Meine Macs sind giftig, genau, wie Eure :-(

MacHannes

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2003
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Hi Ihr,

als ich 94 angefangen habe die Macs zu lieben, hatte ich ein nettes Portiönchen Flammschutzmittel bei mir im Zimmer stehen. Ich habe das Thema dann vergessen, und stoße gerade erneut auf so ein Thema. Apple baut mit die giftigsten Produkte! Und das immer noch seit mindestens 12 Jahren nachdem das damals schon mal hochkochte. Mal ehrlich, welche Firma hat so treue Fans, wie Apple? Wie kann man die alle mit solchen Giftschleudern belasten? check ich nicht.

Schreibt mir Eure Meinung.

Infos für Euch:
-Die Kampagne von Mac-Fans, gegen giftige Macs "I love my mac; I just wish it came in green":
www.greenpeace.org/apple/

-Das Ranking für grüne Elektronik und deutsche Hintergrundifos

-Nokia und Dell sind die "grünsten"...
Hier ein Textauszug:
"Den ersten Platz in der Rangordnung teilen sich Nokia und Dell. Sie zeigen Verantwortung, die sie als Produzenten für die Rücknahme und Wiederverwendung ihrer Altelektronik tragen. Nokia hat dabei die meisten giftigen Chemikalien gestrichen: Seit Ende 2005 sind alle neuen Modelle ohne PVC hergestellt worden und für 2007 plant man, bei der Verwendung neuer Stoffe auf bromierte Flammschutzmittel zu verzichten. Auch Dell hat sich ehrgeizige Ziele bei der Verbannung schädlicher Stoffe aus seinen Produkten gesetzt

Apple - der grüne Apfel steht bis jetzt noch nicht für "grüne" Elektronik!

Überraschend schlecht schnitt der Elektronikkonzern Apple ab. Das Unternehmen erreichte auf der Liste gerade einmal Platz 11. Trotz des bekannten Apfels als Logo - von Natur ist bei Apple kaum eine Spur: Zwar gibt sich der Konzern auf seiner Internetseite umweltbewusst und behauptet, vom Design bis zum Recycling achte er bei seinen Produkten auf den Einklang mit der Umwelt.

Dennoch können beispielsweise nicht in jedem Land ausgediente Geräte zurückgegeben werden. Besonders heikel ist zudem, dass der Konzern weder auf PVC noch auf bromierte Flammschutzmittel verzichten will. Geld für Forschung in diese Richtung wäre vorhanden: Rund 182 Millionen Dollar investiert Apple jährlich in die Materialentwickung .

Sie haben einen Apple? Oder wollen dem Hersteller der Design-Computer zumindest sagen, was Sie vom grünen Apfel erwarten?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich... mir ist das vollkommen egal wie grün Apple ist... oder nicht.
Ich kauf die Geräte weil ich mit dem am besten arbeiten kann... alles andere ist mit wayne.
Ich leb eh nach dem Motto: "Wer früher stirbt ist länger tot"
 
Ich bin Raucher, trinke Kaffee und in unregelmäßigen Abständen Alkohol, esse über offenem Feuer gegrilltes Fleisch und wahrscheinlich zu heiß frittierte Pommes und laufe im Sommer in Großstädten ohne Atemschutz durch die Gegend.
Soll mich ein "giftiger Mac" jetzt wirklich schocken?
 
MacHannes schrieb:
Schreibt mir Eure Meinung.[/I]

Egal. Das macht mich jetzt nicht so richtig betroffen. Andere sind auch nicht besser. :Pfeif:

"Gesünder" wäre – nachhaltig gedacht – natürlich besser. Aber offensichtlich sind wir alle nicht bereit, mehr zu zahlen. Gilt nicht nur für Compis, gilt für sehr vieles im Alltag.
 
weltenbummler schrieb:
Ich bin Raucher, trinke Kaffee und in unregelmäßigen Abständen Alkohol, esse über offenem Feuer gegrilltes Fleisch und wahrscheinlich zu heiß frittierte Pommes und laufe im Sommer in Großstädten ohne Atemschutz durch die Gegend.
Soll mich ein "giftiger Mac" jetzt wirklich schocken?

:D :D

Ich werde doch nicht zum Müslifresser und Macs sind mir in weiß und silber viel lieber als in "grün"

Aber dafür brennt ein Mac sehr schlecht, das hat man auch mal festgestellt ;)
 
Naja, uns User betrifft das vielleicht weniger. Aber frag mal die, die die Macs herstellen oder noch schlimmer: verschrotten müssen.

Stichwort soziale Verantwortung.
OK OK da muss ich mir an die eigenen Nase fassen...
Bin schon weg.
 
Zu dem Thema hatten wir jetzt schon locker 5 Thread dazu....
 
Dat is nu och war!
 
blue-skies schrieb:
...Aber offensichtlich sind wir alle nicht bereit, mehr zu zahlen...

Wir zahlen doch schon mehr dafür. Wir sind alle eine Zielgruppe, die nicht im ALDI ihren Rechner gekauft hat. Und mal ehrlich, mir sind 100 Euro mehr oder weniger doch total egal. Aber er müüste gar nicht teurer werden, denn Apple investiert 182 Millionen Dollar jährlich in die Materialentwickung. Also mehr brauchen die da gar nicht investieren, nur umschichten. Ich bin selbst in der Produktentwicklung, und so ein Budget für Materialentwicklung haben nicht viele. Wo liegt nun das Problem für Apple?
 
Das Problem ist: Apple kauft doch nicht bei anderen Zulieferern als der Rest der Computerwelt. Das heißt: alle Computer sind voller gifter Elektronikabfälle.

Was wäre die Quintessenz daraus? Man dürfte generell keinen Computer kaufen - aber auch kein Handy, keine MP3-Player, keine Musikanlagen ... :rolleyes:
Das wäre zwar der vernünftige Weg - oder als Vorstufe: massive Proteste bei den jeweiligen Firmen.

Hast du das schon getan? hast du schon bei Apple, Nokia etc. direkt vorort protestiert? ;)

Gruß tridion
 
Macht mich in keinster Weise betroffen, würd mich auch nicht berühren wenn es Dell wäre, der die Krone des Giftmischers inne hätte.
 
MacHannes schrieb:
Wir zahlen doch schon mehr dafür. Wir sind alle eine Zielgruppe, die nicht im ALDI ihren Rechner gekauft hat. Und mal ehrlich, mir sind 100 Euro mehr oder weniger doch total egal.
Schön für dich ;)

Aber wir zahlen doch nicht "mehr". Wir sollten uns endlich abgewöhnen, in Apple etwas Besonderes zu sehen. Es ist mitterweile ein PC-Hersteller, der Standard-Komponenten verbaut und dadurch letztendlich nicht teurer als Dell ist. Dazu gibt es ein gutes OS und einige nette Apps. Das ist der Unterschied.
 
tridion schrieb:
Das Problem ist: Apple kauft doch nicht bei anderen Zulieferern als der Rest der Computerwelt. Das heißt: alle Computer sind voller gifter Elektronikabfälle.

Was wäre die Quintessenz daraus? Man dürfte generell keinen Computer kaufen - aber auch kein Handy, keine MP3-Player, keine Musikanlagen ... :rolleyes:
Das wäre zwar der vernünftige Weg - oder als Vorstufe: massive Proteste bei den jeweiligen Firmen.

Hast du das schon getan? hast du schon bei Apple, Nokia etc. direkt vorort protestiert? ;)

Gruß tridion

Dell ist zum Beispiel wesentliche "grüner".
Und ja, ich habe bereits meine Meinung an Steve geschrieben.
Ich finde nicht, dass die Quintessenz das Nicht-kaufen ist, zumindest nicht für mich. Ich bin absolut süchtig nach Apple-Produkten und schleppe eine Menge Kohle nach Cupertino. Deswegen finde ich es eine Frechheit und Missachtung von Apple den Kunden und der Umwelt gegenüber sich einen sch... darum zu kehren.

Was ich hier gerade mache ist übrigens auch Protest. Denn Apple lebt von Kunden, und ich bin einer. Mach doch mit. Die Links stehen gaaanz oben.
:)
 
Ich bin 15.... esse verdammt "blutige" Steaks bin seit 14 jahren passivraucher und vernichte schon kleinere Mengen Alkohol und habe bereits Tee geraucht:rolleyes:

und jetz wird Wind gemacht, dass der Apfel so giftig is ??
Mein kopf is eh schon ne Schüssel aufgeweichter Haferflocken

Cheers KonBon... wer früher lebt, ist länger tot.... live fast, die young

Greetz
 
Hotze schrieb:
ein sechster ist aber überflüssig genauso wie 2-5 die alle gelossen wurden...

warum wurde die überhaupt gelossen?
wurden die gelossen, weil sie im falschen Topic rumgeeiert sind?
:D

Bin dabei: gelossen-fan! :upten:
 
Zurück
Oben Unten