PowerBook G3 Wallstreet aufrüsten (für iTunes)

Dr. Zoidberg

Dr. Zoidberg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2003
Beiträge
384
Reaktionspunkte
2
moin!

ich hab mir in den kopf gesetzt evtl mein altes powerbook (wallstreet g3/233mhz 64mb ram) als itunes player einzusetzen! leider hat es nur 64mb ram und 2gb festplatte was glaub ich eindeutig zu wenig ist! noch ist da das 8.5er system drauf, aber ich versuche grad mein bestes auf 9.nochwas zu kommen um itunes zu installieren!
jetzt meine fragen: (hab schon das ganze pb-forum nach wallstreet durchforstet)

-was für speicher muss da rein?
-wieviel speicher geht da rein?
-geht evtl auch der speicher von meinem imac/g3/350/slotin rein?
-was für ne festplatten gehen rein?
-wie groß können die festplatten max. sein?
-lohnt sich eine evtl. installation von osX?(es soll wirklich nur für itunes herhalten und im internet surfen können!)
-und was kostet das dann ungefähr bzw wo bekomm ich die sachen her?

ich hoffe ihr könnt mir helfen, von den hardwaresachen hab ich so gut wie keine ahnung...

beste, der dr.
 
Hi, eine gute anlaufadresse für Festplatte und ram ist dsp-info

der selbsteinbau ist beim powerbook ein wenig kompliziert.
du benötigst kleine torx (schreibt man das so?) dreher.

Mac Os X sollte nach einer RAM-Aufrüstung für den Einsatz gut laufen.

Panther bedarf aber einer gepatchten installation (siehe xlr8yourmac.com)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke! super adresse...

wenn ich jetzt diese festplatte nehme:
40GB Hitachi Travelstar IC25N040 - 4200rpm (2MB Cache)_
...passt die dann ins wallstreet? also das aufschrauben und einstecken bekomm ich schon hin (ich hatte schon das halbe pb auseinander:D ), aber muss man dann noch was unheimlich wichtiges beachten oder läuft das plug and play?
 
eigentlich schon plug usw...

Wichtig für OS X ist nur, dass die Wallstreets einen alten Festpattencontroller haben, was dazu führt, dass du die festplatte partitionieren musst.

erste (!!!) partition unter 8 GB für mac os x, der rest frei verfügbar für die daten.

alle 2'5 IDE Platten sollten passen.

Grüße
Ilja
 
Zu beachten:

1. OS X (evtl. auch 9.x) müssen auf den ersten 8 GB der Platte
in einer eigenen Partition installiert werden.

2. Max. Speicherausbau ist beim Wallstreet 384 MB. Bei Gravis
gibts dafür spezielle Riegel, die in den unteren Slot kommen.
Angeblich sollen zwei dieser Riegel 512 MB Ram ergeben, was
aber noch niemals ausgetestet wurde (bei Gravis Essen).
Ist eh´ eine gebastelte Lösung, denn eigentlich kann das PB
nur 128 MB Ram verwalten!

Ansonsten läufts super. Hatte das so bis vor kurzem auch in
Gebrauch!
 
das powerbook hat bei mir von haus aus schon mehr verwaltet (256 MB) , da ist nichts gebastelt!?
 
so, den hab ich auch noch gefunden, hier ein link zur Bastelanleitung:

PhotoAlbum2.html

Viel Spaß

Ilja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten