Druck auf Epson C1100

H

harwin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2006
Beiträge
132
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein seltsames Phänomen. Ich versuche von meinem neuen iMac auf einen unter W2K freigegebenen Epson Aculaser C1100 zu drucken (Die Räumlichkeiten lassen leider keine andere Konstellation zu). Der Druck kommt am Windows Rechner an, der schickt ihn weiter zum C1100. Dort sehe ich auch am Display, dass Daten kommen. Das Blinken hört auf, aber es wird nichts gedruckt. :(

Ich hab auf dem Windows Rechner einen aktuellen Druckertreiber und dort den Drucker freigegeben.
Auf dem iMac habe ich zuerst den Druckertreiber von der Epson Homepage installiert, dann in meinem LAN nach Windows Druckern gesucht, der C1100 wurde gefunden, ausgewählt, Benutzername und Paßwort eingegeben. Bis dahin schien alles im grünen Bereich.

Was ich aber am Mac nicht ändern kann, sind Einstellungen wie Farbe oder Schwarzweiß drucken, etc.

Derzeit behelfe ich mir damit, dass ich eine PDF-Datei im Sharing-Verzeichnis meines Macs erstelle, diese auf dem Windows PC öffne und drucke. Aber das kann es auf die Dauer nicht sein. :(

Hab ich was falsch gemacht, hat jemand vielleicht eine Idee? Vielen Dank

Gruß
Harald
 
Moin!

Das richtige Modell hast du aber am Mac auch eingestellt?
Also als du den Drucker eingerichtet hast.

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Moin!

Das richtige Modell hast du aber am Mac auch eingestellt?
Also als du den Drucker eingerichtet hast.

MfG
MrFX

ja, eigentlich schon :kopfkratz: . Wie gesagt, der Druck wird an den Drucker geschickt, und sobald alle Daten drüben sind geht die Data LED aus und fertig, kein Fehler am Display, kein gedruckter Datenmüll, nix.
Ich prüf heute Abend aber sicherheitshalber nochmal das eingestellte Modell.

Gruß
Harald
 
Hallo,

alles geprüft. Das richtige Modell ist eingestellt. Trotzdem kommt kein Druck raus.

Noch jemand eine Idee?:confused: :heul: :noplan:

Gruß
Harald

Nachtrag: Ich hab heute über eTalk (Chat) mit dem Epson Support gesprochen, nachdem ich über Google eine größere Anzahl der gleichen Probleme gefunden habe. Der hat mir geraten direkt an den Drucker zu drucken und nicht den Windows Spooler zu verwenden. Das werde ich heute Abend ausprobieren und dann hier meine Erfahrungen berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den C1100 kann man offenbar nicht über Freigaben o. Ä. im Netzwerk benutzen. Ich habe es auch nicht geschafft. Habe mir dann einen USB-Server (von Keyspan) besorgt. Das funktioniert einwandfrei!

Gruß,
Thomas
 
UTom71 schrieb:
Den C1100 kann man offenbar nicht über Freigaben o. Ä. im Netzwerk benutzen. Ich habe es auch nicht geschafft. Habe mir dann einen USB-Server (von Keyspan) besorgt. Das funktioniert einwandfrei!

Gruß,
Thomas

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Info und den Tip. Mein Kontakt zur Epson Hotline hat nämlich keine Erfolge nach sich gezogen. :noplan:

Alternativ bestünde ja noch die Möglichkeit mit AirPort Express. Scheint mir noch flexibler im Einsatz. Hat da schon jemand Erfahrung?
 
UTom71 schrieb:
Den C1100 kann man offenbar nicht über Freigaben o. Ä. im Netzwerk benutzen. Ich habe es auch nicht geschafft. Habe mir dann einen USB-Server (von Keyspan) besorgt. Das funktioniert einwandfrei!

Gruß,
Thomas

Habe ich zumindest mal mit 2 Windows-Rechnern geschafft.

