UMTS EXPRESSCARD für Mac

tbflight

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
385
Reaktionspunkte
3
Ich bin recht heiß auf eine UMTS-Expresscard. Nun bietet vodafon eine an... Hat denn schon jemand Ahnung, ob diese mit Mac funktioniert? Es scheint sich um eine Expresscard von Novatel zu handeln. Diese bieten auf ihrrer HP eine Anleitung an, wie man diese im Mac zum laufen bringt.

Kann man das Branding von Vodafon überschreiben??? Ich möchte meine Base Karte nutzen....

Bekommt man die Karte auch wo anders, ohne Branding????
 
Ich kann dir das nachfühlen ;)

aber bis jetzt war im Forum immer die Rede davon, dass es keine Karten gibt die funktionieren. :(
 
hmm das sind ja good news :)
Nur wo bekommt man die Merlin karte ?
 
Bei Vodafone und Branding ist bei der nicht, was soll da auch schon gebrannt werden? :)

Nächste Woche kann ich euch mehr schreiben, da soll sie bei mir sein, wobei ich davon ausgehe, dass auch Vodafone die passende Software mitliefern wird.

Die "älteren" PCMCIA-Karten von Vodafone liefen auf dem Powerbook völlig ohne Probleme, egal ob mit der Vodafone-Software oder mit der Software von Novamedia...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fromrussia
Wobei mich die originalen Treiber mehr interessieren würden...
 
moin,

was generell auch immer geht bei jedem rechner mit ethernet-schnittstelle und ip-stack ist z.b. der linksys wrt54g3g, ein router mit wlan und ethernet-schnittstellen wie die normalen dsl-wrts, wo man die relevanten umts-karten direkt einstecken kann. kostet auch kaum 70 eur mehr, als o.g. software und kann man im auto oder wohnmobil auch per adapter an 12V betreiben.

ist bequem per webbrowser konfigurierbar ohne von einem bestimmten betriebssystem abhaengig zu sein, auch bei der ersteinrichtung (die mitgelieferte cd braucht man eigentlich nicht, ist nur fuer windows-wizard-freunde vielleicht eine kleine erleichterung).

bloss zu fuss unterwegs ist es halt mit einem passenden blei-gel-akku doch ein etwas dicker brocken, aber im buero, bei kunden oder sonstwo ohne direkten inet-zugang ziemlich praktisch, auch fuer kleinere arbeitsgruppen ...

cu,
*markus*
 
wo bekomme ich die karte von novatel denn... ich hätte lieber eine ohne branding. mich stört das...

sieht ha alles recht gut aus... :D
 
@ ramaZotti...

Das mit dem router ist klar, aber ich will etwas kleines zum reinstecken. momentan gehe ich mit einem umts handy via bluetoth online. das ist aber immer sehr unpraktisch, z.B in flughäfen...das nervt.

Es soll ein integriertes System sein...da ist die Expresscard perfekt!!!
 
Ruf doch einfach mal bei Novatel-Deutschland an: 0211-3003311 und frag wo Du sie hier kaufen kannst ;)

Die Nummer ist "echt" und die junge Frau sehr nett :D
 
geht leider niemand ran...

könnte man so etwas bei mediamarkt bekommen?? oder saturn????
 
ramazz0tti schrieb:
was generell auch immer geht bei jedem rechner mit ethernet-schnittstelle und ip-stack ist z.b. der linksys wrt54g3g, ein router mit wlan und ethernet-schnittstellen wie die normalen dsl-wrts, wo man die relevanten umts-karten direkt einstecken kann. kostet auch kaum 70 eur mehr, als o.g. software und kann man im auto oder wohnmobil auch per adapter an 12V betreiben.
Ich sehe da keinen Vorteil, da ich ein weiteres Gerät "mitschleppen" muss. Die UMTS-Karte verschwindet einfach in dem Slot und gut ist's ;)

Das geht im Hotel, in der Bahn und auch bei Mama... :)
 
tbflight schrieb:
geht leider niemand ran...

könnte man so etwas bei mediamarkt bekommen?? oder saturn????
Ich hab gerade noch mit einer jungen Frau gesprochen :eek:

Die Karte bei MM oder beim Stern zu bekommen, dürfte nicht klappen. Vielleicht doch von Vodafone? Als Verlängerung und Verzicht auf das SubHandy kostet die nicht wirklich viel, auf jeden Fall weniger wie der Listenpreis...:)
 
ja gut, aber ich habe ja meine base karte. einen weiteren vertrag bei vodafon ist doch unsinnig, da recht teuer...

ich bräuchte nur die expresscard...399 euro ist schon etwas heftig...
 
moin,

theoretisch sollten die teile auch mit bordmitteln gangbar zu bekommen sein, wenn sie auch unter macosx als serielle schnittstelle erkannt werden, wie z.b. hier fuer linux beschrieben.

und prinzipiell gibt es ja z.b. von vodafone mehre umts-karten zur auswahl, wobei sich diese fuer hsdpa auf 2 ohne zusaetzliches wlan einschraenkt, eine von option und eine von novatel, wobei letztere, wie ich gerade sehe, neuerdings auch fuer express-slots erhaeltlich ist, allerdings ohne macosx-unterstuetzung.

alles andere ist imho uninteressant, von e+/base gibts immer noch kein hsdpa, und das telekoma war flachratenpreislich uninteressant ...

cu,
*markus*
 
du hast ja recht. aber die base karte passt ja in die karte, und ich will eine expresskarte. schnell genug ist die base karte allemal. nur nervt mich das externe telefon und die ständige laderei!!
 
tbflight schrieb:
ja gut, aber ich habe ja meine base karte. einen weiteren vertrag bei vodafon ist doch unsinnig, da recht teuer...
Ups, Augen auf, hilft beim lesen. Stimmt, hattest Du geschrieben...

tbflight schrieb:
ich bräuchte nur die expresscard...399 euro ist schon etwas heftig...
Vielleicht findest Du jemanden, der seinen Vertrag verlängern will und Dir die Express überläßt (was ich irgendwie bezweifel :eek:)?

Mhm, blöde Situation. Ich hab's da einfacher, über den Rahmenvertrag meiner Firma ist das günstig genug...:rolleyes:
 
könnte man so etwas bei mediamarkt bekommen?? oder saturn????

Das würde mich sehr überraschen. Die haben selten das, was man sucht. Aber Du kannst dort ja mal fragen, ob sie Dir die Karte bestellen. Wenn deren Distributor die Karte hat, dann machen die das normalerweise.
 
Hier gibt's die Novatel Merlin für knapp 395,- Euro. In der Praxis erwiesen sich (zumindest für mich) die Steckkarten jedoch als wesentlich umständlicher als ein BT-Handy. Ein Handy, das als reines BT-UMTS-Modem umfunktioniert wird, ist schneller online und kann günstiger positioniert werden; von der Karte ist man doch extrem standortabhängig, muss sich evtl. einen völlig anderen Platz suchen und die Absturzgefahr ist höher (Ruhezustand, MBP zu-/aufklappen). Außerdem muss erst die Karte aus dem Case rausgefummelt werden, ins MBP eingesteckt werden, wo sie dann rausguckt und Gefahr läuft, Schaden davonzutragen - was mit einem BT-Handy nicht passiert. Dieses kann also wesentlich praktischer sein (ist natürlich nur meine Meinung; ich habe am Powerbook BT-Handy und die UMTS-Connect Card genutzt, jetzt am MBP nur noch ein BT-Handy, das ich ausschließlich als Modem nutze).
 
Zurück
Oben Unten