Vergleich Aperture - Lightroom

Stesch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2006
Beiträge
240
Reaktionspunkte
4
Mich würde mal interessieren, warum ihr eines der beiden genannten Programme genommen habt; was sind für Euch beim jeweiligen Programm die entscheidenden Plus- oder Minuspunkte? Jetzt ist Lightroom Beta4 rausgekommen und bin ich echt ratlos, welches der beiden "das Bessere" ist, daher die Rückfrage... Eine kurze Auflistung von Pro /Kontra genügt, danke.
 
Also ich verwende Adobe Photoshop Lightroom Beta 4 (so der offizielle komplette Name des Programms :) ). Liegt aber schlicht an meiner Hardware und am Preis. Aperture läuft nicht auf meinem iBook und LR ist (noch) kostenlos. Die aktuelle Beta läuft laut Adobe bis zum 28.02.07.

Vom optischen muss ich jedoch sagen, dass mir Aperture besser gefällt, durch das viele Grau wirkt es optisch ansprechender, zudem hat es den typischen Aqua Look, den ich bei LR leider vermisse.

Ein IMO wichtiger Pluspunkt für Aperture: Stacks.
 
Zum einen macht es wenig Sinn eine Beta Version mit einer länger erhältlichen Final Version zu vergleichen, zum anderen kommt diese Woche wohl auch ein neues Update für Aperture raus. Außerdem ist Lightroom noch nicht einmal Feature-Complete. ;)
 
@ad... ich checks nicht... kann drehen wie ich will, es kommt nicht mal lustiges dabei raus?!?

Beta 4, Aperture, Update?!? hä???
 
admartinator schrieb:
Beta 4 ist bereits dieses Update! ;)
Äh ich sprach von Aperture, Du sprichst von Lightroom für das die Beta 4 gerade rausgekommen ist. ;)
Hast Du schon einmal eine Beta-Version von Aperture legal in der Öffenlichkeit gesehen? Ich nicht. :D
 
Oh verflixt - sorry. Von Lightroom gab's ein Update, nicht Aperture...

*duckundweg*
 
Hallo,

ich stehe auch vor der Kaufentscheidung; Aperture, Lightroom oder Capture One Pro.

Nach erste Recherchen tendiere ich zu Aperture, warte aber noch ab, da wohl heute Abend (photokina event) evtl. Neuigkeiten dazu veröffentlicht werden. Die Infos von Apple über Aperture auf der Webseite sind wirklich gut. Der Workflow entspricht meiner Arbeitsweise.
Lightroom habe ich getestet - die Bearbeitungsfunktionen sind OK, Performance war bei mir auch gut. Design der Oberfläche gefällt mir nicht so gut, kann man sich aber bestimmt dran gewöhnen. Preis ist noch offen - das ist ja auch ein Kriterium.
Capture One kenne ich nur von Namen. Wer hat Erfahrungen damit und kann berichten?
Zur Zeit arbeite ich mit Canon Photo Professional in der Version 2.2. was ja bei den Canon´s als Software mitgeliefert wird.

Bin für jeden Tipp zur Kaufentscheidung dankbar. Wichtige Kriterien - Imagequalität, Bearbeitungstools, Usabality, Performance, Preis.

Vielen Dank an alle im voraus.
Gruß
Davis
 
Schau dir die Quicktours von Apple über Aperture an.
Auf der Heft CD von MACUP 07/06 ist ein Schulungsvideo von Lightroom.
Wenn du dir beide angeschaut hast, hast du eine ungefähre Übersicht was
beide Programme können.
 
weiss wer, wann das Aperture 1.5 erhältlich ist? Als neue Verkaufsversion oder Download von der Software-Aktualisierung?

lg,
msg
 
Lightroom läuft im Gegensatz zu Aperture auch auf dem G4 ab 1GHz.
Ein geschickter Schachzug von Adobe, diese Möglichkeit zu bieten für
alle die ein vergleichbares Programm zu Aperture haben wollen, dieses
aber nicht nutzen können, weil sie einen G4 haben, der ja doch noch in
vielen Apple Computern werkelt.
Ich habe gerade in die Schulungsvideos von Lightroom reingeschaut
und bin von den Möglichkeiten von dem Programm doch überzeugt.
Es mag zwar nicht Aperture sein, aber ich werde auch nicht für jedes
Programm, das auf dem alten Rechner nicht läuft einen neuen kaufen,
wenn es andere Alternativen zu Aperture gibt.
 
