn das möglich wäre... Wäre super nett!

Vielen vielen Dank im voraus!

Ich bin leider so konfirm was die ganzen Netzwerke usw. angeht!

Gruss,

MarcJLH
 
MarcJLH schrieb:
Ich bräuchte vielleicht ein kurzes Tutorial, wie ich das Ganze einrichte, wo ich was aktivieren muss usw., da ich dummerweise zum ersten Mal mit dem App arbeite...

Nur so in kurzen Schritten, wenn das möglich wäre... Wäre super nett!

Vielen vielen Dank im voraus!

Ich bin leider so konfirm was die ganzen Netzwerke usw. angeht!

Gruss,

MarcJLH

In kurzen Schritten, hmm, ich probiers mal.

1. brauchst du für beide Rechner ne möglichst schnelle Internetanbindung, DSL ist in jeder Geschwindigkeit ok, ISDN ist extrem zäh, Modem kannst Du vergessen
2. musst du in der Lage sein, die IP-Adresse des jeweils anderen Computers rauszufinden. Am einfachsten ist eine feste (statische) IP-Adresse, aber das hat man als Normalbürger nicht. Dann funktioniert ein dynamischer DNS-Eintrag - das ist ein (einfaches) Kapitel für sich, siehe unten.
3. musst Du auf dem steuernden Rechner das Apple Remote Desktop Programm installieren. Der zu steuernde Rechner braucht nichts installiert zu bekommen, weil er den Client von Haus aus im OsX mitbringt.
4. im zu steuernden Rechner gehst Du auf Systemeinstellungen -> Sharing machst einen Haken bei "Apple Remote Desktop" und stellst bei den Zugangsberechtigungen für dich alles passende ein (einfach über der Trennlinie alles anhaken ist ok)
5. auf dem steuernden Rechner machst Du das Remote Desktop Programm auf, und richtest einen neuen Computer ein - auf das Plus unterhalb des Fensterschließknopfs klicken, dann "add by address".
6. im sich öffnenden Fenster stellst du die IP-Adresse ein (bzw. den Namen des dyndns-Eintrags), deinen Usernamen (den, den du auf dem steuernden Rechner hast und für den du gerade die Berechtigungen angehakt hast) und dein Passwort ein. Du kannsts dann die Einstellungen überprüfen - sollte funktionieren - und dann auf "zufügen" klicken.
7. ab nun solltest Du auf den anderen Rechner zugreifen können. Je langsamer der Internetzugang ist, desto geringer sollte die übertragen Farbtiefe sein. Das stellst du in den Preferences des Remote Desktop Programms unter Control/Observe ein.

Und nun zum dynamischen DNS-Eintrag. Dazu nutzt man einen freien DynDNS-Service wie www.dyndns.org. So ungefähr:

1. auf http://www.dyndns.com/ in "Services" zu "Dynamic DNS" und "add dynamic DNS" gehen.
2. um den Service nutzen zu können, registrierst du dich dort kostenlos, und loggst dich dort ein.
3. du benennst deinen neuen Host, zum Beispiel "iBookFreundin" und wählst einen der angebotenen Domains aus, zum Beispiel dyndns.org, und machst "add host"
4. die IP-Adresse des Rechner kann man jetzt jederzeit über iBookFreundin.dyndns.org rausfinden. Genau das ist Name, den du oben bei oben unter Punkt 6 eintragen musst.
5. das Problem ist jetzt, daß sich die IP-Adresse bei jeder Einwahl ins Netz ändert (deshalb brauchen wir ja den dyndns-Eintrag :)) und der Dyndns-Service davon nichts erfährt. Das ändern wir jetzt.
6. installier auf dem zu steuernden Rechner einen dyndns update Client, zum Beispiel von hier http://www.dyndns.com/support/clients/ und trag dort die Daten des gerade eingerichteten dyndns-Hosts ein.

Jetzt sollte der Eintrag bei dyndns.org immer upgedatet bleiben, wenn der zu steuernde Rechner im Internet ist.

