iTunes 7.0.1 stürtzt andauernd ab!

R

Rahmenlos

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2006
Beiträge
87
Reaktionspunkte
7
iTunes 7.0.1 stürzt andauernd ab!

Hi,
seit gestern Abend/Nacht stürtzt mir iTunes 7 recht oft ab.
Der Auslöser könnte der Equalizer sein. Hab nämlich da was gesucht, und dann ist er sogar schon abgestürtzt, als irgendein Lied nur anfing.
Hab auch wieder den Equalizer auf Linear, also auf den Standard, gestellt, gerade ist es aber wieder abgestürtzt.
Jetzt läuft es zwar wieder, aber ich würde das gerne verhindern, dass iTunes dauernd abstürtzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Standartreparaturversuche mal gemacht?
Also Chaches löschen, Zugriffsrechtereparieren und PRAM Resettet?
 
ne erklärung wie das funzt wäre gut...
 
Kein Problem!
Das einfachste, weil vollautomatische, ist, wenn du dir bei Versiontracker das Program ONYX besorgst, es installierst und dann unter "Automatisieren" einfach alles anklickst und das Ding machen lässt.
wenn du Spotlight Index Neuanlegen mit anklickst, kann es sein, dass dein Mac erstmal ein wenig rödelt um alles neu zu indizieren und die Option "Neuinitialisierung von Anzeige von Ordnerinhalten" setzt dir alle Settings mit der Ordneranzeige zurück, was nerven kann.
Der Rest ist eigentlich Streßfrei. :)
 
Und den PRAM, den ich gerade vergessen habe, setzt du zurück, indem du beim Start von OS X (vor dem Startton) Apple+Alt+P+R gleichzeitig drückst und ihr ruhig 3 mal tröten lässt, bevor du loslässt! Dann ist der sicher leer :D

Viel Erfolg!
 
Haschbar schrieb:
die Option "Neuinitialisierung von Anzeige von Ordnerinhalten" setzt dir alle Settings mit der Ordneranzeige zurück, was nerven kann.

muss ich dass denn auswählen?
wäre doof, der finder nervt schon so genug mit der komischen sortierung der dateien - oder hat das damit nichts zu tun?
 
Das bedeutet nur, dass die Einstellungen, wie der Finder die Ordner anzeigt, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden.
Musst du also nicht anklicken, wenn dich aber deine aktuelle Sortierung nervt, klicks an, dann wirds zurückgesetzt! :)
 
Seid mir nicht böse: PRAM Resetten bringt bei solchen Problem nix! (Da stehen nur Sachen drin, die für den Rechner beim Booten interessant sind) Caches löschen ganz selten. Und Rechte reparierten noch viel seltener. Finde es nur immer wieder lustig, wie das als Allheilmittel verkauft wird.

Nunja nun zu dem Problem: Hast du irgendwelche Plugins von Drittanbietern installiert? Es ist wohl bekannt, dass die Probleme machen können, wenn die noch nicht auf iTunes 7 optimiert sind.

Grüße Markus
 
das hat echt nicht geklappt.
stürzt immer noch ab.
plugins von drittanbietern hab ich glaube ich nicht... evtl. lame aber das brauch ich für audacity
 
MacTuX schrieb:
Seid mir nicht böse: PRAM Resetten bringt bei solchen Problem nix! (Da stehen nur Sachen drin, die für den Rechner beim Booten interessant sind) Caches löschen ganz selten. Und Rechte reparierten noch viel seltener. Finde es nur immer wieder lustig, wie das als Allheilmittel verkauft wird.
Sicherlich ist keine der Methoden ein Allheilmittel, aber zumindest eine Grundlage, von der man aus arbeiten kann.

Im PRAM sind übrigens auch Settings zur Lautstärke und zum Audioverhalten.
Sicherlich kein exklusives Feld für iTunes Fehler, aber eben eine Grundlage! ;-)


Zurück zum Problem: Hast du mal versucht eine weitere Bibliothek anzulegen und dann das Absturzverhalten zu überprüfen? Das wäre nämlich mein nächster Vorschlag.
Mit gedrückter Alt Taste iTunes starten und eine neue Lib anlegen.
Anschließend weißt du, ob es irgendwelche Datenbankprobleme sind (wenns nämlich nicht mehr abschmiert) oder andere Faktoren.
Alternativ kannst du auch iTunes von einem anderen Benutzeraccount ausprobieren.

:)
 
Eventuell deinstalliertst du das lame mal und schmeisst auch mal die Einstellungen von iTunes in deinhomeordner/Library/Preferences/
com.apple.iTunes.0016cb896865.plist
com.apple.iTunes.eq.plist
com.apple.iTunes.plist

in den Müll. Die Musik ist dann nicht weg! (Vorher iTunes ausmachen natürlich) nur so Einstellungen, die Equalizer und codierung und sowas.

Grüße Markus
 
also, mit der neuen bibliothek funktioniert es (noch) ohne abstürze!
 
Haschbar schrieb:
Sicherlich ist keine der Methoden ein Allheilmittel, aber zumindest eine Grundlage, von der man aus arbeiten kann.

Im PRAM sind übrigens auch Settings zur Lautstärke und zum Audioverhalten.

Sie werden aber immer als solche verkauft. PRAM Resetten macht nur dann sinn, wenn: a) der Rechner nicht mehr bootet b) irgendwelche Hardware Müll macht (z.B. Audio) Wenn aber nur 1 Programm mit Audio Probleme macht braucht man den PRAM nicht resetten.

Zm Thema Rechte reparieren zitiere ich immer gerne einen Artikel von MacTalk Australia:
"Covering yourself in vaseline and rolling around naked in the dirt and repairing permissions are just as likely to fix your Mac OS X problem."

Zum Caches löschen: Das kann unter umständen bei Programmen zu Problemlösungen führen. Oft reicht hierfür aber auch oft ein einfacher Neustart (hier werden schon einige Caches gelöscht). Meistens sind das aber nur Probleme mit Dateioperationen (Falsche asoziierung von Dateien mit Programmen) oder Probleme mit Fonts.

Grüße Markus

PS: Glaub mir ich habe schon VIELE (wirklich viele) Macs gefixed. ;)
 
ich kann und will lame nicht deinstallieren, weil ich es wie gesagt für audacity brauche!
 
so, nun ist auch die 2. bibliothek abgestürzt.... :(

wie kann ich jetzt meine alte bibliothek auswählen?
ah, ok, hab's rausgefunden. auch wieder mit gedrücktem alt beim iTunes start
 
Hast du denn mal die Preferences gelöscht?
 
wie geht das jetzt wieder?
sry, aber ich hab früher nie mit iTunes gearbeitet, hatte auch ein ganzes jahr linux, wo es mir leider nicht möglich war, iTunes zu benutzen...
 
MacTuX schrieb:
PS: Glaub mir ich habe schon VIELE (wirklich viele) Macs gefixed. ;)
Glaub ich dir! Versprochen :) Außerdem lerne ich immer gerne dazu!



Nochmal zum Problem:
Es scheint ja alles an LAME zu hängen, deswegen wäre es gut, das Problem erstmal sicher zu identifizieren! Und wenn du LAME deinistalliert hast, und es geht, ist zumindest der erste Teil schon mal geschafft!
Reinstallieren kannst du es ehh immer wieder ;)
 
Haschbar schrieb:
Kein Problem!
Das einfachste, weil vollautomatische, ist, wenn du dir bei Versiontracker das Program ONYX besorgst, es installierst und dann unter "Automatisieren" einfach alles anklickst und das Ding machen lässt.

Muss man dann ONYX immer wieder (automatisch) starten oder macht das die Sachen im Hintergrund?

Danke
Roland
 
Zurück
Oben Unten