MacBook Pro und MacBook kommen im 2ten Quartal 2007?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Faneramx

Faneramx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
417
Reaktionspunkte
29
Ich habe das hier auf Macnews gelesen.

In ihrem nächsten Notebook steckt ein wenig Extra-Speicher", schreibt DailyTech und spielt auf Intels Robson-Techik an, die der Chip-Hersteller im zweiten Quartal 2007 einführen will. Jetzt werden mehr Details zu der Technik bekannt, die in tragbaren Computern zum Einsatz kommen soll: Sie sollen damit schneller starten, schneller arbeiten und dabei sogar weniger Strom verbrauchen.

Fährt man seinen Rechner herunter oder versetzt ihn in den Ruhezustand, schreibt er Daten dank Robson aus dem Arbeitsspeicher auf eine NAND-Flash-Modul und kann sie so beim Neustart schneller wieder auslesen. Während der Arbeit soll das Betriebssystem den NAND-Speicher auf dem Mainboard als schnellen Cache benutzen und die stromfressende Festplatte nur noch dann einschalten, wenn der beschränkte Speicherplatz des Cache nicht mehr ausreicht.

Kurz nach der Markteinführung der Technik, die gemeinsam mit dem Chipsatz "Crestline" in Intels zukünftiger Notebook-Plattform "Santa Rosa" Einzug halten wird, sollen Anbieter zwischen einem Flashmodul mit einem Gigabyte Speicher oder zwei Modulen mit je 512 Megabyte wählen können - die zweite Variante soll zusätzlich Kosten senken.

Während bereits bekannt ist, was Windows Vista für Techniken mitbringt, um die Robson-Technik zu nutzen, hat Apple über entsprechende Funktionen in Mac OS X 10.5 bislang noch nichts verlauten lassen. Vista verfügt mit Superfetch nicht nur über eine Funktion, um auf den NAND-Cache auf dem Board zuzugreifen - Hybrid-Festplatten mit ähnlicher Technik sollen sogar zur Voraussetzung für Hersteller von Windows-Laptops werden, um 2007 das Vista Premium-Zertifikat zu erhalten.

Man darf allerdings davon ausgehen, dass im nächsten Jahr auch Apple Robson in seinen Notebooks verwenden wird. Geht es nach Intel, soll die Technik im Übrigen auch auf Desktop-PCs zum Einsatz kommen: Unter dem Codenamen "Snowgrass" entwickelt der Hersteller bereits eine Version für Computer auf dem Bürotisch.

Quelle: Macnews.de
 
wie war das nochmal mit den kurzen halbwertzeiten von flashspeicher? :kopfkratz:
 
ich kann noch nicht abschätzen welchen realen nutzen dieses feature haben wird, erstmal abwarten und dann in realtime sehen :)
 
ich fahr ihn sowieso nie runter .... der nutzen liegt wohl im etwas geringeren stromverbrauch.
 
Hallo zusammen,

bei Akihabara News kann man bereits einen Vergleich zwischen Vaio UX90PS und UX 90S (glaub ich) sehen. Ein UMPC hat ne normale HDD der andere 26 GB Flashspeicher. Ist wesentlich schneller, Erschütterungen egal und weniger Stromverbrauch. Da die ersten Notebookhersteller bereits die ersten SSD (Solid State Disk) verbauen wird es kein Wunder sein, dass wenn SSD zusammen mit Intelchips arbeiten (eben Robson) darauf umgestiegen wird. Die Gerüchte gibt es ja bereits seit längerer Zeit und ich hatte insgeheim gehofft, mein erstes (schwarzes) MacBook hat dieses Feature bereits. Ok, warten wir bis nächstes Jahr!
 
Also ich habe da ne heisse Info, nur leider darf ich nicht die Quelle nennen.
Also dürft ihr das als Spekulation verstehen.

