Abizeitung erstellen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
asylum

asylum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
746
Reaktionspunkte
1
Morgen!
Bald steht ja wieder das Abitur an und ich habe mich fuer die grandiose Arbeit gemeldet, die Abizeitung zu erstellen. Natuerlich nicht alleine, aber ich moechte spaeter eine schoene Abitzeitung haben und net irgendwas mit Paint gemalt und in Word geschrieben :(

Ein Freund erzaehlte mir, dass es richtig Zeit intensiv ist, wenn man die ganze Zeit per Copy & Paste arbeitet [zb. von dem geschriebenen Steckbrief in Word -> rueber zu InDesign o.a.].
Und da hatte ich an ein einfaches Forumlar gedacht, dass die Daten abschickt, zb in ne DB Speichert und nachher via PDF-Funktion von PHP die ganzen Dinger durcke.

Faellt euch sonst noch was ein? Vielleicht etwas leichteres was ich grad nicht so sehe?

Gruss
 
Ich denke, es ist Zeitintensiver, ein Layout zu entwerfen, dafür ein PHP-Script zu schreiben, sich eine Datenbank auszudenken, etc...

Zumal, allein schon das Problem der Seitenzahlen würde mir Kopfzerbrechen machen. (Wenn es da keine automatisierte Funktion für gibt)...
Weil dazu müsste man die Zeilen auf jeder Seite herausfinde, wissen wo umgebrochen wird, etc...

Dann doch lieber Copy&Paste, was ich übrigens nicht so aufwendig finde...
zumal die ganzen Sachen auch irgendwie in das Formular müssen ;)

Aber ich lass mich auch gerne belehren, dass es Sinn macht :)
 
Lasst euch die Wordtexte möglichst unformatiert geben und die
Bilder extra, also nicht in das Worddokument eingebunden.
Indesign kann dann die einzelnen Worddokumente platzieren,
man muss also nicht mit C/P arbeiten… Genauso mit den Bildern.
Da aufpassen auf eine gute Druckqualität (300dpi).
Ich denke, so habt ihr mehr Kontrolle über Zeitung/Layout und es
ist nicht viel mehr Aufwand, als die DB-Implementierung…
 
Hi!

Ich habe die Abschlußzeitung für mein Jahrgang im Studium gemacht. Das ist ein Haufen Arbeit. Die Steckbriefe haben mir schriftlich ausfüllen lassen und sie eingescannt. Das war authentischer! Auch echt lustig zu sehen, wie verpeilt das manche ausfüllen. Alle anderen Artikel wurden uns als Word-Dokumente zugeschickt.
Um den Druck zu finanzieren habe ich Firmen angesprochen, die Werbeanzeigen bei uns kaufen konnten. Farbig/sw von der viertel bis zur ganzen Seite.
Das hat den gesamten Druck finanziert. Der Drucker war auch sehr kulant und hat viel geholfen. Inzwischen macht er die Jahrbücher des 3. Jahrgangs...
 
Hey die Idee mit den Handgeschriebenen ist super :)
Passt auch irgendwo zum Motto!

thx anyway
 
hrhr.. ;)

Das Motto ist *trommelwirbel*:

Pirates of the CarABIan
 
Ja???? Hallo? ein Trommelwirbel der fast 2 Stunden dauert?
 
hrhr markier mal das was unter dem dem Trommelwirbel steht :p
ganz einfach will ich es dir auch nicht machen
 
Etwas off-topic...

Für meine Abi-Zeitung haben wir die Fliesstexte auf einer Brother-Typenradschreibmaschine mit RS-232 Anschluss rausgehauen.
Die Überschriften haben wir mit Letraset Rubbelbuchstaben gemacht.

Kinder, wie die Zeit vergeht...

Alex
 
hrhr ;-0
Ja .. damals war alles besser? ;-)
 
asylum schrieb:
Pirates of the CarABIan

Abi-Themen sind immer so genial blöd :)

Die Jungs bei uns wollten damals ABIer 2004. Die Mädels ham aber FantABIaland durchgesetzt… Jaja, die Emanzipation.
 
naja bei uns gabs auch Mottos wie "Abitur 2007, und deine Mutter tanzt"
 
Naja, ich hab meinem Sohn schon mal ein "Abi 2024" T-Shirt gekauft. Man kann nicht früh genug mit dem Leistungsdruck anfangen.

Alex
 
Also wir waren ein Team von 6 Leuten (der Kern) plus
viele Mitarbeiter, die Beiträge und Zeichnungen etc.
geliefert haben.

Titelseite und Cartoons etc. durfte ich machen. Und der
Titel war gar nicht blöd. Es hieß "Ein Drama" und war
durchgängig als Drama (von der Form her) angelegt.

Natürlich alles über Schreibmaschine/Kopien, damals...
 
Einige wollte bei uns A BIertour.

Durchgesetzt hatte sich dann (voll uncool) ABI - Absolute Bildungs Irritation

So was blödes aber auch!
 
ja Abi-Motto-Gremien sind was graußames, da kommen manchma so geschmacklose Sachen ...
wir ham uns auf
ABI 07 13 Jahre Lach- und Sachgeschichten entschieden (Mit sonder Sendung-mit-der-Muals-Maus drunter)

Ach ja : der größte Gegner von dem Motto war :
ABIsinth vom Wissen berauscht
was ich echt gut fand!
 
below schrieb:
Naja, ich hab meinem Sohn schon mal ein "Abi 2024" T-Shirt gekauft. Man kann nicht früh genug mit dem Leistungsdruck anfangen.

Kommt der erst in nem Jahr zur Welt? :)
 
ABIGASMUS: 13 Jahre bis zum Höhepunkt.
Untertitel: Alles nur vorgetäuscht.

:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten