Lautstärke beim MacBook erhöhen?

marniepulation

marniepulation

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
751
Reaktionspunkte
4
Hi!
Ich finde, dass mein Macbook ziemlich leise ist.
Wenn ich zB Videos abspiele oder Musik laufen lasse, dann hört man das je nach Geräuschkulisse nicht mehr besonders gut. Ich empfand das bei meinem Win als viel lauter.

Kann das vielleicht sein, dass ich das mal grundlegend irgendwo verstellt habe? Also sowas wie die Sperre beim iPod?
Oder gibts da sonst irgendwelche Einstellungen?

Danke schonmal,

Gruß, Marnie
:girli:
 
Verstellt hast du wohl nichts,liegt an Apple.Unter XP/Bootcamp kann man die Lautstärke das MacBook viel höher stellen.
 
Wenn das "technisch" funktioniert, dann müsste man das doch in einer Systemvariable ändern lassen. Mich nervt das auch ziemlich. Musik find ich okay, aber die Filme sind mir auch zu leise.
Gibts da kein Tool, welches das verbessern könnte?
 
Workaround:
Nehmt für Filme den VLC-Player, dieser lässt Lautstärke bis lasst mich nicht lügen 400% zu. Ausreichend Lautstärke für Filme ist hier garantiert. Abspielen tut er ja auch so ziemlich alles.
Anders lässt sich die Lautstärke vorerst nicht erhöhen.

Gruß Felix
 
du kannst im itunes im equalizer auch die lautstärke etwas nach oben drehen... aber nicht zuviel sonst übersteuert er zuviel.. :)
 
c0b41n schrieb:
Workaround:
Nehmt für Filme den VLC-Player, dieser lässt Lautstärke bis lasst mich nicht lügen 400% zu. Ausreichend Lautstärke für Filme ist hier garantiert. Abspielen tut er ja auch so ziemlich alles.
Anders lässt sich die Lautstärke vorerst nicht erhöhen.

Zu der Variante greife ich auch ständig....ist schon schade, daß das MB so leise ist.

Beim iPod kann man das ja verstehen und auch leicht wegmachen, aber bei einem Notebook??
 
Danke für den Tip. Ich kenn den VLC Player und der ist zwar sehr kompatibel, aber leider hässlich wie die Nacht. Wozu hab ich denn mein schönes Frontrow??
Gibts wirklich keinerlei Eingriffsmöglichkeiten ins System um das zu ändern??
Das handelt sich doch um eine Softwarebeschränkung...
 
So habe die Zuständigen Extensions gefunden und werde diese jetzt modifizieren und testen um die Lautstärke zu heben auf den internen Speakern.

Modifizierung und Test wird allerdings einen Tag in Anspruch nehmen.

Gruß Felix
 
c0b41n schrieb:
So habe die Zuständigen Extensions gefunden und werde diese jetzt modifizieren und testen um die Lautstärke zu heben auf den internen Speakern.

Modifizierung und Test wird allerdings einen Tag in Anspruch nehmen.

Gruß Felix
Yepp Felix, solche Leute brauchen wir hier :)
Bin gespannt, was dabei raus kommt,

toi toi toi und Gruß,
WS
 
Hi Comunity.

Vielen Dank zunächst für diesen Thread. Darüber mache ich micr auch schon Gedanken und gehe mit Euch bei allen Antworten konorm.

Den VLC mag ich auch nicht besonders, gerade wegen Front Row.

Wenn hierbei was rauskommt, würde auch ich mich über eine Nachricht oder den "hack" freuen......

Grüße an Euch alle.

reumakai
 
Hmmm, erst wolln se alle, dass das Book leise ist und nu solls lauddääär...
Was`n hier los? ;) :)

LG
Qsan

P.S.: Würde mich auch über nen Hack freuen!
 
Hab die Extension modifizert, kann es leider nicht testen, da ich im Büro bin und ich hier net volles Programm über die Boxen fahren kann. Test muss also bis zur Mittagspause warten ;).

Ist es nach Forenregeln erlaubt eine Modifizierte Kernelext. anzuhängen an nen Post????

Sonst würd ich euch die gleich ma eben geben sonst PN an mich.

Gruß Felix
 
Was hast Du denn da gemacht? Ist das gefährlich für den Mac? Und warum sollte das verboten sein?
 
hm...
also ich hab auf meinem ibook g3 600 längere zeit linux laufen lassen. da konnte ich deutlich mehr aus meinen lautsprecherchen rausholen - dafür gingen die aber ziemlich bald kaputt. fingen an zu rauschen, knacken, knirschen. jetzt ist der sound ausm ibook nur noch via ausgang brauchbar.
das kann aber natürlich auch eine alterserscheinung sein. mein ibook ist jetzt 4 jahre 10 monate in betrieb und hat einiges mitmachen müssen :)
nur soviel: ich denke, apple hat sich etwas dabei überlegt, wie laut sie die lautsprecher laufen lassen.
 
Es gibt in der Info.plist inder Kernel Ext. AppleOnboardAudio.kext einen Parameter für maxVolume dieser ist bei Headphones auf 2, bei IntSpeaker auf 0 gesetzt. Ich habe ihn bei IntSpeaker auch auf 2 gesetzt.

gruß Felix
 
:D Ich versteh nur Bahnhof! :D

Aber schön, dass ich nicht die Einzige bin und dass mir jemand versucht zu helfen.
 
wenns geht und ned zuviel ausmacht bitte mit screenshot und beschreibung wo man genau hin muss und was man genau zu machen hat. Wär ne super sache. WH
 
Schaffe ich jetzt alles nicht zu machen. Bin wie bereits gesagt im Büro auf Arbeit ;). Heute Abend werde ich das ganze Prozedere mal testen und wenn es funktioniert eine Anleitung als PDF erstellen mit angehängter Extension dann auf einen Webserver posten morgen.

Gruß Felix
 
c0b41n schrieb:
Es gibt in der Info.plist inder Kernel Ext. AppleOnboardAudio.kext einen Parameter für maxVolume dieser ist bei Headphones auf 2, bei IntSpeaker auf 0 gesetzt. Ich habe ihn bei IntSpeaker auch auf 2 gesetzt.

gruß Felix
Bring das was??
Kann man sich das System sicher wieder booten??

MfG Kana

Ach ja, wo findet man diese Datei??
 
Hab die Änderung bei mir aktuell so drin und bereits neu gestartet. Testen kann ich es wie gesagt erst später. Werde dann testen. Einmal die alte einmal die neue Konfig nachm Neustart und vergleichen.

Ob und wie stark das Ergebniss ausfällt kann ich ohne Test nicht sagen.

Gruß Felix
 
Zurück
Oben Unten