Neuer MacBook Pro und neues !! MacBook !! mit C2D:

- Verkaufsstart zwischen dem 24.10.-30.10. (Die Geräte sollen schon bei den Distris. sein).

- Änderungen beim MacBook Pro: CPU und GPU, einige Designverbesserungen auch in Richtung Wärmeentwicklung.
CPUs: T7600, T7400 und T7200
GPUs: keine Ahnung. Soll aber diesmal auch was von Nvidia dabei sein.

- Änderungen beim MacBook: CPU, Designverbesserung in Richtung Wärmeentwicklung.
CPUs: T5500, T5600


Obwohl ich der Quelle eigentlich vertraue geniesse ich die Infos auch mit Vorsicht. Aber irgendwie hört sich das schon ziemlich konkret an.

Mfg
Android

Ohne Kommentar!

Gruß
SM74
 
Das wäre zu schön um wahr zu sein! *träne-abwisch*

Klingt aber meiner Meinung nach plausibel!
 
Meine Meinung dazu sag ich nicht,sonnst ist hier nachher wieder geschlossen. :cool:
 
hey, aber alle mal locker bleiben. ist ein gerüchtethread. also lebt der von solchen meldungen.
dann freuen wir uns auf nächste woche und hoffen das beste... ;)
 
@Rick42

Jaja, ich weiß.... Du denkst, neue Books kommen erst Anfang Januar. Hast du ja in dem anderen Thread auch oft genug "erwähnt".
Ist ja auch ok - würde ich kein MBP brauchen/wollen, dann würde ich das vielleicht auch sagen.
Der Punkt ist nur, dass man, wenn man eben ein besseres MBP mit C2D BRAUCHT, solche Meldungen gerne hört und sich an jeden noch so kleinen Hoffnungsstrohalm klammert! ;)
Ach... Vorfreude ist einfach die schönste Freude.... :D
 
@patiarnold:

ja, da gebe ich dir vollkommen recht. und auch wenn sich die news wieder als falsch herrausstellen; ich sehe land. oder zumindest glaub ich das, wenn ich nicht an einem sonnenstich leide. und nach einem 3/4 jahr auf hoher see ohne neuigkeiten... wer klammert sich da denn nicht an jedes noch so kleine stück holz? :schmatz:
 
patiarnold schrieb:
@Rick42

Jaja, ich weiß.... Du denkst, neue Books kommen erst Anfang Januar. Hast du ja in dem anderen Thread auch oft genug "erwähnt".

..Ich hab mal gekürzt...

Hast du dir mal die Prozessoren angeschaut?
1,66GHz im MacBook? ;)
 
wie 1,66ghz im mb?
 
achso: T5500 ok, hab nicht aufgepasst...
 
ja, dann scheint das ja ne tolle quelle zu sein. ;)
 
wenn man das so liest, ist es nie der "richtige zeitpunkt" um ein mac book oder mac book pro zu kaufen.:eek:

weil es immer gerüchte gibt das das und dieses bald neu kommt.

ich warte jetzt schon ca 6 monate mit dem kauf weil ich mich nicht entscheiden kann zu kaufen oder weiter zu warten.

fahr jetzt erst mal in urluab und dann werd ich wohl zuschlagen,es sei den es sind wieder neue "heiße " gerüchte im umlauf.
 
Ich habe eine Info,die ist so heiss,wenn ich die rausgebe gibts in Berlin einen ASPler weniger. :hehehe:
 
wie, du wartest seit 6 monaten? da hättest du dir doch gleich ein book kaufen können, wos noch recht neu war, oder?
 
Rick42 schrieb:
Ich habe eine Info,die ist so heiss,wenn ich die rausgebe gibts in Berlin einen ASPler weniger. :hehehe:

stimmt, jetzt wo dus sagt: ich ja auch!
ne mal ehrlich, kann man so was noch als gerücht bezeichnen?
aber was ist eigentlich ein aspler?
 
Apple Service Provider
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten