Fachbücher Magazin gesucht: c't fuer PC, was fuer Mac?

Kempi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2006
Beiträge
640
Reaktionspunkte
57
Hi Leute,
Ja, der Name sagt es ja eigentlich schon. Ich bin neuer Macuser und frage mich, welches Magazin die Referenz auf Macbasis ist.
Fuer die PCler ist das ja ganz klar die c't.

Was wuerde sich auch als gutes Abo anbieten?
Bin fuer jeden Tipp dankbar :)

VG
 
So weit ich des sehe gibt es für den Mac ehr so ComputerBild Pendanten.
 
In der c't sind m.e. bessere Artikel über Apple drinn als in der Macwelt/MacLife.
 
Bleib bei der c't ;)
ansonsten lern unix und die bash-shell, das gibts alles so im Internet als Wissen!
 
Eine Zeitung die die c´t such ich auch schon lange für den Mac. Ich lese regelmäßig die Mac Life, die ist aber sehr oberflächlich.

Ich würde mir wünschen, die c´t würde mehr über den Mac schreiben (Workshops usw.).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Momentan (bin erst seit 4 Monaten auf der guten Seite) habe ich aus früheren Zeiten noch die c´t abonniert, seit Kurzem auch die MacLife.

Allerdings muss ich anmerken, dass die MacLife wirklich nicht der Überhammer ist - parallel habe ich mir auch immer die MacWelt gekauft, die ja nun sicherlich auch nicht besser ist.

Interessant sind da auch nur die Tests, die News sind ja im Internet besser verfügbar und nicht veraltet. Die Tests dagegen gehen in den Zeitschriften nur unwesentlich über die Aneinanderreihung der Features hinaus - ein paar Benchmark-Balken dazu und fertig. Das enttäuscht mich schon wahnsinnig.

Aber in Ermangelung einer besseren Zeitschrift für Macs habe ich eben die MacLife genommen, finde ich noch einen Tick besser als die MacWelt.

Ach ja, mit der MacUp konnte ich so gut wie gar nichts anfangen, die fand ich zu DTP-lastig - da ich nicht aus dem Bereich komme, interessiert mich das nur am Rande.
 
Bleib bei der c't - es ist einfach das am Besten gemachte deutsche Computer-Magazin. Sind ja auch immer wieder ganz interessante Mac-Artikel drin. Was Vergleichbares *nur* für den Mac gibt's nicht - dazu ist die Plattform einfach zu wenig verbreitet.
 
benji schrieb:
Was Vergleichbares *nur* für den Mac gibt's nicht

positiv ausgedrückt: Es ist eine Marktlücke! ( vielleicht liest das ja der Richtige oder wir tun uns zusammen und geben eine eigene Zeitung heraus :) )
 
Gibt es die "MacOpen" noch? Das war eine Zeitschrift, die in ihren Anfangszeiten als Innenteil der ST-Computer veröffentlicht, später dann als separate Zeitschrift verlegt wurde.
 
Meine Meinung:

Wer gelernt hat, dass Internet mitsamt seinen Fachforen und verschiedenen Review-Seiten für sich zu nutzen, der gibt kein Geld mehr für irgendwelche Computer/Foto/HiFi-Zeitungen aus. Alles Schmu...
 
An-Jay schrieb:
Meine Meinung:

Wer gelernt hat, dass Internet mitsamt seinen Fachforen und verschiedenen Review-Seiten für sich zu nutzen, der gibt kein Geld mehr für irgendwelche Computer/Foto/HiFi-Zeitungen aus. Alles Schmu...


Ja, da ist was dran. Leider - denn ich arbeite in der Branche. Die Presse hat noch keine ädaquate Reaktion auf das Internet gefunden.
 
benjii schrieb:
Ja, da ist was dran. Leider - denn ich arbeite in der Branche. Die Presse hat noch keine ädaquate Reaktion auf das Internet gefunden.


Mehr Hintergrundinfos, tiefer gehende, seriöse Berichterstattung.

Das ist das einzige, was die Presse bieten kann. Denn die MacMagazine sind mir auch zu flach. Aber das Internet geht meist nicht tiefer.
Die schnellen, kurzlebigen Infos hole ich mir aus dem Internet. Aber gut recherchierte Tests, die nicht nur - wie in manchen Magazinen - alle getesteten Positionen als "gut" bewerten, sondern eindeutig eine begründete Präferenz und Wertung abgeben, lese ich lieber auf echtem Papier.
Da kommen leider Foren - trotz kompetenter User - nicht ran. Wer liest sich schon gerne durch einen "Nano Diskussions Thread" mit 700 Beiträgen und 47 Seiten, wenn ich einen guten Testbericht auf 3 Seiten (im ct Niveau) lesen kann?
 
ct find ich gut. Zwar wenig Mac aber vielleicht wirds ja besser in der Zukunft.
 
scala schrieb:
ct find ich gut. Zwar wenig Mac aber vielleicht wirds ja besser in der Zukunft.

Ja, sehr wenig Mac, aber inhaltlich ist die c´t unangefochten.

Dass Mac-Themen wesentlich zunehmen glaube ich nicht, die meisten "grossen" Artikel zum Thema Mac waren durch den Intel-Switch verursacht. Und wenn man sich c´t-TV anschaut (mit dem unsäglich schlechten Moderator), dann glaube ich nach dem Ansehen der Mac-Themen dass da viel kommen wird. Die sehen das Thema doch sehr kritisch...
 
ct hat aber auch schon sehr in der Qualitaet nachgelassen...
die war frueher mal echt gut.
 
hard2handle schrieb:
Ja, sehr wenig Mac, aber inhaltlich ist die c´t unangefochten.

Dass Mac-Themen wesentlich zunehmen glaube ich nicht, die meisten "grossen" Artikel zum Thema Mac waren durch den Intel-Switch verursacht. Und wenn man sich c´t-TV anschaut (mit dem unsäglich schlechten Moderator), dann glaube ich nach dem Ansehen der Mac-Themen dass da viel kommen wird. Die sehen das Thema doch sehr kritisch...

Ich hoffe es. Frei nach dem Motto "Der stete Tropfen hölt den Stein", habe ich mich an die Moderation bereits gewöhnt. Es ist allerdings (ich komme aus der Branche) auch sehr schwierig in einem so engen Konzept frei zu agieren und echtes Infotainment zu bieten. Dazu müsste die Sendezeit verdoppelt werden.

Viele Grüße
 
An-Jay schrieb:
Meine Meinung:

Wer gelernt hat, dass Internet mitsamt seinen Fachforen und verschiedenen Review-Seiten für sich zu nutzen, der gibt kein Geld mehr für irgendwelche Computer/Foto/HiFi-Zeitungen aus. Alles Schmu...

Du hast Recht, aber ich hab auf dem Klo noch kein Internet und mit einem Computer will ich mich da nicht hinsetzen! :D
 
smoerkels schrieb:
Du hast Recht, aber ich hab auf dem Klo noch kein Internet und mit einem Computer will ich mich da nicht hinsetzen! :D

Oder in der Badewanne,oder im Supermarkt, ich finde man 'stolpert' beim Lesen von Heften auch immer über Artikel,für die man sich einfach so nicht interresiert hätte.
 
Zurück
Oben Unten