MacBook: Verhalten des Lüfters normal?

McIntosh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2005
Beiträge
29
Reaktionspunkte
1
Hallo MacBook-Besitzer!

Seit gestern habe ich mein neues MacBook (1,83 GHz 1 GB RAM) und bin ziemlich begeistert. Nur ist mir aufgefallen, dass der Lüfter recht bald anspringt, z.B. wenn ich mit iPhoto arbeite oder ein paar Filme ansehe. Dabei ist die Prozessorauslastung meistens gar nicht mal so hoch (vielleicht mal 20-30%), das Ding wird aber an der linken hinteren Ecke ziemlich warm. Der Lüfter läuft auch nicht permanent, sondern dreht langsam hoch und fährt dann wieder runter.

Achja, updates hab ich alle installiert, auch die neue Firmware ist drauf.

Ist das nun normal? Von meinem iBook war ich es gewohnt, den Lüfter nur bei wirklich extremen Belastungen mal zu hören.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Gruß,

Mathias
 
Ich hab 10.4.6 da geht der Lüfter selten an.Ein Grund warum ich nicht 10.4.8 habe.
 
Hallo,

ich habe mein MacBook seit zwei Wochen und das gleiche Phänomen. Der Lüfter geht bei mir an, wenn ich in iPhoto größere Mengen von Fotos importiere (aber nicht beim normalen arbeiten mit iPhoto) und wenn ich beispielsweise mit dem Mediaplayer (fullscreen) Filme anschaue. Sonst eigentlich nie. Beim DVD schauen bleibt das book absolut ruhig! Das Verhalten scheint also normal zu sein. Man beachte auch, dass eine Prozessorauslastung von 50% unter Umständen schon eine Auslastung von 100% auf einem der beiden Kerne bedeutet, was diesen natürlich stark aufheizt.

Beantwortet das die Frage?

Schöne Grüße

FMAC
 
Bei meinem neuen MacBook war es so, dass es am Anfang, bevor ich die Updates drüber gebügelt habe, auch total leise war und man praktisch nichts hören konnte. Nach dem Update auf die 10.4.8 läuft der Lüfter konstant mit 1500 Umdrehungen, was mann bei genauem Hinhören wahrnimmt, aber es ist nicht schlimm.
Warm wird es trotzdem, aber bisher nicht über 60 Grad.
 
Bei mir ist es im Normalbetrieb (Internet, Office, iTunes, der eine oder andere Messenger) angenehm ruhig. Aber sobald ich Photoshop oder iPhoto oder anderes öffne, legt es los mit der Pusterei. Sehr warm ist es eh immer, da kann man wohl nichts machen (kein wirkliches Schoß-Notebook). Die Temperatur kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß, welches Programm die ermitteln kann.
 
Der Lüfter im MacBook läuft im MacOs 10.4.8 ständig, man hört ihn aber bis 2000 Umdrehungen pro Minute praktisch nicht. Erst, wenn das Book sehr warm wird und der Lüfter auf über 3000 U/Min. hoch dreht, hört man ihn. Das ist völlig normal so.

Und ja, man kann etwas gegen die Hitze tun, wenn einem das Book ständig zu warm ist. Das smcFanControl.app in der aktuellen Version ermöglicht es, die Mindestdrehzahl des Lüfters einzusellen. Einfach etwas höher stellen.
 
Hallo und erstmal vielen Dank für die Antworten!

Im Officebetrieb habe ich zum Glück auch keine Probleme, nur wenn ich wie gesagt etwas aufwändigere Programme benutze. Trotzdem kam es mir so vor, dass das Ding unverhältnismäßig schnell heiß wird, was das Hochdrehen des Lüfters zur Folge hat. Aber anscheinend ist das tatsächlich normal.
Ich habe natürlich auch viel ausprobiert :D

Beste Grüße,

Mathias
 
Das das Macbook warm wird ist normal. Den Lüfter höre ich bei meinem 2Ghz auch ab und zu. Leider sogar manchmal wenn ich nur mit Safari unterwegs bin und es auf diversen Seiten etwas Flash gibt. Aber die Begeisterung werde ich erhalten indem ich das Teil zu Reparatur einschicke und alles in Ordnung sein wird!
 
Das kann ich bestätigen, Flash ist bei meinem auch ein Grund für "Hitzewallungen" :D
Aber gleich einschicken? Da hätte ich Angst, dass mir der Service was schrottet. Vom Transportrisiko und dem evtl. mehrwöchigen Verzicht auf den Computer mal ganz abgesehen.

Grüße
 
Daß das Book schnell ins Schwitzen kommen kann ist zwar nicht immer so angenehm, ihr müßt Euch aber auch über die enorme Leistung, die der CoreDuo entfaltet, im Klaren sein. So viel Leistung auf so wenig Raum kommt nicht von ungefähr. Das ist nicht "nur heiße Luft". Da steckt eine Menge Leistung drin. Und die produziert nunmal viel Wärme, wenn sie genutzt wird.
 
smcFanControl ist auf jeden Fall eine sehr gute Möglichkeit, die Temperatur in Grenzen zu halten.
Und wegen den Lüftergeräuschen, die dadurch extra entstehen, würde ich mir auch keine wirklichen Sorgen machen - lauter als ein Dual G4 PowerMac kann's gar nicht werden. :p
 
ähmm ich habe gerade age of mythology auf meinem mac installiert und während des Spielens einen halben Herzinfakt bekommen...

Der Lüfter ging nämlich an :)...meine Güte ist der laut...kann man das nicht leiser drehen?? ist das bei euch auch so wenn ihr ein Game zockt?
 
McIntosh schrieb:
Das kann ich bestätigen, Flash ist bei meinem auch ein Grund für "Hitzewallungen" :D
Aber gleich einschicken? Da hätte ich Angst, dass mir der Service was schrottet. Vom Transportrisiko und dem evtl. mehrwöchigen Verzicht auf den Computer mal ganz abgesehen.

Grüße

Der Verzicht ist das schlimmste (habe schon ein mal 3 Wochen warten müssen) aber ich schicke den auch in der vorlesungsfreien Zeit ein.

Die Hitzewallungen sind nicht der einzige Grund, die Displayabdeckung löst sich langsam und die Platte ist mir zu laut für ein MacBook
Der Versandt ist TOP. UPS innerhalb 24 Std ist das MacBook in Irland.
Wenn der Service was schrottet machen die es halt wieder neu (haben mir beim ersten mal auch die Tastaturabdeckung getauscht:confused: )

Überlege mir noch die 3 Jahre Garantieverlängerung zu machen.
 
Malibu1984 schrieb:
ähmm ich habe gerade age of mythology auf meinem mac installiert und während des Spielens einen halben Herzinfakt bekommen...

Der Lüfter ging nämlich an :)...meine Güte ist der laut...kann man das nicht leiser drehen?? ist das bei euch auch so wenn ihr ein Game zockt?


Kann ich bestätigen. Wenn ich Diablo 2 spiele (leider im Softwaremodus) verwandelt sich der Lüfter in eine Düsenjet (zumindest dem Geräusch nach:D )
 
wenn euch irgendwas am lüfterverhalten komisch vorkommt, trotzdem apple hardware test durchführen, der sollte das aufdecken, hat er zumindest bei mir...
allerdings suche ich momentan noch eine reparaturmöglichkeit ohne das ich mindestens 4 wochen warten darf....
 
habe das selbe Problem & habe von einem Kumpel die Apple Diagnostik Tools mal am meinem Book drüberlaufen lassen.

Hat ein Fehler in der HeadPipe 1 gefunden. Mir sagt das nicht´s.

Soll ich mich da beim Händler melden?
 
Hi,

Was waren denn das für "Diagnostik Tools"? Der Apple-Hardwaretest?
 
Zurück
Oben Unten