Aber auch nachdem ich den C1100 an den Mac angeschlossen habe werden manche Dinge nicht gedruckt, z.B. komplexe LaTeX-Dokumente aus der Vorschau.
 
Bewilderbeast schrieb:
Habe ich zumindest mal mit 2 Windows-Rechnern geschafft.

Wie und in welche Richtung? Bei mir soll/müsste er als freigegebener Drucker an einem Windows Rechner hängen, damit ich mit meinem Mac darauf drucken kann.

Wenn Du dafür Tips und Infos hast wäre ich Dir sehr dankbar. :)
 
Hm, da hab ich nichts außergewöhnliches gemacht, einfach auf dem einen installiert und freigegeben, auf dem anderen Windows-Rechner eingebunden, aber keine Treiber zusätzlich dazu installiert. Hat einfach funktioniert. Mit Mac auf Win hab ichs noch nicht probiert, weil der Drucker eben am Mac hängt. Ich würde dir allerdings ebenfalls zu einem Printserver raten, ganz einfach, weil es dadurch deutlich Plattformunabhängiger ist.
 
Bewilderbeast schrieb:
Hm, da hab ich nichts außergewöhnliches gemacht, einfach auf dem einen installiert und freigegeben, auf dem anderen Windows-Rechner eingebunden, aber keine Treiber zusätzlich dazu installiert. Hat einfach funktioniert. Mit Mac auf Win hab ichs noch nicht probiert, weil der Drucker eben am Mac hängt. Ich würde dir allerdings ebenfalls zu einem Printserver raten, ganz einfach, weil es dadurch deutlich Plattformunabhängiger ist.

oh sorry, dann hab ich das falsch interpretiert. :hamma: von Windows nach Windows ist es wohl kein Problem. Aber Danke.
Dann werde ich noch einen Test mit einemr geliehenen Airport express machen, und wenn das auch nicht hinhaut den bereits empfohlenen Printserver von Keyspan nehmen. :)
 
ich nochmal. Ich hab noch nicht aufgegeben. Das liegt daran, dass ich bis jetzt noch keine Airport Express bekommen habe.

Ich hab nochmal einen Versuch gestartet und gleichzeitig mal den Drucker auf dem Windows Rechner angehalten um zu sehen was kommt.

Ergebnis ist das angehängte Bild. Kann man daraus erkennen ob alles korrekt konfiguriert ist?

attachment.php


Leider kommt der Druck nämlich nach wie vor nur am Windows Rechner an und nicht am Drucker. :(
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    46,5 KB · Aufrufe: 123
so, heute habe ich den Test mit der Airport Express Basisstation machen können. Der Epson Aculaser C1100 lässt sich von meinem iMac Intel nicht über die Airport Express ansprechen. Er wird zwar erkannt, druckt aber nicht.
Mein Canon i865 funktioniert dagegen problemlos.
Jetzt kann ich nur noch warten bis der Keyspan USB-Server bei format.de (Dez. 2006) lieferbar ist.
 
hi, ich habe selbst einen c1100 und nach vielen support-anrufen kann ich dir folgendes sagen:

- der c1100 ist im gegensatz zum c1100n kein netzwerkdrucker, druck über netzwerk wird offiziell nicht unterstützt (die wollen halt den teureren 1100n verkaufen)
- mit den bisherigen ppc-macs ging drucken über airport problemlos, mit den intel-macs gehts nicht mehr.
- du kannst den drucker jedoch weiterhin per usb an einem mac oder pc einstecken und freigeben. der druck über netzwerk geht dann, aber druckeinstellungen (farbe, auflösung etc.) sind nur am angeschlossenen rechner möglich.
- bei schwierigkeiten hilft manchmal, das drucksystem zurückzusetzen. am mac: drucker-dienstprogramm öffnen, dort im hauptmenü: druck-system zurücksetzen...

gruß baumeister
 
Zurück
Oben Unten