WLAN-Verbindungsabbrüche bei MacBook

M

michaeljk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2006
Beiträge
833
Reaktionspunkte
28
Hallo,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines neuen MacBooks (2 GHz Core Duo, 512 MB RAM, 60 GB Platte, OS X aktualisiert auf 10.4.8). Es funktioniert auch alles einwandfrei, bis auf eine störende Sache:

Ab und an bricht die komplette Airport-Verbindung ab - oben rechts sehe ich das entsprechende Symbol ausgegraut, also als ob die Verbindung nicht aktiv wäre. Ein Rechtsklick und eine Neuauswahl des Access-Points stellt den Connect sofort wieder her und alles funktioniert wieder einwandfrei. Das Problem scheint dann aufzutreten, wenn ich über längere Zeit nichts im Internet oder über das Netzwerk allgemein abrufe - lasse ich ein Terminalfenster im Hintergrund mit einem "Dauer-Ping" laufen, dann bleibt die Verbindung absolut konstant und bestehen. Die Verbindungsqualität ist ebenso einwandfrei die ganze Zeit, da schwankt nichts.

Kennt jemand das Problem bzw. weiss wie man dieses beheben kann? Ich habe schon einiges hier in der FAQ und in zahlreichen Foren versucht zu finden, bin dort allerdings nur auf Probleme in Verbindung mit WLAN und iBooks gestossen, was dann aber wohl ein Treiberproblem war.

Michael
 
Hallo,

danke für den Hinweis - den Topic habe ich aber bereits vorher schonmal gesehen, das ganze passt aber nicht so ganz zu meinem Problem:

Ich habe weder Probleme einen Connect zu meinem (DLink)-Router herzustellen, noch kann ich über schwankende Verbindungsqualitäten oder eine langsame Netzwerkgeschwindigkeit klagen. Das ganze läuft mit 54 MBit tadellos - aber nur solange, wie man den Rechner mal 5 Minuten untätig stehen läßt, nach diesem "Timeout" scheint sich Airport von selbst zu deaktivieren (evtl. eine Energiesparoption? Tritt aber auch auf wenn ich das Netzteil angeschlossen habe).
 
Lösch mal die ganzen Einstellungen für deinen Accespoint und leg es neu an... so ging das bei mir weg.
 
Hi,
auf jeden Fall ist das nicht normal. Was verwendest du denn für einen Router, bzw. Access Point? Kannst du da in den Einstellungen "immer verbunden bleiben" oder sowas ähnliches anhaken? Sonst würde ich dir trotzdem empfehlen, mal diese kurze "Kur" durchzuführen. Schaden tut's auf keinen Fall.
LG
 
@The_MiGo:
Habe ich eben mal ausgeführt... mal abwarten ob das nun zum Erfolg führt ;-)

@wixi89:
Danke für den Link - das gilt aber wohl bei WLAN-Verbindungen mit WPA, ich selbst nutze hingegen noch WEP.

@moranibus:
Hups, da merke ich doch grade das ich einen Netgear-Router (WG602v3, neueste Firmware) einsetze ;-) Hatte das verwechselt, die Nachbarn hatten den DLink. Es gab damit aber nie irgendwelche Probleme - die Windows-PCs connecten darauf auch täglich per WEP-Verschlüsselung, was einwandfrei klappt. Selbstverständlich ist die "Access Controll" per MAC-Adresse noch aktiviert, die ist aber auf dem Router ebenfalls eingetragen - ansonsten läuft das ganze problemlos auf Kanal 11. Was noch dazukommt: Irgendein anderer Nachbar benutzt ein WLAN-Netzwerk ganz in der Nähe, das wird mir auch angezeigt - kann es hier zu überschneidungen kommen? Ich frage nur da ich gehört habe, das IBooks bzw. MacBooks in der Regel einen besseren Empfang haben als ein gewöhnlicher Notebook mit integrierter WLAN-Karte.
 
michaeljk schrieb:
Irgendein anderer Nachbar benutzt ein WLAN-Netzwerk ganz in der Nähe, das wird mir auch angezeigt - kann es hier zu überschneidungen kommen?
Nein. Allerdings solltest du unter Systemeinstellungen-Netzwerk-AirPort bei "Standardmässig verbinden mit" auf "Bevorzugte Netzwerke" stellen.
michaeljk schrieb:
Ich frage nur da ich gehört habe, das IBooks bzw. MacBooks in der Regel einen besseren Empfang haben als ein gewöhnlicher Notebook mit integrierter WLAN-Karte.
Das stimmt (leider) definitiv nicht! Vielleicht mittlerweile gleich gut, aber auf keinen Fall besser!
cya
 
Ich würde trotzdem das hier mal durchführen. Bitte, bitte, bitte...:eek:
 
@moranibus:
Diese Einstellung ist so bei mir aktiv. Und wegen dem "besseren WLAN": Hatte das nur in einem Bericht über die MacBooks gelesen bzw. auch IBooks, das der Empfang durch die Antenne im Display eben verbessert wird. Subjektiv bemerke ich jetzt aber auch keinen grossen Unterschied zu einer normalen 54 MBit PCMCIA-Karte im Windows-Notebook nebendran, bei 802.11 Connections dann aber schon eher.

@FMAC:
Dieser Topic sieht schon wesentlich näher nach dem beschriebenen Problem aus. Bisher hat die Verbindung auch soweit gehalten, seitdem ich das Netzwerk komplett rausgelöscht und neu eingetragen habe in den Systemeinstellungen. Ich kann mich auch gut daran erinnern, das WLAN vor dem Mac OS-X Update konfiguriert wurde auf dem MacBook - vielleicht ist also wirklich etwas aufgrund des Updates "zerschossen" :-(

Nachtrag @moranibus:
Habe die von dir aufgeführten Punkte mal ausgeführt - bisher keine Probleme mehr. Ich behalte das aber mal im Auge und melde mich heute Abend nochmals mit dem Resultat ;-)

Auf jedenfall bedanke ich mich bei allen schonmal für die nette und freundliche Hilfe :)
 
Update 2 Stunden später:

Der Tip von moranibus scheint bisher geholfen zu haben - habe bisher keine neuen Verbindungsabbrüche mehr gehabt. Ich beobachte das mal bis morgen weiter und aktualisiere hier dann nochmals ;-)

Edit:
Der Tipp hat den erhofften Effekt gebracht: Keinerlei Verbindungsabbrüche mehr, das MacBook arbeitet seit Stunden einwandfrei und ohne irgendwelche Mucken in Sachen WLAN - falls also noch jemand das Problem mit einem aktuellen Gerät nach einem Update haben sollte, einfach das bevorzugte Netzwerk einmal herauslöschen und nochmals alles neu anlegen nach einem kurzen Neustart ;-)

Nochmals vielen Dank an alle die so schnell geantwortet und hilfsbereit waren - davon können sich manche Windows-User eine Scheibe abschneiden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe exakt das selber problem - nur mit wpa psk - sämtliche lösungsvorschläge funktionieren bei mir leider nicht - gibts mittlerweile ne' alternatividee?
 
FMAC schrieb:
@kiltergrend: Auch schon probiert, das Schlüsselerneuerungsinterval im Router auf "0" oder den höchstmöglichen Wert zu stellen?

Wie hier: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=208026

Gruß

FMAC

Habe den Router jetzt auf den Höchstmöglichen Wert gestellt (9999 Sek.) - aber das ist im Prinzip ja auch nur ein "workarround"... muss doch noch irgendwie anders zu beheben sein???
 
Zurück
Oben Unten