Cha-Ching / Finanztool für Mac

S

Schwedenherz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
151
Reaktionspunkte
0
Hab bei macnews.de über ein praktisches Programm gelesen:

http://www.chachingapp.com/


Ist ja nett wenn man seine Ausgaben, oder Einnahmen die man noch bekommen soll auf dem Mac einfach kontrollieren und verwalten kann.

Frage:

Kennt jemand ein ähnlich vom Look her aussehendes, vor allem einfaches, funktionelles Programm das evtl. sogar in deutsch und kostenlos ist?
 
wofür genau braucht man das? Um zu sehen, dass Miete, Auto, Versicherungen die großen Brocken sind und nach Lebensmittel und Telekomunikation kaum mehr etwas für das Hobby übrigbleibt?

In Verbindung mit Online-Banking finde ich sowas noch interessant - weil die Daten dort ja ohnehin anfallen, dann kann man sie auch auswerten wenn es Spaß macht.

Aber einfach nur so? Ein Einnahmen/Ausgabenreport im Privatbereich? Ich hab sowas früher mal gemacht (bin halt so ein Statistikfreak) - aber irgendwann aufgehört... weil: wofür? Davon hab ich auch nicht mehr Geld :D
 
elastico schrieb:
wofür genau braucht man das? Um zu sehen, dass Miete, Auto, Versicherungen die großen Brocken sind und nach Lebensmittel und Telekomunikation kaum mehr etwas für das Hobby übrigbleibt?...

Hmm, da ist was dran. Vielleicht sollte man sich weiterhin auf sein Hirn verlassen und die Finanzen keinem Tool übergeben. :)
 
Ich kenne den Autor, und ich glaube, das ist vor allem für den US Markt gemacht wo Online Banking ja noch eher Zukunftsmusik ist.

Die machen ja alles mit Schecks und so ...

Alex
 
Ich kenne den Autor, und ich glaube, das ist vor allem für den US Markt gemacht wo Online Banking ja noch eher Zukunftsmusik ist.

Die machen ja alles mit Schecks und so ...
Ich hoffe trotzdem auf eine eingedeutschte Version… und ja, in den USA läuft noch fast alles per Check, sogar das E-Banking (Zahlungsaufträge, die man per E-Banking erledigt, werden häufig als Check ausgedruckt und gehen dann per Briefpost raus).

Kasei
 
iFinance hat zumindest den Vorteil, dass es das Programm schon etwas länger gibt… Cha-Ching steht noch ganz am Anfang und enthält noch viele Fehler, vermutlich auch noch in der am Freitag erscheinenden Version 1.0.

Kasei
 
@ctiveMoney ist ein deutsches Produkt und hat sowohl eine Budgetverwaltung als auch Onlinebanking. Du ziehst dir die Buchungen per OnlineBanking rein und weist denen dann das passende Budget zu, ist super einfach. Gibt's bei Arktis für 39 Euronen.
 
besser spät als nie ;)
 
quicken?

war bei mir sogar auf dem macbook drauf. sensationell, direkter zugriff auf all meine konten.
 
Quicken für Windows war super. Quicken für Mac gibt es nicht in einer deutschen Version. Damit fehlen die ganzen Eigenheiten der deutschen Finanzinstitute.
Die meisten Programme haben den Nachteil, dass sie nur eine Währung handhaben können oder das sie von Leuten gemacht wurden, die noch nie etwas von Useability gehört haben.
Meine Hoffnung ist, das Cha-Ching als eines der neuen Features die Unterstützung mehrer Währungen ist. Beispiel: Ich bin in den Staaten. Alle Ausgaben finden vorerst in US$ statt. Zu diesem Zeitpunkt weiß ich leider noch nicht wie der Umrechnungskurs ist. Das erfahre ich erst mit der Kreditkartenabrechnung.
Ansonsten ist von allen Cha-Ching noch das schönste und am einfachsten zu bedienenste Programm welches ich bisher gesehen habe. Insbesondere das mit dem Tagging finde ich gut. Denn so kann man mal wirklich aufschlüsseln wo noch Einspaarpotentiale liegen. Denn viele kleine Umsätze ergeben nunmal einen großen Umsatz.
 
hmm, ich schaue online auf meine kontostände und ansonsten in die geldbörse (geht schneller als jedesmal ein programm aufzurufen ;))
 
für mich ist das programm ein weiterer emporkömmling der delicious generation. nicht wirklich sinnvoll aber durchaus geil gestaltet... ich finde es sinnlos!

