Flickr mahnt massiv Blogger ab !

volksmac

volksmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2004
Beiträge
3.184
Reaktionspunkte
26
es ist anscheinend eine Tendenz die von den "Großen" Content-anbietern mittlerweile immer forcierter betrieben wird: Blogger abzumahnen.
Da wird jedes kleine Bild mittlerweile zum Rechtsstreit und so sehr ich für Copyright Gesetze und Urheberrecht bin erscheint es in meinen Augen mittlerweile Lächerlich und stinkt zudem nach versuchter Abzocke.
Einschüchterung ist es allemal.
Hier ein blog eines Deutschen users der in das © Fettnäpfchen getreten ist - ungewollt.
http://www.thiema.com/wordpress/2006/10/02/ich-bin-doch-nicht-paranoid-sondern-hellseher/

Ich sag Euch Leute: das ist nur der Anfang vom Ganzen commerz internet und zeigt die eskalierende Einschneidung der Freiheiten die es anfänglich gab, und somit das Ende des Urgedanken für das Netz, was am Anfang frei war.:mad:
 
Ich bin kein Rechtsexperte, aber dieses ganze Abmahnungsgedöns sollte mal überdacht werden oder auch für den Abmahner selbst schwieriger werden.
 
ich habe die Geschichte über www.apfelplusz.de entdeckt, und ich bin noch immer baff.

Zum einen weil ich nicht ganz verstehe, was da abgeht/abgegangen ist.
Und zum zweiten, weil das, was ich zu verstehen glaube, die Abmahnung völlig ungerechtfertigt scheinen lässt.

Eine Schweinerei ist das, von wegen soziales Web 2.0, und blablablabla und der ganze Mist :mad: :rolleyes:
 
Mir fällt da spontan mal das hier ein:
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,440353,00.html

Ich finde es erschreckend, dass z.B. BBC ja mittlerweile sogar einen Dienst eingerichtet hat wo Blogger Nachrichten an BBC übermitteln können und auf der anderen Seite so eine Sch**** passiert.

Bei der Terrorgeschichte in London waren die großen Nachrichtenseiten froh dass sie Nachrichten von normalen Leuten gekriegt haben und jetzt sowas. Ich finde es gelinde gesagt zum K***** was da abgeht. Wollen wir Blogger weiterschreiben müssen wir 1. davon ausgehen dass wir abgemahnt werden und 2. dass unsere Informationen von den Medienriesen missbraucht werden (oder unsere Fotos von den Medienriesen ohne ein Honorar für uns missbraucht werden).

Ganz toll sowas. Der kleine ist doch immer wieder der Dumme!
 
volksmac schrieb:
Ich sag Euch Leute: das ist nur der Anfang vom Ganzen commerz internet und zeigt die eskalierende Einschneidung der Freiheiten die es anfänglich gab, und somit das Ende des Urgedanken für das Netz, was am Anfang frei war.:mad:

Als ich das von dir gelesen habe, musste ich sofort daran denken. Düstere Zukunftsvision... :rolleyes:
 
Da oute ich mich jetzt mal:
Diese Abmahnung war völlig korrekt. Auch Internetuser sollten langsam begreifen, dass Texte und Fotos nicht so einfach übernommen werden dürfen.

Das die derzeitige Abmahnpraxis an sich lächerlich ist, steht auf einem anderen Blatt.
 
Artaxx schrieb:
Bei der Terrorgeschichte in London waren die großen Nachrichtenseiten froh dass sie Nachrichten von normalen Leuten gekriegt haben und jetzt sowas. Ich finde es gelinde gesagt zum K***** was da abgeht. Wollen wir Blogger weiterschreiben müssen wir 1. davon ausgehen dass wir abgemahnt werden und 2. dass unsere Informationen von den Medienriesen missbraucht werden (oder unsere Fotos von den Medienriesen ohne ein Honorar für uns missbraucht werden).

afaik waren da die leute vom metroblog stark beteiligt, oder?

ontopic: wenn jemand bilder meines flickr-accounts verwendet und dabei gegen die CC verstösst kriegt er (oder sie) auch einen tritt in den arsch, wenn ich das herausfinde. zumal passiert es öfters, dass auch grosse unternehmen flickr als gratis-stockdienst ansehen und da geehört ebenso langsam einmal das gewehr geladen.
 
bömpfmactobi schrieb:
Da oute ich mich jetzt mal:
Diese Abmahnung war völlig korrekt. Auch Internetuser sollten langsam begreifen, dass Texte und Fotos nicht so einfach übernommen werden dürfen.

ja und nein, denn im weiteren Sinne bestehen manche als Zitat oder können so gesehn werden. leider vergessen viele blogger die quellenangabe und verweis diesbezüglich.

bömpfmactobi schrieb:
Das die derzeitige Abmahnpraxis an sich lächerlich ist, steht auf einem anderen Blatt.
voll zustimm
 
grooveboxxer schrieb:
Eine Schweinerei ist das, von wegen soziales Web 2.0, und blablablabla und der ganze Mist :mad: :rolleyes:

jein. "web 2.0" ist kein selbstbedienungsladen.
 
Ich dachte die Bilder bei Flickr sind mit dem Upload dort Open Source geworden ?
 
volksmac schrieb:
es ist anscheinend eine Tendenz die von den "Großen" Content-anbietern mittlerweile immer forcierter betrieben wird: Blogger abzumahnen.
Da wird jedes kleine Bild mittlerweile zum Rechtsstreit und so sehr ich für Copyright Gesetze und Urheberrecht bin erscheint es in meinen Augen mittlerweile Lächerlich und stinkt zudem nach versuchter Abzocke.
Einschüchterung ist es allemal.
Was immer die Hintergründe sein mögen, es wird höchste Zeit, dass urheberrechtlich Grenzen aufgezogen werden. Sollen endlich die gleichgültigen Blogzocker sensibilisiert werden dafür, was geistiger oder kreativer Diebstahl ist. Überdies kann man nichts dagegen haben, wenn blöde nichtssagende und zumeist unkreative Blogs von der Bildfläche verschwinden. Die braucht eh kein Mensch.

Und man sollte Anwälte losschicken, die jeden abmahnen, der nicht wenigstens die Orthografie beherrscht.
http://www.thiema.com/wordpress/2006/10/02/ich-bin-doch-nicht-paranoid-sondern-hellseher/
Ich sag Euch Leute: das ist nur der Anfang vom Ganzen commerz internet und zeigt die eskalierende Einschneidung der Freiheiten die es anfänglich gab, und somit das Ende des Urgedanken für das Netz, was am Anfang frei war.:mad:
Das Internet ist ohnehin eine riesen Müllhalde, auf der bereits auf jedem Quadratzentimeter ein Geldgeier sitzt.
 
Rauti schrieb:
Ich dachte die Bilder bei Flickr sind mit dem Upload dort Open Source geworden ?
Ne, Flickr hat dazu auch einen Eintrag in der FAQ:
http://www.flickr.com/help/photos/#87
How can I copyright my photos?

In most parts of the world including the US, Canada, EU countries and Japan, you don't have to do anything to copyright your photos. That right is granted automatically as soon as you take the photo.

However, Creative Commons is a non-profit that offers an alternative to full copyright. There are six default licenses to choose from. You should choose the one that best suits your needs.

It is important to remember that you can only copyright images that you own. This means you can't copyright images that you've taken from somewhere else! Additionally, just because an image does not have a Creative Commons license attached to it doesn't mean that it is public domain.

You can select a default license for your photos from here.

You can add a license for a specific picture by clicking on the "change" link next to your current photo license (usually set to "All rights reserved") under the “Additional Information” area near the bottom of your photo page. This link will take you to the Privacy and permissions settings page for that photo. On the right hand side, near the bottom, you will see a link that says "Add a license to your photo". Clicking on that will bring you to a screen where you can choose from one of the six Creative Commons licenses.
 
Man sollte die Gesetzgebung dahingehend ändern, das Abmahnungen eine Beauftragungskopie des Rechteinhabers beigelegt werden muss.

Dann würde die Abmahnwelle schnell verebben.
 
Es sollte überhaupt erst keine Abmahnug geschrieben werden.
Eine einfache E-Mail mit dem Hinweis auf das Vergehen und der Bitte das, von mir aus binnen einer Frist, zu beheben. Erst wenn das nicht klappt kann man eine Abmahnung schicken. Alles andere ist eine Geldmacherei der Anwälte, deren wir viel zu viele im Land haben.
 
bömpfmactobi schrieb:
Da oute ich mich jetzt mal:
Diese Abmahnung war völlig korrekt. Auch Internetuser sollten langsam begreifen, dass Texte und Fotos nicht so einfach übernommen werden dürfen.
Wie wahr. Bei mir hat jetzt auch jemand 1:1 ohne Quellenangabe abkopiert
 
An-Jay schrieb:
Ich bin kein Rechtsexperte, aber dieses ganze Abmahnungsgedöns sollte mal überdacht werden oder auch für den Abmahner selbst schwieriger werden.

Oder das britische System uebernehmen: die erste Abmahnung ist fuer den Abgemahnten kostenlos -

Problem geloest. Denn fuer nichts und wieder nichts machen sich diese Winkeladvokaten gar nicht erst ans Werk und der eigentliche Sinn des Systems bliebe erhalten (denn der Urgedanke ist ja so schlecht nicht...)

Ich glaube, hier in Italien gibt es das gar nicht.

Ciao,

nio
 
Wenn man sich das mal so durchliest und mal ein bisschen auf den verlinkten blogs hin und her springt, dann wird einem erst beusst was für eine kleine welt das netz erstmal is.

na ja wie dem auch ei, die sache ist hochgradig dreist und wirklich eine abzocke...
 
durch die Abmahnungswelle könnte man sich ja fast wieder überlegen, Jura zu studieren... :D
 
Ich hab bisher an 2 Fotografen deren Bilder ich gern zeigen würde ne email geschickt, beid bejahten meine Anfrage....

Ich hab das alles immer noch nicht kapiert ehrlich gesagt....
Haben hier auf mu ja auch schon wild darüber diskutiert....

Macht mir in gewisser weise doch Sorge das ganze....
 
Zurück
Oben Unten