MacBook Pro - Lack blättert ab?

blacksy

blacksy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2004
Beiträge
1.851
Reaktionspunkte
7
Uff!............. Ich dachte eben da wäre Dreck auf meinem MacBook Pro und hatte versucht den wegzumachen. Aber bei genauerem Hinschauen war das gar kein Dreck! Bei meinem MBP löst sich in diesem kleinen, schrägen Spalt zwischen Tastatur und dem waagerechten Teil wo die Handballen aufliegen der Lack vom Alu! Was zur Hölle geht ab?

Das was sich abgelöst hat ist ganz klar eine matte Beschichtung und dadrunter sieht man blankes, deutlich helleres Aluminium mit leichten, horizontalen Strukturen - so wie man es von Aluminum gewöhnt ist. Das Material an der Stelle scheint identisch mit dem Material zu sein, auf dem die Handballen liegen, auch wenn es sich auf der linken Hälfte des Spaltes subjektiv geringfügig weicher anzufühlen scheint (es macht auch ein anderes Geräusch wenn man rüberfährt).

Seltsam ist das schon: Denn warum sollte man Alu beschichten? Und warum zur Hölle sollte sich die Beschichtung zuerst an einer dermaßen absurden Stelle ablösen! So ein Mist! Eloxiertes Alu am Po!

Häufiges Problem? Böser Einzelfall? Spitze des Eisbergs? Was nun, was nun?


_
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Alugehäuse denn eloxiert?
 
blacksy schrieb:
Böser Einzelfall? Spitze des Eisbergs?
Entweder - oder...
Was nun, was nun?
Apple anrufen. Du hast ja noch Garantie. Bei meinem PB ist sowas zumindest noch nicht passiert und das nach 2.5 Jahren täglich intensivem Gebrauchs. Und dass der Lack abgeht hab ich in Zusammenhang mit PBs/MBPs noch nie gehört. Nur die "Rostflecken" sind bekannt.

MfG, juniorclub.
 
Ja genau, von den Rostflecken hatte ich damals auch schon gehört, schlimme Geschichten gab es da. Aber schlimme Geschichten gibt es überall und mein altes 12" Powerbook überlebte seine Zeit wie zu erwarten war ohne jeglichen Schaden.

Mit den MBPs hatte ich bisher weniger Glück. Mein erstes wurde dank defekter Lautsprecher und toter Pixel als "Dead on Arrival" vom Händler getauscht. Aber dass jetzt das Zweite MBP nach 2-3 Monaten solche Probleme aufweist ist beunruhigend. Zumal das betroffene Bauteil eben nicht nur auf diesen kleinen Spalt beschränkt ist, sondern fast die gesamte Innenseite des MBP umfasst.

Apple anrufen kann ich gern, aber das bedeutet natürlich im Zweifelsfall den Verlust meines Rechners für einige Wochen und dann wär da natürlich noch die Klausel, dass Folgendes aus den Garantieleistungen ausgeschlossen wird: "(viii) Rein kosmetische Mängel an den Erfassten Produkten (insbesondere, aber nicht ausschließlich, Kratzer, Beulen, abgebrochene Plastikteile an Ports, die weder die Funktionalität beschränken, noch den Gebrauch wesentlich beeinträchtigen);"

Wheeeee! Ganz toll!

Edit: So in etwa sieht es aus. Leider kein Einzelfall. Uh.



_
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab das auch , siehe da


Ach noich was, Lasst bloß nicht Videosession Google Earth und Eye Tv geeinsam laufen, dann tut sich an meinem macbooklro nix mehr...
 

Anhänge

  • 06-10-28_06-00.jpg
    06-10-28_06-00.jpg
    8,8 KB · Aufrufe: 990
hab grad mal bei mir geschaut... bei mir ist das auch.. so'n mist!!:(

diese beiden kleinen dinger über und unter der tastatur sind kein alu... ist nur lackiertes blech... dedr rest vom book ist anodisiertes alu.. also keine panik...

greift da die garantie.. oder ist das normale abnutzung???
 
Das scheint beim MBP normal zu sein, kenne *einige* Leute mit demselben Problem. Ein AASP tauscht dir das Topcase.
 
Ich habe das am PB G4 15.2" genau an Deiner Stelle Blacksy.

2nd
 
blacksy schrieb:
Seltsam ist das schon: Denn warum sollte man Alu beschichten? Und warum zur Hölle sollte sich die Beschichtung zuerst an einer dermaßen absurden Stelle ablösen! So ein Mist! Eloxiertes Alu am Po!


_

hrhr wäre drunter aluminium hättest eh bald wieder die oberfläche des restlichen mbp's wenns wirklich eloxiert ist...

aluminium zeigt die eigenschaft, dass es bei luft sehr schnell zu aluminiumoxid oxidiert und das lagert sich dann an der obersten schicht ab...

beim eoloxal (elektrolytisch oxidiertes aluminium) wird nur diese schicht verstärkt und bietet dann schutz vor korrosion o.ä.


weißt der sockenrocken ganz freundlich drauf hin
 
wie lange hast du den mbp? meiner ist seit 3 monaten in sehr starker benutzung und noch keine anzeichen :)
 
Ja, hab meins auch etwa seit 3 Monaten. Nach dem was man so hört, scheint das ja die Regel zu sein und wenn das sogar jemand beim Powerbook hat, ist es wohl tatsächlich ein konstruktionsbedingter Fehler :eek:

Ich kann dir nur raten an der Stelle nicht zu grob zu sein und sie besser garnicht erst zu berühren............. Wenn's dreckig ist, nimm nen weichen Pinsel oder so >D
 
*argh*

Ich wollte mir in der nächsten Zeit ein MBP zulegen, und jetzt kommt sowas :rolleyes:

Sind denn die Handauflagen beim MBP auch aus Aluminium ? Ich dachte, nur die äußeren Deckel seien aus Alu - der Rest fühlt sich für mich an wie Kunststoff :confused:
 
Ich verstehs nach wie vor nicht: Ein Mac ist zum arbeiten da oder? Wenn ihr ihn hinter ne Glasvitrine stellt und kein einziges Mal benutzt, dann siehr er auch in 5 Jahren noch so aus, denkt mal drüber nach ;)
 
Schoengeist schrieb:
Ich verstehs nach wie vor nicht: Ein Mac ist zum arbeiten da oder? Wenn ihr ihn hinter ne Glasvitrine stellt und kein einziges Mal benutzt, dann siehr er auch in 5 Jahren noch so aus, denkt mal drüber nach ;)



Hallo??? Deswegen kann ich doch verlangen das der Lack nicht abblättert!

Was ist den das für eine Qualität?
 
Schoengeist schrieb:
Ich verstehs nach wie vor nicht: Ein Mac ist zum arbeiten da oder? Wenn ihr ihn hinter ne Glasvitrine stellt und kein einziges Mal benutzt, dann siehr er auch in 5 Jahren noch so aus, denkt mal drüber nach ;)

Was ?
Ich meine wenn ich mir ein Auto kaufe und nach 3 Monaten mein Lenker eine andere Farbe bekommt, weil er anfängt abzupellen, dann ist das eindeutig ein Konstruktionsfehler.
 
ich habe den eindruck, das an dieser stelle sehr sehr dünn lackiert wurde
 
Ich denke, dass ein Voting angebracht ist, wer dieses Problem hat und wer nicht. ;)
 
Clampner schrieb:
Was ?
Ich meine wenn ich mir ein Auto kaufe und nach 3 Monaten mein Lenker eine andere Farbe bekommt, weil er anfängt abzupellen, dann ist das eindeutig ein Konstruktionsfehler.

Um im Beispiel zu bleiben verfärbt sich hier im Moment wohl eher der Spalt zwischen Lenksäule und Lenkrad :D

Ist zwar nicht schön, aber wenn der erste selbstfabrizierte Kratzer drin ist, fällt es gar nicht mehr so auf ;)

Gruß digitomm
 
Hallo,

ich habe ein PB G4 vom Juni 2005. Kein AppleCare, also Gewährleistung, keine Garantie.
Bei mir trat heute an genau der gleichen Stelle genau das gleiche Problem wie beim Threadersteller auf.

Ich dachte erst, es ist nur eine Schmutzschicht, die sich ablöst, aber es ist tatsächlich die Lackierung an dieser Stelle.

Kann das tatsächlich sein? Hatte bisher absolut keine Probleme, aber wenn sich das Ding nun anfängt aufzulösen, wäre ich davon nicht begeistert!
Diese kleinen Rostflecken habe ich gar nicht und übermäßigem Schweiss ist es bei mir jetzt auch nicht ausgesetzt.

Finde das im Moment wirklich ziemlich beschissen und wüsste gerne, ob es Erfahrungen gibt, was man da tun kann?
Kommentare, wie unscheinbar das doch sei, bringen mich nicht weiter. Kratzer und Beulen stören mich nicht groß, aber dass mir der Lack vom Gerät abblättert?! Nein, danke.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Ich habe nichts unternommen, ich brauche die Kiste zum Arbeiten und kann die nicht (wochenlang) einschicken. Ausserdem sieht ein Auto nach 12 Monaten auch nicht mehr wie neu aus ;)

Bei einem 3 Monate alten MBP würde ich das Gerät aber einschicken.

2nd
 
Zurück
Oben Unten