Wenn du alles eingestellt hast, sollte es möglich sein, vom steuernden Rechner aus den anderen Rechner zuzgreifen, und ihn fernsteuern.

So, ich hoffe ich hab nichts wichtiges vergessen. Wenn was nicht klappt, meld dich nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loginvergessen
Super, vielen vielen Dank schon mal! Ich werde es nachher ausprobieren, spätestens Morgen wenn das okay ist!?

Vielen lieben Dank auf jeden Fall schon mal für Deine Mühen!

Wünsche Dir ein schönes Weekend!

Gruss,

MarcJLH
 
MarcJLH schrieb:
Super, vielen vielen Dank schon mal! Ich werde es nachher ausprobieren, spätestens Morgen wenn das okay ist!?

Vielen lieben Dank auf jeden Fall schon mal für Deine Mühen!

Wünsche Dir ein schönes Weekend!

Gruss,

MarcJLH
sowas machen wir hier doch gern!

schönes Wochenende, und laß hören ob es geklappt hat. Es ist einfacher als es sich vielleicht liest.
 
Ja, ich lass wissen, ob es geklappt hat! Selbstredend...

Ist das Mindeste, was ich wohl tun kann! :D ;)

Gruss,

MarcJLH
 
ach ja, ich hab "natürlich" was vergessen. Keine Ahnung ob das für dich relevant ist, aber ich füge es hier mal an.

Wenn der zu steuernde Rechner an einem Router hängt, musst du im Router ein Port-Forwarding auf den Rechner machen:
1. Der Rechner braucht im lokalen Netz eine feste IP-Adresse. Mit dynamisch zugeteilten Adressen (also über DHCP) funktioniert es nicht. Dazu kannst du unter Systemeinstellungen -> Netzwerk -> TCP/IP die auf "DHCP mit manueller Adresse" umstellen und einfach eine feste Adresse einstellen (nimm zB. einfach die, die der Rechner vorher automatisch erhalten hatte, wie 192.168.1.8, oder ändere die letzte Zahl auf etwas was dir besser gefällt, 192.168.1.10 zb). Die Netzwerkverbindung muß jetzt noch normal funktionieren - was sie aber sollte. Alternativ kannst Du am Router "static DHCP" einschalten, wenn dein Router das zulässt, und sagen daß der Rechner mit der entsprechenden MAC-Adresse immer eine definierte IP-Adresse über DHCP zugeteilt bekommen soll.
Welche der beiden Möglichkeiten Du wählst ist egal, die erstere ist aber einfacher.
2. Auf dem Router musst Du das Portforwarding konfigurieren. Die Einstellungen verbergen sich oft unter den Kürzeln NAT oder wie bei meinem Linksys-Router hinter der Bezeichnung Applications&Gaming. Dort findet man eine Liste, in die man zwei Einträge machen muss.
3. Leite die Ports 5900 und 3283, jeweils TCP und UDP, auf die IP-Adresse die du gerade am zu steuernden Rechner eingestellt hast.
4. Manche Router muss man danach neustarten um die Änderungen zu übernehmen.

Praktischerweise kann man bei dieser Gelegenheit gleich nachschauen ob der Router einen dyndns-Update Client eingebaut hat - das ist extrem praktisch weil er dafür sorgt daß man von aussen immer auf den Router zugreifen kann und dann zB. den Rechner per Wake-on-LAN aufwecken kann(*). Wird der dyndns-Eintrag vom Rechner aus gemacht wie in meinem obigen Posting beschrieben, kommt man nur bis zur nächsten Zwangstrennung (die meisten Provider trennen die Verbindung alle 24h) auf den Router, danach stimmt die IP-Adresse nicht mehr die in den DNS-Servern steht.

(*) geht leider nur mit Rechnern, die per Kabel am Router hängen. Wireless geht es nicht weil am "schlafenden" Rechner Airport ausgeschaltet ist und er den Weckruf nicht empfangen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loginvergessen
Wie gesagt: Vielen Dank das Du dir so Mühe gibst! Werde es wirklich so schnell wie möglich ausprobieren und dann Feedback geben.