ebenso wie delicious-library.com <- das programm ist das sinnfreiste programm auf der welt... obwohl DAS ja wieder spaß macht :D
 
Ich habe mir mal ein Budget-Plan mal gemacht, Miete etc, da kann ich sehen, wo das Geld herausgeht, kann evtl. Sparmassnahmen ergreifen, aber das macht mal einmal und das reicht…

Gruss
mahakala

PS
Im Anhang eine gezippte Excel-Liste zum Ausfüllen und kontrolieren des Budgets! die habe ich mal im Netz gefunden, ist halt an die Schweiz angepasst…
 

Anhänge

  • Budgetplanung.zip
    18,8 KB · Aufrufe: 69
Meine Hoffnung ist, das Cha-Ching als eines der neuen Features die Unterstützung mehrer Währungen ist. Beispiel: Ich bin in den Staaten. Alle Ausgaben finden vorerst in US$ statt. Zu diesem Zeitpunkt weiß ich leider noch nicht wie der Umrechnungskurs ist. Das erfahre ich erst mit der Kreditkartenabrechnung.
In der aktuellen Version unterstützt Cha-Ching leider nur eine Währung. Das Problem mit dem Wechselkurs liesse sich für mich allerdings auch nicht mit der Unterstützung von verschiedenen Währungen lösen, jedenfalls nicht für die Kreditkarten, denn ich kenne den entsprechenden Bankkurs jeweils auch erst im Nachhinein und hinzu kommt jeweils noch eine Bearbeitungsgebühr für Fremdwährungen. Dennoch würde mich die Unterstützung für mehrere Währungen freuen, bei Microsoft Money war diese Funktion dabei.
Ansonsten ist von allen Cha-Ching noch das schönste und am einfachsten zu bedienenste Programm welches ich bisher gesehen habe. Insbesondere das mit dem Tagging finde ich gut. Denn so kann man mal wirklich aufschlüsseln wo noch Einspaarpotentiale liegen. Denn viele kleine Umsätze ergeben nunmal einen großen Umsatz.
Die mir vorliegende aktuelle Version von Cha-Ching kennt leider noch keinerlei Reporting. Verfügst Du über eine andere Version?

Cha-Ching steht aus meiner Sicht wie erwähnt noch ganz am Anfang, bislang enthält es erst absolute Grundfunktionen plus ein paar Spielereien (iSight-Unterstützung beispielsweise). Ich hoffe deshalb, dass Cha-Ching intensiv weiterentwickelt wird und nicht wie all die anderen Finanzprogramme endet… :(

Dagegen spricht leider, dass das Diskussionsforum Ende Woche geschlossen werden soll.

Kasei
 
P.S.: Den frühen "Käufern" von Cha-Ching wurden lebenslange Updates versprochen… nun stellt sich heraus, dass auch diese Käufer ab Version 2.0 wieder bezahlen müssen. Ich hoffe, es sind nicht allzu viele davon betroffen!
 
P.S.: Den frühen "Käufern" von Cha-Ching wurden lebenslange Updates versprochen… nun stellt sich heraus, dass auch diese Käufer ab Version 2.0 wieder bezahlen müssen. Ich hoffe, es sind nicht allzu viele davon betroffen!

Wenn es nur ganz wenige wären, dann wäre das wirkich dumm und unüberlegt.

Aber offenbar sind es so viele, dass die Autoren sonst Version 2.0 für unrentabel halten.

An dieser Stelle ein Lob: Ich habe GrafikConverter irgendwann Ende der 90er gekauft. Wegen Lizenzzahlungen für bestimmte Formate (JPEG2000, glaube ich) musste ich dann nochmal kleinen "Aufschlag" bezahlen.
Aber im Prinzip gilt meine ur-alte Aktivierung. Das finde ich sehr anständig.

Alex
 
Wenn es nur ganz wenige wären, dann wäre das wirkich dumm und unüberlegt.

Aber offenbar sind es so viele, dass die Autoren sonst Version 2.0 für unrentabel halten.
Möglich, aber das hätten sich die Entwickler im Voraus überlegen können… na ja, ich bin nicht davon betroffen, hoffe nun auf eine brauchbare Version 1.0 und werde dann weitersehen; zur Not gibt's dann halt wieder ein Windows-Programm per Parallels.

Ach ja, das heutige neue Cha-Ching-Feature ist folgendes, kein weiterer Kommentar:

bild1jk6.png


(via Cha-Ching-Forum, momentan ist es noch online verfügbar)

Kasei
 
Zurück
Oben Unten