Aperture 1.5 soll nun auf allen Macs laufen.
 
An-Jay schrieb:
Aperture 1.5 soll nun auf allen Macs laufen.

Woher hast du diese Info? Wenn ich auf die Apple Seite gehe werden
immer noch die Systemvoraussetzungen für die Version 1.1 angezeigt.
 
Beaulieu schrieb:
Woher hast du diese Info? Wenn ich auf die Apple Seite gehe werden
immer noch die Systemvoraussetzungen für die Version 1.1 angezeigt.

Hier
in Apples Pressemeldung gleich zu Beginn des vierten Absatzes.
 
Im amerikanischen Store wird schon 1.5 angeboten mit Infos etc. Ich denke morgen wirds dass auch im deutschen Store geben. Soll jetzt sogar auf dem Mac Mini laufen. Ich werde es mir jedenfalls bei Verfügbarkeit bestellen. Die neue Libary-Struktur finde ich sehr gut - damit werde ich gut zurecht kommen. Ich hoffe, das es auf einen Macbook mit 2GB RAM einigermaßen performant läuft - Macbook habe ich dann incl. Aperture beim Shooting on Location dabei.
Integration in iWork ist auch gut - für die schnelle Webseite nebenbei. Da kann dann der Auftraggeber schnelle zugreifen.
Gruß
Davis
 
DavisM schrieb:
Im amerikanischen Store wird schon 1.5 angeboten mit Infos etc. Ich denke morgen wirds dass auch im deutschen Store geben. Soll jetzt sogar auf dem Mac Mini laufen. Ich werde es mir jedenfalls bei Verfügbarkeit bestellen. Die neue Libary-Struktur finde ich sehr gut - damit werde ich gut zurecht kommen. Ich hoffe, das es auf einen Macbook mit 2GB RAM einigermaßen performant läuft - Macbook habe ich dann incl. Aperture beim Shooting on Location dabei.
Integration in iWork ist auch gut - für die schnelle Webseite nebenbei. Da kann dann der Auftraggeber schnelle zugreifen.
Gruß
Davis

Aperture kann Web Galerien schon seit Version 1.0 von sich aus.

Es läuft auch nur auf allen IntelMacs, an der PowerPC Mac Unterstützung hat sich nicht viel getan.
 
An-Jay schrieb:

Hier
in Apples Pressemeldung gleich zu Beginn des vierten Absatzes.
Da steht eigendlich nur, dass es auf allen Macs läuft, aber die sind ja
jetzt alle mit Intel ausgerüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da hat Apple mit Aperture 1.5 heute aber was Gutes veröffentlicht:

- Programm in Deutsch, kann bei guter Übersetzung hilfreich sein
- Programm ist bereits fertig, keine Beta mehr so wie Lightroom
- Dateien müssen nicht zwangsläufig in eine Libary eingebunden werden, sodass also von "außen" auch noch darauf zugegriffen werden kann (finde ich immens wichtig!) - so habe ich zumindest verstanden
- das Update ist auch diese Woche schon verfügbar, eben keine Ankündigung für das nächste Jahr (siehe Photoshop CS3, Office 2007 usw. - läuft selbst auf meinem MacPro mit 3 GB RAM nicht gerade rasend und nervt ungemein)
- die Geschwindigkeit sollte auch "ansprechend" sein, wenn es schon auf einem Mac Mini läuft

Was haltet Ihr von diesen Argumenten? Fehlt noch was wichtiges, irgendwas verkehrt?
 
Zurück
Oben Unten