iDVD bricht beim Brennen ab

Chrizitelli

Chrizitelli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
467
Reaktionspunkte
0
Hallo werte Community,
ich habe folgendes Problem:
Habe einen Film mit iMovie geschnitten, an iDVD gesendet, n nettes Theme dazu gemacht, soweit so gut.
Dann wollte ich das ganze brennen. Aber iDVD blieb immer beim Audio Codieren stehen (s. Anhang). Dann lief nix mehr, ich konnte iDVD nur noch sofort beenden.

Woran kanns liegen? Habe es jetzt öfters probiert, immer das selbe.

Hoffe, mir kann jemand helfen, lg christoph.
 

Anhänge

  • nixgehtmehr.jpg
    nixgehtmehr.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 137
schieb nach oben...

Ich habe genau das gleiche Problem. Beim Audiocodieren stürzt mein MacBook Pro ab. Vielleicht hat ja doch jemand eine Ahnung, woran dies liegen könnte.

Vielen Dank schonmal, und schönen Gruß!
 
Hochschieb!
Das Gleiche bei mir.:(

Gruß
Rene
 
Ich habe mich die ganze Zeit auch damit rumgeärgert,seitdem ich beim erstellen 'Image' auswähle funktioniert alles einwandfrei.Danach wird einfach das Image mit dem Finder gebrannt.
 
Ich hab mal gehört dass man iDVD einfach weiterlaufen lassen soll. Es sieht zwar so aus, als würde es hängen aber in Wirklichkeit arbeitet es weiter. Das brennen einer DVD dauert aber wohl ziemlich lange.
Mangels DVD-laufwerk konnte ich das bis jetzt aber noch nicht überprüfen, aber eventuell findet sich ja über die Suche was.
 
ja genau, hatte ich auch, einfach weiterlaufen lassen!! ....aber neuerdings brenne ich eh immer das image von iDVD direkt mit toast....ist mir einfach lieber als wenn ich iDVD das machen lasse ... ka warum ^^ kann dann auch die image datei beliebig oft brennen, in iDVD habe ich das dann schon öfter gehabt, dass er alles neu kodieren muss...obwohl ich nichts bewusst geändert habe
 
Beim Audiocodieren stürtzt nichts ab! Es sieht aber leider immer so aus. Stattdessen rechnet der Mac auf Hochtouren wobei fälschlicherweise die Meldung kommt "iDVD reagiert nicht". Das ist dummerweise vollig normal. Das Audiocodieren kann bis zu 3 Stunden dauern - je nach Umfang des Projekts. Ich weiß auch nicht warum iDVD da so unnötig lahm ist. Also: einfach laufenlassen und nach ein paar Stunden über die fertige DVD freuen.
 
Hatte auch das gleiche Problem. Einfach mal über Nacht weiterlaufen lassen.
Vorher aber unter Energieeinstellungen bei der Option Ruhezustand des Monitors und Systems alle Regler nach "nie" schieben.
Auch den Bildschirmschoner ausschalten.
Dauert aber wirklich sehr lange bis eine DVD gebrannt ist.
 
Danke Euch.
Werde es gleich noch einmal probieren.

Gruß
Rene
 
Beim Codieren kann der Mac ohnehin nicht in den Ruhezustand gehen - er arbeitet schließlich. Der Monitor darf dagegen gern Pause machen. Änderungen bei den Energie-Sparen-Optionen sind nicht nötig.

Allerdings hatte ich gedacht dass bei den Intel-Macs das Codieren endlich schneller vonstatten ginge. Das mit dem Geschwidigkeitszuwachs stellt sich immer mehr als Ente heraus.
 
Hatte ich unlängst auch .... Ich habe mich dann vom Rechner entfernt und Stunden später als ich wiederkam war die DVD fertig und einwandfrei :D
 
hi,
danke für die vielen antworten! :)

Es ist tatsächlich so. bei mir hats auch geklappt, nachdem ich diesen "Programmabsturz" einfach ignoriert habe. :)
 
Bert H. schrieb:
Allerdings hatte ich gedacht dass bei den Intel-Macs das Codieren endlich schneller vonstatten ginge. Das mit dem Geschwidigkeitszuwachs stellt sich immer mehr als Ente heraus.

Er ist auch schneller.
Ich weiß aber nicht wieviel!
Ich habe im Moment keine DVDs mehr, aber da ich sowohl ein iBook, als auch ein MacBook besitze werde ich einmal bei Gelegenheit zwei identische Filme brennen.
Also Kamera dran und mit MagicMovie alles automatisch laufen lassen.
Werde das Ergebnis hier posten.
Das ist sicher aussagekräftiger als diese ganzen Benchmarks.

Gruß
Rene
 
Hi zusammen,
für den Fall, dass mal jemand nach 'ner konkreten Stundenzahl sucht:
Hatte gestern auch gedacht, beim Audiocodieren wäre iDVD eingebrochen, dann diesen Thread gelesen und den Mac dann weitermachen lassen.
Ergebnis: Für ein einstündiges Projekt mit einem Haupt- und zwei Submenüs, 13 Kapitelmarkierungen und 15 Untertiteln hat's auf einem Power Mac MDD, 1Ghz, 1GB RAM, iDVD 5.01 von 15.41 Uhr bis 21.28 Uhr gedauert, also etwa fünfdreiviertel Stunden.
Erzeugen eines Images leicht weniger, weil der Brennvorgang ja entfällt.
Grüße,
mg
 
Ich habe das gleiche Problem!

Das Problem mit dem Audio-Codieren kommt aber nur ab und zu vor! Ändere ich die Songs, die ich in dem Projekt benutze, löst sich das Problem von selbst (kein spinning weel und oder aufhängen)!

MfG

Sumsi McFly
 
warten....

kann nur anraten, einfach geduld zu haben. ich brauchte für ein 3.51gb file satte 20 stunden...
 
Hatte das gleiche Problem, bekam im Forum den Tipp iDVD weiterlaufen zu lassen. iDVD hängt beim Audio codieren ca. 20min dann wird aber weitergearbeitet.

mfG
 
Hi
hattet Ihr das Problem nur beim Audio Codieren?
bei mir steht iDVD nun mit "Antwortet nicht" beim Rednern der Menüs (2 von 3), wobei dieses das erste menü mit den Kapiteln ist.

Manchmal verschwindet dieses "Antwortet nicht", aber was hier dauern auf 100% läuft ist ein Prozess, der sich "MediaServer" nennt.

Sieht dann ungefähr so aus wie im Anhang

?

f0rd42
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    66,5 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind denn Euere Erfahrungswerte, was das Verhältnis der Filmcodierungs- zur Audiocodierungszeit angeht?

Es dauerte bei mir ca. 7h bis Menü und Film codiert waren, danach kam sofort das "Spinning Wheel" bei der Audiocodierung. Nun "steht" Audio Codieren seit über 7h da, das Rädchen dreht sich munter weiter, wie so oft beschrieben. Die Prozessorauslastung von iDVD liegt bei ca. 99%.

Darf ich noch Hoffnung haben? Kann die Audiocodierung evtl. länger als die Filmcodierung dauern? (Es handelt sich um einen 70-minütigen Film mit viel Musik und extrahierten Audioclips, die zum Teil übereinander liegen)

Gruß, Anja
 
Die Audiocodierung in iMovie dauert tatsächlich länger als die Videocodierung. Warum wird wohl ein Geheimnis Apples bleiben. In der 6er Version dauerts sogar noch länger als in der 5er Version (vielleicht weil sie dann besser die Vorteile des Intel-Prozessors preisen können?). Wenn Du einen G4 hast, scheint mir das alles noch im normalen Rahmen zu liegen - leider.
 
Zurück
Oben Unten