Nice Weekend nochmal...

Gruss,

MarcJLH
 
Als Steuersoftware geht auch "Chicken of the VNC.app", kostet nix.

No.
 
  1. Den heimischen Mac über das Internet zum Dateitransfer erreichbar machen
  2. Zum heimischen Mac remote verbinden

Wobei bei Dir der "heimische Mac" das iBook G4 Deiner Freundin ist.
 
Um es kurz zu machen: Thanks a lot, walfrieda! Es hat alles ausnahmslos funktionert! Danke danke für Deine Mühen - und auch an alle anderen die mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben!
 
icdh kriege es leider nicht hin :(

ich möchte mit meinem ibook meinen imac über das internet steuern.
der imac hängt per kabel an einer fritzbox fon wlan.
bei dyndns.org hab ich mir sone adresse besorgt (****.kicks-ass.net) und die dann auch in die fritzbox eingetragen.

kriege es aber nicht gebacken mich über das internet mit dem imac zu verbinden.
weder über diese dyndns-adresse noch über die derzeitige ip.

der imac hat im netzwerk die adresse 192.168.178.23
die ports 5900 tcp und 3283 tcp hab ich darauf freigeschaltet (warum weiss ich gar nicht mehr, stand in irgendeiner anleitung die ich gewälzt hatte)

ich weiss ech nicht mehr an welcher stelle der fehler liegt.
ich muss aber auch dazu sagen, dass ich das alles zum ersten mal mache und daher unsicher bin. der fehler könnte praktisch überall liegen.
 
ok nun scheint es zu funktionieren.
ich weiss nichtmal warum. habe nur vorhin den router mal neugestartet (wegen was anderem) und später dann nochmal mit ARD rumgespielt.

nun kann ich zumindest den eingeschalteten, laufenden imac steuern.
leider wird mir das wecken des imacs im schlafenden zustand verweigert.

gehe ich auf verwalten -> ruhezustand beenden...
erscheint ein fenster in dem folgendes steht:

ruhezustand des zielcomputers beenden
remote desktop kann nur den ruhezustand von computern im lokalen ethernet-teilnetz beenden

darunter dann ein button für "ruhezustand beenden"
drücke ich den erscheint ne fehlermeldung:

dieser vorgang wird fehlschlagen
die vorgang wird auf "*****.kicks-ass.net" nicht unterstützt.


im moment funktioniert es also nur meinen imac über das internet zu steuern, wenn er bereits an ist und vor sich hin läuft.
sprich: wenn ich das haus verlasse, muss er an sein (und bleiben)
das ist aber doof.

ich möchte ihn ja wenn gewünscht wecken, ihn steuern, und anschließend wieder schlafen schicken.
der gipfel wäre jetzt noch, wenn ich ihn komplett hoch- und runterfahren könnte.
aber wenn ich ersteres hinkriegen würde, wäre ich schon zufrieden.

jemand ne idee?
 
(1) schalt mal die Ports nicht nur für TCP frei, sondern auch für UDP.
(2) entspricht die in dyndns eingetragene IP-Adresse der aktuellen Adresse (sprich, funktioniert das dyndns-Update)
(3) versuch deinen Rechner über die dyndns-Adresse mal anzupingen - geht das?
 
(4) unterstützt dein Router wake-on-Lan überhaupt?


Ich mache es so (das ist die einzige Möglichkeit die es gibt, soweit ich weiß):

(a) ich verbinde mich vom steuernden Rechner über einen Webbrowser mit dem Router, also zB. in Safari (weil ich den Fernzugriff auf den Router auf Port 8080 gelegt habe).
(b) auf der Konfigurationsseite des Routers löse ich den Wake-on-Lan aus, worauf der Rechner aufwacht.
(c) danach verbinde ich mich über Remote Desktop mit dem zu steuernden Rechner.
 
(1) schalt mal die Ports nicht nur für TCP frei, sondern auch für UDP.
hab ich getan. tut sich nix.
(2) entspricht die in dyndns eingetragene IP-Adresse der aktuellen Adresse (sprich, funktioniert das dyndns-Update)
ich denke schon (??)
(3) versuch deinen Rechner über die dyndns-Adresse mal anzupingen - geht das?
wie geht das?
(4) unterstützt dein Router wake-on-Lan überhaupt?
wie stell ich das fest?
das teil heißt "fritzbox fon wlan"

(a) ich verbinde mich vom steuernden Rechner über einen Webbrowser mit dem Router, also zB. in Safari http://blablubb.dyndns.org:8080 (weil ich den Fernzugriff auf den Router auf Port 8080 gelegt habe).
wenn ich "blabla.kicks-ass.net:5900" in den browser tippe kommt ne leere weiße seite und oben links steht:
RFB 003.889
 
also steuern kann ich den imac ja bereits.
im ibook wird er mir in remote desktop in der ansicht als "name: ****kicks-ass.net" und "aktueller status: vnc ein" geführt

klicke ich nun auf "steuern", seh ich den desktop des imacs und kann ihn steuern als säße ich davor.

nur wird mir verweigert den imac schlafen zu schicken oder aufzuwecken über die menü-leiste.
schlafen schicken geht schon, wenn ich in dem virtuellen desktop des imacs auf apfel -> ruhezustand gehe, klar.
aber ich krieg den dann nicht mehr aufgeweckt über remote desktop vom ibook aus.

sprich: das ganze funktioniert zwar, aber nur, wenn der imac komplett angeschaltet ist (und bleibt).
einschalten, schlafen schicken, wecken und ausschalten geht halt nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Cadel schrieb:
Netzwerkdienstprogramm -> Ping -> dort den Namen angeben (also blablubb.dyndns.org). Das Programm versucht dann diese Adresse anzupingen (nachzuschauen ob sie auf Anfragen antwortet). Das was dann antwortet ist allerdings der Router und nicht der angeschlossene Rechner. Aber das ist erstmal ausreichend.
Cadel schrieb:
wie stell ich das fest?
das teil heißt "fritzbox fon wlan"
Handbuch lesen, Google fragen, hier von jemandem auf Antwort hoffen, der den gleichen Router hat.
Cadel schrieb:
wenn ich "blabla.kicks-ass.net:5900" in den browser tippe kommt ne leere weiße seite und oben links steht:
RFB 003.889
das kann nichts bringen. 5900 ist einer der Remote-Desktop-Ports. Was du brauchst ist der Port für die Fernsteuerung des Routers. Die findest du irgendwo auf den Konfigurationsseiten des Routers (wenn dieser was taugt). Heißt oft "Remote Router Access" oder "Remote Management". Ich habe ihn auf 8080 gestellt (ein alternativer http-Port, den ich mir merken kann). Das Ziel ist es, von überall im Internet auf Deinen Router zugreifen zu können. Die IP-Adresse des Routers ist Dir ja über dyndns bekannt (zB. blablubb.dyndns.org), daran hängst du den eingestellten Port (zB. 8080). Dann kannst du mit über jeden Browser der Welt auf die Konfigurationsseite des Router zugreifen. Es versteht sich von selbst, daß Du ein gutes Admin-Passwort festlegst...

Ok, wenn das klappt, kannst du von Ferne dem Router den Befehl geben den Mac aufzuwecken. Wie gesagt, ob dein Router das kann weiß ich nicht. Mit vielen einfachen Routern geht es nicht, das weiß ich sicher. Dann kannst du den Rechner prinzipiell nicht aufwecken - das wäre ein viel zu großes Sicherheitsproblem. Du kannst Rechner immer nur im lokalen Netz per wake-on-Lan wecken. Also vom Router aus, nicht direkt von einem anderen Rechner irgendwo im Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten