Tastatur reinigen

xell2202

xell2202

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2005
Beiträge
991
Reaktionspunkte
14
Hallo,

nachdem mir gerade eine Spinne(!) aus meinem Apple-Keyboard entgegengekrabbelt ist, wirds Zeit, das mal zu reinigen... Wie bekomme ich denn die Tasten heraus, ohne was kaputtzumachen? Oder lieber mit Druckluft ausblasen?
 
Normalerweise kann man bei allen Tastaturen die Tasten vorsichtig aus ihren Halterungen hinaushebeln. Ich weiß nicht genau, wie die bei der Apple Tastatur eingebaut sind, denke es wird da so sein, wie in 90% der andern Tastaturen auch :)
Vielleicht führt die Druckluft ja auch schon zu einem guten Ergebnis, falls du das ohne große Umstände machen kannst kannst du das ja mal testen.

Ich hebel immer alle Tasten raus und wasche sie dann gründlich durch. Während die Trocknen kann man dann gleich noch... wie auch immer diese Fläche heißt, wo die Tasten eingeklinkt sind... reinigen.
 
Vorher ein Foto der Tastatur machen, sonst dauert das Einsetzen nachher unnötig lang :hehehe:
 
Die Tasten lassen sich heraushebeln, die durchsichtige Unterschale kann abgeschraubt werden.
 
ist das bei der BT Tastatur auch so einfach?
 
Diplomac schrieb:
Vorher ein Foto der Tastatur machen, sonst dauert das Einsetzen nachher unnötig lang :hehehe:

Alternative: aufzeichnen
Alternative 2: Tastaturübersicht einblenden. (Systemeinstellungen / Landeseinstellungen / Tastaturmenü)
 
Zuletzt bearbeitet:
Markus87 schrieb:
- Über das heraushebeln der Tasten (Schritt für Schritt)
Was'n daran so schwer? Einfach stumpfes Messer oder so drunter und aushebeln. Meine Tastaturen funktionieren alle noch, obwohl ich das immer so mache.
 
man kann die tasten grösstenteils sogar mit blossen Fingern rauspuhlen — kein Thema...

(Wenn man keine Wurstfinger hat :) )
 
no_n@me schrieb:
Was'n daran so schwer? Einfach stumpfes Messer oder so drunter und aushebeln. Meine Tastaturen funktionieren alle noch, obwohl ich das immer so mache.

Das sollte für ein Tutorial sein, nicht für mich.
 
ich habe meine schon insgesamt 3 mal auseinandergenommen, einmal habe ich sogar alle tasten baden geschickt. :hehehe:

aber ich bin es leid. nächsten monat kommt ne neue tastatur ran, die icekey von macally hats mir angetan. :)
 
Wie schauts den beim iBook aus? Auch einfach raushebeln?
 
Zum Auseinanderschrauben der Apple Pro Keyboards habe ich mir jetzt extra 1/20 Inch Inbusschlüssel aus Amerika mitbringen lassen, die gab es hier irgendwie nirgendwo :hehehe:

2nd
 
Ich habe meine Tastatur am WE noch gewaschen!
Wurde mal wieder Zeit! Alles auseinander und Spülmittel drauf, so schön ist sie jetzt wieder!

@2.: 1/20" ?? Ich habe für die Krümelschublade einen normalen Inbus genommen, ist die Pro eine andere die ich nicht kenne?
 
Anaki schrieb:
ich habe meine schon insgesamt 3 mal auseinandergenommen, einmal habe ich sogar alle tasten baden geschickt. :hehehe:

aber ich bin es leid. nächsten monat kommt ne neue tastatur ran, die icekey von macally hats mir angetan. :)

Logitech!
 
nein danke

wenn ich eines hasse dann sind es tastaturen und mäuse die batterien brauchen!
 
Jägermeister schrieb:
Ich habe meine Tastatur am WE noch gewaschen!
Wurde mal wieder Zeit! Alles auseinander und Spülmittel drauf, so schön ist sie jetzt wieder!

@2.: 1/20" ?? Ich habe für die Krümelschublade einen normalen Inbus genommen, ist die Pro eine andere die ich nicht kenne?

Meine, die ich hier habe und die es im Baumarkt gibt, haben nicht gepasst. Nur das Amiteil mit 1/20" passt. Ist aber ein normaler, nur halt mikroskopisch klein ;)

Vielleicht habe ich auch nicht richtig in kleinen Werkzeugläden gesucht...

2nd
 
So, heute hats mir auch gereicht, und ich hab meine Tastatur gewaschen :)
Bin grob nach dieser Anleitung vorgegangen, und bisher funktioniert alles bestens - nur F14 registriert manchmal für einmal drücken zwei Anschläge; ka ob ich das war, oder ob ichs nur noch nie bemerkt habe, ich dimme den Bildschirm recht selten.
So einfach kann Genozid (an Bakterien, Insekten und Spinnenartigen sein) sein ;)
 
mein persönlicher Favorit: Tasten mit "Innoteck" abreiben.. ist ein Kunststoffreiniger aus der Industrie der eigentlich Klebstoffreste endfernen soll.. weis aber nicht ob es dem im normalen Handel gibt. Taten werden auf jeden Fall wieder Schneeweiß. Und das tolle ist: die Buchstaben sind auch noch da!

Grüße
Flex
 
Wo wir schon beim Thema Reinigen sind (hoffentlich ist das bei mir nur vorübergehend und wird keine Manie)... - die Handballenauflegerückstände am iBook gehen wirklich am besten mit diesem "magischen Schmutzradierer" weg, der eignet sich auch für die Oberseite der Tastatur. Jetzt hab ich aber für längere Zeit genug Apple-Hardware geputzt... Ich brauch echt wieder ein paar Softwarefehler ;)
 
Zurück
Oben Unten