Mausbeschleunigung

eloso

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2003
Beiträge
155
Reaktionspunkte
3
Moin,
wie kann man in MacOSX 10.3.1 die Mausbeschleunigung abschalten? Einige finden sowas beim Arbeiten ja praktisch, ich eher nicht. Aber spätestens beim Quake zocken stört die ungemein. In den Systemeinstellungen finde ich nur etwas über die Mausgeschwindigkeit, nicht aber die Beschleunigung. Irgendwer 'ne Idee?

eloso
 
...

Hallo eloso,

im Terminal

defaults write -globalDomain com.apple.mouse.scaling -float 3.0

eingeben.

Gruß Andi
 
Danke, aber irgendwie hat sich jetzt die Geschwindigkeit der Maus verdreifacht. Die Beschleunigung ist immernoch vorhanden, d.h. wenn ich die Maus langsam bewege, dann muss ich einen größeren Weg zurücklegen um von einer Seite des Bildschrims zur anderen gelangen, als wenn ich sie schnell bewege. Das möchte ich unterdrücken. Unter Windows nennt sich das Beschleunigung. Vielleicht heißt das bei Apple irgendwie anders??

Gruß
eloso
 
Tastatur/Maus--------->Maus----->Zeigerbewegung, das hilft. das ganze in den Systemeinstellungen.
 
nein, das ändert nur die Mausgeschwindigkeit, nicht aber die Beschleunigung. Sollten Mac-User womöglich all die ganzen Jahre nur mit Mausbeschleunigung gearbeitet haben, ohne zu wissen, wie schön gleichmäßig sich die Maus bewegt, wenn man die abschaltet? :confused: Ich weiß nicht, wie ich es noch erklären soll. Wenn möglich, schnapp Dir mal ausnahmsweise 'nen Windows-PC und teste den Unterschied zwischen "keine Beschleunigung" und "hohe Beschleunigung" ohne dabei die Geschwindigkeit zu verändern. Und dann sag mir, ob sowas unter MacOsX tatsächlich nicht möglich ist... (kann ich mir eigentlich kaum vorstellen)

eloso
 
Original geschrieben von eloso
nein, das ändert nur die Mausgeschwindigkeit, nicht aber die Beschleunigung. Sollten Mac-User womöglich all die ganzen Jahre nur mit Mausbeschleunigung gearbeitet haben

So ist es
, ohne zu wissen, wie schön gleichmäßig sich die Maus bewegt, wenn man die abschaltet?
schön gleichmäßig??? Hektisch, unpräzise.
Wie Einparken mit einem Auto, dass nur Vollgas und Vollbremsung kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von ._ut

schön gleichmäßig??? Hektisch, unpräzise.
 

Nein, gerade Präzise. Du weißt genau, welche Position auf dem Mauspad welcher Zeigerposition auf dem Bildschirm entspricht. Du hast sozusagen eine 1:1 Abblidung von physikalischer Position der Maus und Zeiger auf dem Bildschirm. Wenn Du gut bist kannst Du dadurch den Rechner sogar blind mit der Maus bedienen ;-).
 
Na, da brauchst Du aber für einen großen Bildschirm ein ganz schön großes Mauspad. Oder Du kannst nicht pixelgenau arbeiten. Entweder oder.
Mit Mausbeschleunigung hat man beides: Präzise pixelgenaue Positionierung des Mauszeigers bei langsamen Bewegungen und schnelles Bewegen von einer Bildschirm-Position zu einer entfernt gelegenen anderen mit einer schnellen Bewegung.
 
...

Hallo ._ut,

lass mal... Hier gehts um ein Spiel, in dem alle Mittel recht sind, um den Gegner zu übervorteilen - d.h. schneller töten - also doch nicht so wichtig...

Gruß Andi
 
Meine Maus hat eine Auflösung von 1500 dpi. Das heißt ich könnte theoretisch mit einer Distanz von unter einem Zoll pixelgenau über den gesammten Bildschirm meines Powerbooks 15" fahren, wenn ich die Geschwindigkeit hoch genug einstelle. (Ich geb zu, dafür braucht man schon eine sehr ruhige Hand ;-). Aber mein Mauspad ist ja auch gute 8 Zoll Breit. Damit komme ich mit meinem Windows-PC und 'ner Auflösung von 1600x1200 wunderbar aus.

Ich will ja gar nicht bestreiten, dass es Anwendungsfälle gibt, wo eine beschleunigte Maus vorteile bringt. Aber es gibt ebenso Fälle, wo sie eher störend wirkt. Z.B. bei 3d-Shootern. Aber auch sonst gefällt mir persönlich eine unbeschleunigte Maus besser... (nicht umsonst haben Grafiktabletts, wo es auf Präzision ankommt eine direkte 1:1 Umsetzung von Stift- und Bildschirmposition)
 
Re: ...

Original geschrieben von Andi
lass mal... Hier gehts um ein Spiel, in dem alle Mittel recht sind, um den Gegner zu übervorteilen - d.h. schneller töten - also doch nicht so wichtig...
Stimmt, da ist pixelgenaues Arbeiten wohl nicht gefragt...
 
Original geschrieben von eloso
(nicht umsonst haben Grafiktabletts, wo es auf Präzision ankommt eine direkte 1:1 Umsetzung von Stift- und Bildschirmposition)
Grafiktablett und Maus sind etwas vollkommen unterschiedliches. Beim Grafiktablett kann man nicht nachsetzen, man muss den Stift an eine andere Position auf dem Tablett setzen, um eine andere Position auf dem Bildschirm zu haben.
 
Original geschrieben von ._ut
Stimmt, da ist pixelgenaues Arbeiten wohl nicht gefragt...
gerade da ist höchste Präzision gefordert. Wie Du vielleicht weißt, gibt es spezielle "Gamer-Mäuse", die eine noch viel höhere Auflösung haben. Halte ich persönlich allerdings auch für etwas übertrieben....

Original geschrieben von ._ut
Grafiktablett und Maus sind etwas vollkommen unterschiedliches. Beim Grafiktablett kann man nicht nachsetzen, man muss den Stift an eine andere Position auf dem Tablett setzen, um eine andere Position auf dem Bildschirm zu haben.
Das meinte ich ja mit direkter 1:1 Umsetzung. Natürlich kann man Mäuse nicht mit Grafiktabletts vergleichen. Was ich sagen wollte ist ja nur, dass auch mit einer unbeschleunigten Maus pixelgenause arbeiten möglich ist.

Aber um zurück zum eigentlichen Problem zu kommen: Darf ich dann davon ausgehen, dass sich die Beschleunigung unter MacOSX nicht abschalten lässt?
 
möglich...

Original geschrieben von eloso

Aber um zurück zum eigentlichen Problem zu kommen: Darf ich dann davon ausgehen, dass sich die Beschleunigung unter MacOSX nicht abschalten lässt?
 
Aber um zurück zum eigentlichen Problem zu kommen: Darf ich dann davon ausgehen, dass sich die Beschleunigung unter MacOSX nicht abschalten lässt?

Hatte genau das gleiche Problem wie du und da hat auch irgendwie keiner verstanden was ich eigentlich meinte. Die Beschleunigung kannst mit der Software USB Overdrive abschalten. Gibts bei versiontracker
 
Original geschrieben von gardiner
Hatte genau das gleiche Problem wie du und da hat auch irgendwie keiner verstanden was ich eigentlich meinte. Die Beschleunigung kannst mit der Software USB Overdrive abschalten. Gibts bei versiontracker
Cool. Genau das, was ich suchte. Danke! Nur eins verwundert mich ein wenig: Bei der Einstellung zur Beschleunigung gibts auch "System" zur Auswahl, was ja heißt, dass man diese theoretisch auch irgendwo in MacOS einstellen können muss.... Kommt mir fast so vor, wie bei Windows, wo man die besten Funktionen auch nur über die Registry aktivieren kann ;-).

und noch 'ne kleine Frage an den Administrator: Warum bekomme ich keine Treffer, wenn ich nach "Mausbeschleunigung" suche?

eloso
 
*brüll* *kreisch* *schrei*

ICH DREH DURCH

Ich hab jetzt auf Panther geupdatet und mein USB Overdrive läuft zwar aber es scheint die Beschleunigung nicht mehr abzustellen. 3maliges neuinstallieren hat auch nicht geholfen.

Hat jemand Rat? Ich hätte meine sauteure Logitech Optical Cordless nach 1 Stunde rumexperimentieren schon am liebsten gegen die Wand geschmissen! Wenn ich halt nicht wüsste das es bei jeder Maus der selbe Scheiss ist!

Unter 10.2 war ich damals 2 Stunden beschäftigt die Maus mit den Einstellungen + Overdrive so anzupassen wie sie eigentlich gehört, jetzt schaff ichs schon wieder nicht!!!

Hilfe!!!
 
USB Overdrive X Tool ist Coooool!

Hey genau dieses Problem hatte ich auch!!!
War schon am verzweifeln, nun lässt sich mit der Maus viel besser arbeiten

Danke für diesen Tipp!!! :D

Cheers
Marco
 
Original geschrieben von eloso
Bei der Einstellung zur Beschleunigung gibts auch "System" zur Auswahl, was ja heißt, dass man diese theoretisch auch irgendwo in MacOS einstellen können muss....
Vielleicht heißt das ja, dass sich USB-Overdrive in dieser Stellung deaktiviert und in das System nicht eingreift.;)
 
Bei der Einstellung zur Beschleunigung gibts auch "System" zur Auswahl, was ja heißt, dass man diese theoretisch auch irgendwo in MacOS einstellen können muss

ich denke damit wird die beschleunigung auf die standard systemeinstellung gesetzt :)
 
Zurück
Oben Unten