MBP oder MB + iMac?

minmusmaximus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2005
Beiträge
623
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe Leute,
ich bin am überlegen zu switchen, weiß jetzt aber nicht, ob ein MBP oder ein MB + iMac geschickter wäre?
Ich tendiere zum MBP, weil ich ein bequemer Mensch bin und Daten hin- und herschieben hasse, allerdings ists wiederum auch praktisch auf dem heimischen Tisch einen Rechner "ready to go" stehen zu haben und das Notebook nach Herzenslust einzupacken ohne tausend Stecker zu ziehen.

Wie seht ihr das?

Grüße und Danke, Philip

PS: Saublöd, dass es kein Docking-Station für das MBP gibt :( .
 
Wenn du die Kohle hast, würde ich ein MB und einen iMac nehmen! Meine Meinung!

Ein MB oder ein MBP ist schon was feines, da Du halt mobil bist aber zu Hause arbeite ich lieber an einem Desktop somit wäre für mich die Lösung am besten und Du hast gleich 2 Macs! Einer bleibt daheim und der andere geht mit auf Reisen!! ;)
 
Ich würde MB+iMac vorziehen.
Der iMac sieht auf dem Schreibtisch einfach nur obergeil aus. Und Du hast einen sehr guten 20" TFT und eine entsprechende Auflösung.
Ein MBP finde ich sieht immer etwas unaufgeräumt aus. Zumindest wenn man noch externen TFT sowie Maus+Tastatur dran hängen hat.

Für unterwegs reicht ein MB allemal.
 
Stehe vor selbigem "Problem". Momentan besitze ich ein MBP 15,4" und finde dieses für unterwegs einfach zu unportabel.
Ausserdem nervt, wie du es schon erwähnt hast, das Stecker ziehen usw. zu Hause doch ziemlich.
Die Vorteile des MB für unterwegs liegen auf der Hand: Kleiner und somit portabler und längere Akkulaufzeit. Und grade diese beiden Punkte sind meine Hauptprioritäten bei einem Notebook. Mir kommt es unterwegs nicht auf ein großes Display oder hohe Grafikleistung an.

Somit werde ich mir für zu Hause einen iMac hinstellen und für unterwegs ein MB anschaffen sobald diese auch mit C2D ausgerüstet werden.
 
BirdOfPrey schrieb:
Ich würde MB+iMac vorziehen.
Der iMac sieht auf dem Schreibtisch einfach nur obergeil aus. Und Du hast einen sehr guten 20" TFT und eine entsprechende Auflösung.
Ein MBP finde ich sieht immer etwas unaufgeräumt aus. Zumindest wenn man noch externen TFT sowie Maus+Tastatur dran hängen hat.

Für unterwegs reicht ein MB allemal.



Siehste der sieht es genau wie ich! :)
 
Ich hatte eine Zeit lang auch die Kombination von iMac und iBook.
Genau diese Datenabgleicherei ging mir auf den Wecker.
Nach verschiedenen Kombinationen bin ich nun beim 15 " MBP gelandet und zufrieden.
Ich benötige das MBP aber nicht beruflich für Grafik / Design etc.
Ansonsten müsstest du evtl. zusätzlich noch einen externen Bilschirm anschließen, sollten die 15 " Arbeitsfläche nicht ausreichen.

Grüße,

raschel

edit:
Bezüglich oben genannten Argumenten:
Das 15 " MBP ist schon noch portabel, so viel größer und unhandlicher als das MB ist es nicht.
Wenn jetzt der Vergleich zum 12 " Powerbook gekommen wäre, hätte ich zugestimmt.

Was für mich ein weiterer Grund war: Obwohl ich den 20 " iMac im Arbeitszimmer hatte, habe ich die meisten Aufgaben irgendwo in der Wohnung (Küche / Wohnzimmer) mit dem portablen Rechner erledigt.
Und für die paar restlichen Sachen war es zu schade, den 20er meistens ungenutzt rumstehen zu haben.
Da solltest du dein Nutzungsverhalten nochmals durchleuchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
raschel schrieb:
Ich hatte eine Zeit lang auch die Kombination von iMac und iBook.
Genau diese Datenabgleicherei ging mir auf den Wecker.

Der Datenabgleich würde sich ja mithilfe eines kurzen Scripts+Cronjob auch komplett automatisieren lassen. Somit ist dieser Punkt zu vernachlässigen.
 
Ich hatte auch mal ein MBP, das war schon sehr nett ausser den bekanntlichen Fehlern der Teile hat es mich genervt, ich weiss nicht warum.

Für unterwegs langt ein MB allemal aus.

Es heisst ja nicht umsonst, das die MBP doe Profi Lösung sind!
 
Kompliziert wirds nur, wenn man mit dem MacBook einem Kunden z.B. Designentwürfe farbecht zeigen möchte.
Ich stehe vor der Entscheidung: iMac oder MBP ?
 
Hallo,

ich hatte auch die Kombination iMac+MacBook und habe es getauscht gegen ein MBPro. Es war natürlich sehr angenehm - wie du schon gesagt hast - im Haus immer einen Rechner zu haben, der immer gleich einsatzbereit ist. Auch das "Kabelziehen" konnte man sich sparen. Aber es gab immer wieder Probleme mit verschiedenen Dateiversionen, da ich mal hier und mal da gearbeitet habe. Oft fehlten mir die aktuellsten Daten. Mein "großes" Problem war halt, dass beide Geräte subjektiv gleich schnell waren und daher keinen favorisierten Arbeitssrechner hatte. Mit der vorherigen Kombination iMac+Powerbook 12" kam ich besser zurecht. Ein weiterer Vorteil dieser Kombination war natürlich, dass man eigentlich immer, ohne was zu tun, ein Backup hatte.

Auf jedenfall war es mir irgendwann zu blöd und ich habe mir ein MBPro zugelegt. Externen Monitor zu Hause spare ich mir, mit iCurve kann man auch bequem arbeiten. Ansonsten bislang sehr zufrieden. Und "ready to go" bin ich auch damit ;) Kein Steckerziehen, da kabellose Tastatur und Maus. Internet per WLAN. Also zu Hause wirklich nur auf das iCurve stellen.

Gruß,
hoppe
 
Vielen Dank für deine Antwort ;)
 
Ohje - ich sehs schon, das wird eine schwere Entscheidung :rolleyes: ;) . Tendenz zum MBP bleibt und wenns so schlimm wäre, stell ich bei Gelegenheit dann einen iMac als "Familienrechner" auf. Bis dahin hab ich ja noch meinen WinDesktop und nen älteres schnuckliges Dell 12"-NB. Vermutlich kann ich da ja auch bald MacOS drauf spielen :) .

Danke und Grüße, Philip
 
AcidDemon schrieb:
Der Datenabgleich würde sich ja mithilfe eines kurzen Scripts+Cronjob auch komplett automatisieren lassen. Somit ist dieser Punkt zu vernachlässigen.
daten synchron halen braucht trotzdem immer zeit, und setzt vorraus, dass beide rechner angeschaltet und verbunden sind.

ich sage mbp + 2. schirm. dann bist du mobil und hast trotzdem nen amtlichen arbeitsplatz.
 
also ich würde auch zum mbp greifen... hab mir das auch längere zeit überlegt also imac und mb aber hab mich fürs mbp entschieden

bei mir war auch noch ein grund, dass ich noch ne dose rumstehen hab und an der eig. alle geräte angeschlossen sind usw...

und mir es auch einfach aufn wecker gieng immer am schreibtisch zu hocken, denn ich arbeite viel am pc

wenn ich mal bei meiner freundin bin machts richtig spaß... da setzen wir auch öfter mal zusammen im wintergarten oder garten und schaun sonst so was es so neues gibt usw...

gruß
 
ich glaube, wenn du es gewohnt bist, würd ich dir zur desktop+laptop variante raten. ich hab mir noch den luxus eines servers gegönnt (alter powermac g4), der dafür sorgt, dass ich immer überall die atuellen daten habe. aber es gibt auch diverse programme, die zum synchronisieren von 2 rechnern verwenden kannst.
 
Hallo Leute

Ich habe die Kombination MacBook und iMac.
Für mich war dies wohl die falsche Entscheidung. Mein iMac läuft seit 8 Tagen im Ruhezustand und mein MacBook andauernd.
Wo jetzt die Fotos verwalten und wo jetzt iTunes anlegen sprich Musik verwalten ohne jedes mal mühsam zu syncen.
Also für mich wäre ein MBP die bessere Lösung gewesen, denke ich mal.
Vielleicht können mir einige User mit ähnlicher Kombi ein paar Ratschläge oder Tipps geben.
Wie verwendet ihr Eure Rechner (im privaten Bereich)?

Danke im Voraus!

LG Tom
 
apfelzeit schrieb:
Hallo Leute

Ich habe die Kombination MacBook und iMac.
Für mich war dies wohl die falsche Entscheidung. Mein iMac läuft seit 8 Tagen im Ruhezustand und mein MacBook andauernd.
Wo jetzt die Fotos verwalten und wo jetzt iTunes anlegen sprich Musik verwalten ohne jedes mal mühsam zu syncen.
Also für mich wäre ein MBP die bessere Lösung gewesen, denke ich mal.
Vielleicht können mir einige User mit ähnlicher Kombi ein paar Ratschläge oder Tipps geben.
Wie verwendet ihr Eure Rechner (im privaten Bereich)?

Danke im Voraus!

LG Tom

du könntest am ende jeder session ein backup programm laufen lassen. als quelle den user ordner hernehmen und als ziel den user-ordner des jeweils anderen rechners. das ganze dann entweder übers netzwerk oder per targetmodus. dann sind beide rechner immer auf dem gleichen stand, was die user-daten angeht.
 
Es kommt wirklich darauf an, was am MB macht bzw. wofür man es benutzt.
Ich kenne das noch aus meinen alten PC Tagen.
Ich habe da eigentlich so gut wie nie meine Daten "gesynct". Aus dem einfachen Grund, der Laptop war für völlig andere Sachen als der PC Daheim.

Ich denke, darüber sollte man sich vorher Gedanken machen.
Dummerweise stellt man manchmal solche Sachen aber auch erst im Nachhinein fest.

Gruß
 
apfelzeit schrieb:
Wo jetzt die Fotos verwalten und wo jetzt iTunes anlegen sprich Musik verwalten ohne jedes mal mühsam zu syncen.
Schon mal das "sharen" von Musik- und Foto-Bibliotheken in iTunes/iPhoto ausprobiert??? Ist sehr angenehm... Ich teile mir derzeit mit einem Mitbewohner die Musik...
 
is aber eher unökonomisch _immer_ beide rechner anhaben zu müssen, um auf alles zugreifen zu können.
 
Zurück
Oben Unten