Touchpad deaktivieren

R

roadresident

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Moin! Wie kann man das Touchpad deaktivieren, wenn man z.B. tippt? Eine Bekannte kommt beim tippen immer dran. Gibt es so eine Funktion? Gibts dafür einen Shortcut? Oder muss man diese Funktion erst bauen, d.h. Scripten? Wenn ja, wie geht das?
Danke, Carsten
 
Das gibt's, in den Systemeinstellungen. Dafür muss dann aber eine Maus dran sein ;)
 
OS X ist auch so freundlich, beim Tippen das Touchpad automatisch zu deaktivieren. Dazu unter den Systemeinstellungen bei Tastatur&Maus in der Sektion Trackpad den Haken vor "Versehentliche Trackpad Eingaben ignorieren" setzen. Damit wird das Trackpad während Tastatureingaben ignoriert.
 
Besten Dank, ich werde es mal so weitergeben!
Carsten
 
schildkroeter schrieb:
OS X ist auch so freundlich, beim Tippen das Touchpad automatisch zu deaktivieren. Dazu unter den Systemeinstellungen bei Tastatur&Maus in der Sektion Trackpad den Haken vor "Versehentliche Trackpad Eingaben ignorieren" setzen. Damit wird das Trackpad während Tastatureingaben ignoriert.
Das funktioniert allerdings nicht wirklich. Besonders beim MacBook mit dem gigantischen, zur Tastatur dezentral angeordneten Touchpad kommt man gerne mal beim Tippen dran. Ignoriert werden diese 'Eingaben' aber nur selten, sodaß man sich öfters mal einigen Zeilen Text markiert und aus Versehen überschreibt.

Gruß, eiq
 
Okay, eine funktionierende Lösung für das MB, und darum geht es, gibt es also nicht?
Gruß, Carsten
 
Ich hab mir einfach angewöhnt, meinen Handballen an der Stelle nicht aufzulegen. Sicherlich nicht optimal, aber am einfachsten. ;)

Gruß, eiq
 
the odD one schrieb:
Das gibt's, in den Systemeinstellungen. Dafür muss dann aber eine Maus dran sein ;)

Wenn es sehr stört, könnte man als Notlösung eine billige kleine Laptop-USB Maus anschließen, die gibt es mit Scrollrad und integrierter Kabelaufwicklung schon für 10-19 EUR

Aber offensichtlich kann das Touchpad ja softwaremäßig deaktiviert werden. Bin kein Programmierer, aber da müsste man doch einen Hack machen können, der das Touchpad über einen Hotkey ein- und ausschaltet.
 
Müsste auch mit einer BT-Maus gehen… ;)

Aber hast recht, theoretisch ist das sicher möglich mit dem Hack. Hab aber darüber nicht im Netz finden können :noplan:
 
Maus ran, dann kannst Du das Trackpad in den Systemeinstellungen ausschalten. Weder Trackpad noch Maus aktiv - das geht nicht und macht auch keinen Sinn.

Wegen der Verwirrung um "versehentliche Eingaben ignorieren": diese Funktion stellt die linke und rechte Seite des Trackpads ab, der zentrale Teil bleibt immer an. Die Idee ist, daß man kaum "zufällig" in die Mitte des Trackpads kommt (sonst sollte man mal seine Grobmotorik untersuchen lassen), sehr leicht mal aber an die Seiten. Daher werden die äußeren Milimeter des Trackpads ignoriert, wenn die Funktion eingeschaltet ist.
 
Hallo,

Ich habe heute ein Update gemacht, seitdem gibt es wohl keine Funktion, zumindest keine Bekannte, das Trackpad zu deaktivieren...Vorher hatte ich dies auch ausgemacht...aber nun ist das wieder an....So gern ich auch Notebooks mag, aber ich hasse es, das man diese Trackpads nicht deaktivieren kann...

So, die Frage ist jetzt, wo stell ichs nun aus?
 
