Alles Doppelt! Aber wieso?

yeahfat

yeahfat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
517
Reaktionspunkte
0
Alles Doppelt! (beim öffnen mit)

wenn ich z.b. eine .mp3 oder eine .jpeg datei oder etwas anderes öffnen will,
nach dem Prinzip
-rechte maustaste, öffnen mit

dann zeigt er mir 2xiTunes, 2xAudacity, 2x Quicktimeplayer etc. an (alles doppelt)

Ich weiß nicht voher das kommt und wie ich das wegmachen kann
 
Hast Du eine "Backupplatte" oder eine zweite Systempartition eingerichtet?
 
Ich hab z.B: vier mal den Quicktime-Player…
 
ja ich habe eine 2.te part. aber die hab ich seit dem install von osx sofort erstellt..aber das mit dem dopplet ist seit ca. 1 woche
 
Also verstehe ich das richtig? Wenn du doppelt auf ein File klickst, oder per öffnen mit startest öffnet sich 2 mal das gleiche Programmfenster? Das hängt auf garkeinen Fall mit mehreren Partitionen zusammen, aber was das sein könnte, leider keine Ahnung.
 
ich meine diese Problem wurde hier schon mal behandelt. Weiß aber gerade nicht mehr wann - probiers mal über die Suchfunktion.
 
nö er meint im kontext-menu im finder...

unter dem Punkt "öffnen mit..." wird jedes Programm doppelt angezeigt.

da must du die LaunchService-Datenbank zurücksetzen:

Terminal öffnen und diese Zeilen eingeben:

Code:
/System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/\
Frameworks/LaunchServices.framework/Support/lsregister \
-kill -r -domain local -domain system -domain user
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warrior, yan.kun, Quaoar und 4 andere
simusch schrieb:
nö er meint im kontext-menu im finder...

unter dem Punkt "öffnen mit..." wird jedes Programm doppelt angezeigt.

da must du die LaunchService-Datenbank zurücksetzen:

Terminal öffnen und diese Zeilen eingeben:

Code:
/System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/\
Frameworks/LaunchServices.framework/Support/lsregister \
-kill -r -domain local -domain system -domain user

genau das ist mein problem!

kann ich nicht einfach im terminal den befehl kopieren und einsetzen
 
ja klar geht kopieren einsetzen auch ;) sorry
 
Das gehört zu den Wartungsskripten, die OSX hat. Diese starten voreingestellt allerdings um drei Uhr nachts.

Man kann jetzt entweder das Terminal bemühen, oder entsprechende Programme, die sowas auf einer Klickoberfläche zusammengefasst haben.

Meine Empfehlung wäre: Maintenance als Wartungstool
oder gleich Onyx als Wartungstool und Personalisierer.
Beide sind kostenlos und deutschsprachig.


Achtung: wie bei solchen Personalisierern immer, sollte man wissen (oder wenigstens aufschreiben ;) ) was man man tut.
Man kann auch diverse Dinge (z.B. Dashboard) verschwinden lassen oder verändern.
Es kann also auch unangenehm werden.

Gruß, Gerhard
 
nö er meint im kontext-menu im finder...

unter dem Punkt "öffnen mit..." wird jedes Programm doppelt angezeigt.

da must du die LaunchService-Datenbank zurücksetzen:

Terminal öffnen und diese Zeilen eingeben:

Code:
/System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/\
Frameworks/LaunchServices.framework/Support/lsregister \
-kill -r -domain local -domain system -domain user

Du bist mein Held! Hatte genau das beschriebene Problem, nun ist es behoben :D
 
Simusch du bist unser aller Held :upten:

Bei mir tritt dieses Problem alle paar Tage auf :rolleyes:

Moment wo ist der "Danke" Button ... *such* :D ahja da :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein kleines Problem: Seitdem ich das Skript im Terminal ausgeführt habe, enden alle Programme in meinem Programme-Ordner mit .app. Das war vorher nicht so. Wie kann ich das rückgängig machen?

Außerdem meldet OS X bei jedem Programmstart, dass ich das Programm zum ersten mal ausführe, was ja nicht stimmt.
 
hm also das mit .app ist in der regel nur wenn du ein programm bisher nciht ausgeführt hast

und die meldung dass du es bisher nicht ausgeführt hast ist völlig normal da auch die log datei gelöscht wird und somit ein völlig neue s Programm vorgegaukelt wird

:)
 
Hm...obwohl ich einige Programme ja bereits gestartet habe, steht da immer noch .app. Das nervt mich irgendwie :-(
 
dann markier mal alle drücke alt + apfel + i

und mach nen haken bei suffixe ausblenden ;)
 
Das geht nicht, es ist grau hinterlegt. Hab aber mal die Einstellungen des Finders überprüft und dort die Funktion "Suffixe ausblenden" aktiviert, jetzt sieht alles wieder perfekt aus.
 
nachdem ich den Terminal-Befehl eingegeben habe, sind die Icons aller Dateien verquer, z.B. haben MP3s das "Text-Datei-Icon".

Wie kann ich jetzt die Icons wieder den richtigen Programmen zuweisen? :confused:
 
Ist bei mir auch so...habe aber noch keine Lösung gefunden.
 
Zurück
Oben Unten