Mac/Windows Drucker

PeSu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2006
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Erst ein mal hallo an alle hier...bin heute ganz frisch ins Forum gekommen.

Bitte seid mir nicht böse, wenn ich dieses Thema zum 100. mal anspreche,aber leider helfen mir alle threads, die ich bis jetzt über dieses gelesen habe nicht wirklich weiter.

Also folgendes Szenario:

Meine Mum hat aufgrund ihrs Betriebs ein Ricoh Afico CL7000 Drucker an ihrem Windows PC (WIN XP MEDIA CENTER EDITION) angeschlossen.
Ich sitze eine Etage höher vor meinem iMac Intel Core 2 Duo.

Windows PC und iMac gehen über ein router ins Internet. (Beide wirelesss)

Nun meine Bitte:


Kann mir jemand Schritt für Schritt erklären, wie ich von meinem iMac aus direkt auf dem Drucker meiner mum drucken kann?

brauche ich dafür spezielle Treiber aufm Mac?

Ich danke euch schon einmal im Voraus für eure Hilfe!
Falls ihr noch irgendwelchen Details braucht um mir die Frage zu beantworten, sagt bitte bescheid.

so long, PeSu
 
das könnte echt haarig werden...
Ja, Du brauchst natürlich einen passenden Druckertreiber für den Mac. Dieser Treiber muss aber auch das Netzwerkprotokoll und ggf. Windows-Specials unterstützen, sonst wird das nichts.
Beispiel: Canon Drucker laufen prima am Mac - aber vom Mac auf einen Canon-Drucker an einem Printserver (am Router z.B.) zu drucken ist schon (fast) nicht möglich. Ist der Canon-Drucker an einem Windows-Rechner angeschlossen, dann geht es gar nicht.

Die Lösung für viele Drucker ist "PrintFab" (www.printfab.de) - da taucht Dein Ricoh allerdings nicht auf.
Du kannst also nur probieren, ob es für Mac Treiber gibt und dann gucken, ob Du auf eine Windows-Freigabe drucken kannst. Wird der Rico-Drucker bei der Einrichtung am Mac (als Windows-Drucker) nicht angeboten, dann unterstützt es der Treiber schlicht nicht.

Wie es umgekehrt klappen könnte (also den Drucker am Mac anschließen, fallst Du Treiber hast die das Teil lokal unterstützen), das habe ich hier beschrieben: http://www.nsonic-net.de/index.php?option=com_content&task=view&id=346&Itemid=30

Viel Erfolg
 
PeSu schrieb:
Erst ein mal hallo an alle hier...bin heute ganz frisch ins Forum gekommen.

Bitte seid mir nicht böse, wenn ich dieses Thema zum 100. mal anspreche,aber leider helfen mir alle threads, die ich bis jetzt über dieses gelesen habe nicht wirklich weiter.

Also folgendes Szenario:

Meine Mum hat aufgrund ihrs Betriebs ein Ricoh Afico CL7000 Drucker an ihrem Windows PC (WIN XP MEDIA CENTER EDITION) angeschlossen.
Ich sitze eine Etage höher vor meinem iMac Intel Core 2 Duo.

Windows PC und iMac gehen über ein router ins Internet. (Beide wirelesss)

Nun meine Bitte:


Kann mir jemand Schritt für Schritt erklären, wie ich von meinem iMac aus direkt auf dem Drucker meiner mum drucken kann?

brauche ich dafür spezielle Treiber aufm Mac?

Ich danke euch schon einmal im Voraus für eure Hilfe!
Falls ihr noch irgendwelchen Details braucht um mir die Frage zu beantworten, sagt bitte bescheid.

so long, PeSu

Hi
lies doch mal das bitte durch:
http://www.apple.com/de/macosx/features/bonjour/

ups, sehe gerade das Ricoh nicht dafür 'zertifiziert' ist, aber evtl. geht es trotzdem.

Gruss
Marti
 
was genau meinst du mit " auf eine windowsfreigabe drucken" ?
 
Hallo,

ich habe dir eine Anleitung geschrieben. Bei mir funktioniert es so wunderbar. Sei vorsichtig und sorgsam bei den Schritten, da es eine ganze Menge sind. Wenn was schief geht kannst nur du es wieder richten, weil man bei der Menge an Schritten nicht sehr gut nachvollziehen kann wo du den Fehler gemacht hast. Stell vorher sicher das du auf den PC zugreifen kannst, also z.B. auf Dateien über das Netzwerk. Wenn das nicht klappt wirst du wahrscheinlich von der Firewall des PC blockiert. Dann musst du auf jeden Fall zuerst die Firewall so einstellen dass du nicht mehr blockiert wirst.

Windows Installation

1. Du lädst dir hier diese Datei herunter: gs854w32-gpl.exe
2. Du lädst dir Redmon (redmon17.zip)herunter
3. Du installierst gs854w32-gpl.exe nach c:\gs
4. Du entpackst redmon17.zip nach c:\gs\redmon
5. Wechsel in den Ordner c:\gs\redmon und führe setup.exe aus (Den Ordner c:\gs\redmon nach der Installation nicht löschen)
6. Klicke auf Start->Systemsteuerung->Drucker und Faxgeräte (oder wenn du die Kategorieansicht in der Systemsteuerung hast: Start->Systemsteuerung->Drucker un andere Hardware->Drucker und Faxgeräte)
7. Klicke rechts auf den Drucker und wähle Freigabe aus
8. Klicke auf "Drucker freigeben" und tippe im Feld darunter einen beliebigen Namen ein (und merke dir diesen für Schritt 23)
9. Schließe das Feld mit Ok
10. Klicke auf "Drucker hinzufügen" im rechten Feld
11. Klick auf Weiter und wähle "Lokaler Drucker, der an den Computer angeschlossen ist" aus und mache den Haken bei "Plug & Play-Drucker automatisch ermitteln und installieren aus" weg
12. Klick auf Weiter und wähle anschließend "Einen neuen Anschluss erstellen:" aus. Im Auswahlfeld wählst du "Redirected Port" aus.
13. Klick auf Ok. Wenn im sich öffnenden Feld "RPT1:" steht klicke auf Ok, ansonsten trage "RPT1:" in das Feld ein und drücke Ok.
14. Auf der dann folgenden Seite wählst du in der Rubrik Apple den Drucker das Modell "Apple Color LaserWriter 12/600" aus und klicke auf Weiter.
15. Wähle einen beliebigen Namen aus, klicke auf Nein bei der Frage "Soll dieser Drucker als Standarddrucker verwendet werden?" und klicke auf Weiter.
16. Wähle aus das der Drucker nicht freigegeben wird und klicke auf Weiter.
17. Wähle aus das keine Testseite gedruckt wird und klicke auf Weiter.
18. Klicke auf Fertigstellen.
19. Klick auf Start->Alle Programme->Zubehör->Editor (oder beim Klassischen Start Menü auf Start->Programme->Zubehör->Editor
20. Füge
HTML:
-Ic:\gs\gs8.14\lib;c:\gs\fonts
  -sDEVICE=mswinpr2
  -dNoCancel
  -dNOPAUSE
  -dSAFER
  -sPAPERSIZE=a4
in das Editor Fenster ein und speichere sie unter dem Dateinamen mswinpr2.txt unter c:\gs ab. Achte darauf das Windows nicht automatisch noch ein zweites .txt hinter den den Dateinamen setzt.
21. Klicke rechts auf den eben neu erstellten Drucker und klicke auf Eigenschaften
22. Wechsel in das Tab/Register Anschlüsse und wähle "RPT1: Redirected Port" aus und klicke auf Konfigurieren.
23. Trage in das erste Feld "C:\gs\gs8.54\bin\gswin32c.exe" ein und in das zweite "@c:\gs\mswinpr2.txt -sOutputFile="\\spool\Freigabename!!!" -" (beides ohne Anführungszeichen). Trage statt Freigabename!!! den Namen den du in Schritt 8 gewählt hast ein! Klicke anschließend auf Ok.
24. Klicke auf Start->Ausführen. Trage in die Dialogbox "regedit" ein und klicke auf Ok.
25. Gehe in diesen Schlüssel: HKEY_USERS\.DEFAULT\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Devices und sehe auf der rechten Seite nach ob dort in der ersten Spalte "Freigabename!!!" (aus Schritt 8), und in der dritten "winspool,FILE:" (wie immer ohne Anführungszeichen) steht. Wenn dieser Eintrag vorhanden ist schließe den Registrierungseditor und drucke auf dem neu erstellten Drucker eine Testseite. Dein echter Drucker sollte sie drucken. Springe zu Schritt 28. Wenn das nicht dort steht folge Schritt 26-27, und wirklich nur wenn der Eintrag nicht vorhanden ist.

26. Klicke rechts in den rechten Bereich des Registrierungseditors und wähle Neu->Zeichenfolge aus und schreibe deinen Freigabenamen aus Schritt 8 in das Feld. Klicke anschließend irgendwo ins Leere im rechten Feld.
27. Klicke doppelt auf die eben erstellte Zeichenfolge und trage "winspool,FILE:" ein (ohne Anführungszeichen) und bestätige mit Ok. Schließe den Registrierungseditor und drucke mit dem neu erstellten Drucker eine Testseite. Dein echter Drucker sollte die Seite drucken.

28. Klicke rechts auf den neu erstellten Drucker und klicke auf Freigabe. Klicke auf "Drucker freigeben" und tippe im Feld darunter einen beliebigen Namen ein (und merke dir diesen für den Mac).

MacOS Drucker Einrichtung

1. Öffne im Apfel Menü die Systemeinstellungen und rufe "Drucken und Faxen auf".
2. Klicke unter der Druckerliste auf + und wähle in der sich öffnenden Drucker-Übersicht "Weitere Drucker".
3. Wähle im ersten Auswahlfeld Windows-Drucker und im zweiten die Arbeitsgruppe und im untern Feld anschließend mit Doppelklick den PC an dem der Drucker eingerichtet ist.
4. Du musst wahrscheinlich den Benutzernamen und das Passwort des Windows Rechner eingeben. Speiche ihn im Keychain/Schlüsselbund ab.
5. Wähle nicht den echten Drucker sondern den von dir neu erstellten Drucker aus und wähle darunter bei Druckermodell Apple und anschließend Apple ColorLaserwriter 12/600 PS aus.
6. Klicke auf Hinzufügen und schließe die Systemeinstellungen.
7. Viel Spaß beim drucken!

Gruß Benni

EDIT: Das ist eine Anleitung für jeden Netzwerk Drucker, der an einem Windows PC hängt der nicht direkt von einem Mac aus mangels Treiber drucken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PeSu

Würde mich über eine Rückmeldung freuen!
 
boah :) Vielen Dank für deine enorme Arbeit! Ich setze mich gleich ma dran un versuche es....
werd dir im Laufe des Tages berichten, ob alles geklappt hat...

PeSu
 
@harwin

Hi,

das sollte dein Problem auch lösen. Das funktioniert mit jedem Drucker. Was ich vergessen hatte zu schreiben ist das ihr natürlich keine Drucker Einstellungen vornehmen könnt. Es wird mit den bei Windows von euch eingestellten Standard Druckeinstellungen gedruckt. Das heißt wenn ihr einstellt das der Drucker immer mit Entwurf drucken soll wird er das auch bei dem Druckauftrag vom Mac so machen. Das gleiche natürlich umgekehrt wenn ihr die beste Druckqualität als Standard definiert wird der Druckauftrag immer in bester Qualität rauskommen. Aber man kann eben drucken und das ist besser als irgendwelche Umwege gehen zu müssen.

@ PeSu

Gerne :)

Gruss

Benni
 
DariaBoy001 schrieb:
das sollte dein Problem auch lösen. Das funktioniert mit jedem Drucker. Was ich vergessen hatte zu schreiben ist das ihr natürlich keine Drucker Einstellungen vornehmen könnt. Es wird mit den bei Windows von euch eingestellten Standard Druckeinstellungen gedruckt. Das heißt wenn ihr einstellt das der Drucker immer mit Entwurf drucken soll wird er das auch bei dem Druckauftrag vom Mac so machen. Das gleiche natürlich umgekehrt wenn ihr die beste Druckqualität als Standard definiert wird der Druckauftrag immer in bester Qualität rauskommen. Aber man kann eben drucken und das ist besser als irgendwelche Umwege gehen zu müssen.

Danke für die Info. Du weisst nicht wie recht Du hast. Das sind bei mir jedesmal zwei Stockwerke. Der Drucker und der Windows Rechner stehen im Keller. :(
 
leider klappt es nicht so richtig :( nach dem ich alles im regedit gemacht habe, gehe ich auf testseite drucken. dann steht auf dem drucker "verarbeiten" er beginnt zu arbeiten... aber leider druckt er dann nix aus:)

an was könnte das liegen?
 
Ganz ehrlich: Ich weiss es nicht. Gib doch mal ein paar mehr Informationen. Wo steht verarbeiten und tut sich was auf deinem Drucker? Also auf dem Display des Druckers steht verarbeiten und in Windows ist auch bei deinem echten Drucker ein Druckauftrag vorhanden?
Es muss funktionieren, ich habe es schon in mehreren Netzwerken mit unterschiedlichsten Druckern so gemacht, z.B. mit einem exotischen Lexmark z34, zuletzt gestern Abend bei mir zuhause mit einem Canon ip5200, der normalerweise auch nicht über Netzwerk angesprochen werden kann, außer von Mac zu Mac über Bonjour. Irgendwo ist bei deiner Installation ein Fehler drin. Gib mir einfach mal alle Informationen die du hast und kontrolliere am besten noch mal die ganzen Schritte ob es exakt so ist wie ich es beschrieben hatte.
 
Hallo,

wollte nur hören ob sich noch was getan hat?

Gruß Benni
 
Danke, hat geklappt mit dem PPD!

erst ging auch das nicht, bis mir aufgefallen ist, dass man bei der abfrage nach dem windows nutzer und passwort ein benutzer eingeben muss,auch wenn der account NICHT pw-geschützt ist.

vielleicht haben manche ja den gleichen fehler gemacht


Pesu
 
@PeSu:

Was genau hast Du bei bei der abfrage nach dem windows nutzer und passwort eingegeben? Ich habe nämlich das gleiche Problem: mein Account auf dem WinPC hat unter dem Benutzernamen kein Passwort. Als Folge erhalte ich immer den "Fehler 256" (unter diesem Namen/pw sei eine Verbindung zum server nicht möglich). Ansonsten bin ich astrein mit dem WinPC unter einer gemeinsamen Arbeitsgruppe verbunden und kann darauf zugreifen.

Danke.
 
Ich habe nur den benutzernamen eingegeben, und das PW-feld leer gelassen..
mehr kann ich dir leider nicht sagen, weil mehr hab ich nicht gemacht :)
 
Alles klar, scheinbar ist der mac nicht mit Umlauten im Computernamen klargekommen. Das läuft jetzt. Danke.
 
Hilfeee

Hallo

ich habe fast das gleiche Problem. Seit gestern suche ich hier und anderswo schon nach einer Lösung. Es ist zum verrückt werden.

Wir haben einen Brother HL 1230 und einen HP Business Ink Jet 1000
am PC von meinem Mann (USB) hängen.
Der iMac kann auf freigegebene Dateien auf dem PC zugreifen. Aber er findet die Drucker einfach nicht.

Das was DariaBoy vorschlägt mag mein Mann gar nicht an seinem PC haben. Und ich hab von sowas überhaupt keine Ahnung - ich bin anwender und jetzt sowas...

Probiert haben wir Bonjour auf dem Pc zu instaliern - hat aber nichts gebracht.
Beim Apple Support bekamen wir den Tipp via Samba im Druckmenü das ganze einzugeben. Der Mann von der Hotline war aber nicht sehr fit und letztendlich hat es hat nicht geklappt.

Wir würden das mit dem "Windows printer via Samba" gerne nochmal probieren, aber wir finden das entsprechende Menü nicht mehr:heul:

es sah so ähnlich aus:


http://ifelix.co.uk/tech/3009.html
(was ist der "option key"???)

Es muss doch irgendwie funktionieren!

Liebe Grüße
sonja
 
elastico schrieb:
das könnte echt haarig werden...
Ja, Du brauchst natürlich einen passenden Druckertreiber für den Mac. Dieser Treiber muss aber auch das Netzwerkprotokoll und ggf. Windows-Specials unterstützen, sonst wird das nichts.
Beispiel: Canon Drucker laufen prima am Mac - aber vom Mac auf einen Canon-Drucker an einem Printserver (am Router z.B.) zu drucken ist schon (fast) nicht möglich. Ist der Canon-Drucker an einem Windows-Rechner angeschlossen, dann geht es gar nicht.

Die Lösung für viele Drucker ist "PrintFab" (www.printfab.de) - da taucht Dein Ricoh allerdings nicht auf.
Du kannst also nur probieren, ob es für Mac Treiber gibt und dann gucken, ob Du auf eine Windows-Freigabe drucken kannst. Wird der Rico-Drucker bei der Einrichtung am Mac (als Windows-Drucker) nicht angeboten, dann unterstützt es der Treiber schlicht nicht.

Wie es umgekehrt klappen könnte (also den Drucker am Mac anschließen, fallst Du Treiber hast die das Teil lokal unterstützen), das habe ich hier beschrieben: http://www.nsonic-net.de/index.php?option=com_content&task=view&id=346&Itemid=30

Viel Erfolg
hi,
bin seit Dez. auch stolzer Besitzer eines iMac. Seit Wochen habe ich genau dieses Problem versucht zu lösen, leider nur mit mäßigen Erfolg. Weder Apple noch HP-Support konnten mir helfen. Deine Lösung funzt sofort!! :) Einfach super. Danke für den Beitrag.
 
Zurück
Oben Unten