Trackpad deaktivieren seit letztem Update

Mit dem neuen Update wurde diese Funktion von Apple-Seite entfernt.

Mich nervt das auch total, Feinarbeiten und auch Games sind nun keine Freude mehr. Hab shon mit dem Support telefoniert. Die wussten nur eins:
Sich bei Apple beschweren.

Hab schon überlegt mir ein externe Tastatur zu besorgen um das dann ironischerweise an das Macbook anzuschliessen.

Ich weiss nicht warum die Leute sowas feines entfernen?
Liegt das an der Touchpad- und Touchscreen-Manie.

Hiiilfe, ich will Knöpfe!!!
 
ich kann mein trackpad unter systemeinstellungen -> bedienungshilfen -> maus und trackpad deaktivieren
 
Hmm, ich war eben mal schauen.... Aber.....da steht nur was mit ignorieren, aber nicht deaktivieren.... Zum verzweifeln... :eek::mad:
 
Bei meinem iBook mit Leopard funktioniert das wunderbar:

Systemeinstellungen->Maus->Wahltaste fünfmal drücken um Mausbedienung ein- bzw. auszuschalten.

Also beim Texte schreiben einfach 5x alt drücken und schon ist das Trackpad aus. Nochmal 5x alt und schon ist es wieder an.

Hoffe konnte euch helfen.


MfG Snowbiker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mckbkpr01
Leider nicht

Danke für den Versuch!

Bei meinem Mac-Book-Pro Version 10.5.8. geht das leider nicht.

Wenn ich unter Bedienungshilfen auf ignorieren gehe ändert sich gar nichts. Auch nicht nach einem Neustart.

Und der Trick mit der Wahltaste erst recht nicht, den Punkt gibt es auch gar nicht.

Mich nervt das total mit dem Trackpad, da ich nun mit einer anderen Handhaltung schreiben muss, tun inzwischen die Ellenbogen ziemlich weh, und arbeite nun nur noch mit Kissen unter den Armen. - :( Danke Apple.
 
Mich nervt das total mit dem Trackpad, da ich nun mit einer anderen Handhaltung schreiben muss, tun inzwischen die Ellenbogen ziemlich weh, und arbeite nun nur noch mit Kissen unter den Armen. - :( Danke Apple.

Da geb ich Dir vollkommen Recht... Mir schlafen die Hände immer ein, weil ich, wie Du (zwar sicher nicht genauso) eine andere Handhaltung habe.... :rolleyes:
 
Danke für den Versuch!

Bei meinem Mac-Book-Pro Version 10.5.8. geht das leider nicht.

Wenn ich unter Bedienungshilfen auf ignorieren gehe ändert sich gar nichts. Auch nicht nach einem Neustart.

Und der Trick mit der Wahltaste erst recht nicht, den Punkt gibt es auch gar nicht.

Mich nervt das total mit dem Trackpad, da ich nun mit einer anderen Handhaltung schreiben muss, tun inzwischen die Ellenbogen ziemlich weh, und arbeite nun nur noch mit Kissen unter den Armen. - :( Danke Apple.

Komisch, hab jetzt schon öfters gehört, dass bei MacBooks und MacBook Pros diese Einstellungen nicht da waren. Bei meinem iBook sind sie immer noch da und ich hab auch die aktuellste Leopard Version drauf.
Sogar beim iMac 5,1 mit Snow Leopard ist der Trick mit der Wahltaste drauf. Na tut mir leid für euch, aber ich muss meine Handhaltung nicht verändern. :D

MfG Snowbiker
 
Na tut mir leid für euch, aber ich muss meine Handhaltung nicht verändern. :D

MfG Snowbiker

Danke für Deinen Sarkasmus :mad: ... Aber es gibt Menschen, die aus Gesundheitlichen Gründen ihre Handhaltung ändern müssen...
 
Zurück
Oben Unten