Volltextsuche geht in Mail.app nicht

oglimmer

oglimmer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
1.344
Reaktionspunkte
251
Hallo,

ich habe einen IMAP Account in Mail.app eingerichtet. Wenn ich die Suche verwende dann funktioniert sie in "Gesamte E-Mail" nicht, hier wird einfach nichts angezeigt. Alle anderen Suchoptionen gehen einwandfrei. Das merkwürdige ist, dass Spotlight die Mails schon korrekt durchsucht.

Hat jemand Rat?

Gruß
Oli
 
ich hab ein ähnliches Problem. Die mails liegen auf einem Dovecot-IMAP Server. Die Volltext Suche funktioniert nicht mit mail.app, während Thunderbird korrekte Ergebnisse liefert.

Spotlight findet allerdings auch nichts.

Jemand ne Idee ?
 
mir ist in den letzten Tagen vollgendes aufgefallen:

nachdem man Spotlight verwendet hat und dort auf eine Email geklickt hat und dann in der Mail auf "Suchen" geklickt hat, ja dann dann geht auch die Suche innerhalb von Mail.App.

Es ist nicht wirklich reproduzierbar, aber es ging schon öfters so.
 
ich hab soviel rumgeklickt, dass ich auch leider nicht genau weiß, was geholfen hat, aber ich glaube das löschen und neu erstellen des Profiles in Mail.App hat bewirkt, dass ich nun wieder eine funktionierende Volltextsuche habe.
 
ich habe mein profil auch mal gelöscht und ~/Libraray/Mail gelöscht, aber kein Erfolg.
Die Volltextsuche geht immer noch nicht richtig.
 
Das Problem ist unabhängig von IMAP

Ich habe das selbe Problem, allerdings ohne IMAP-Account. Anscheinend gibt es mehrere Leute, die dieses Problem haben (https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=213524) und ca. 5 weitere Threads in den letzten 5 Tagen.

Den Spotlight-Index neu zu erstellen hat nichts gebracht, ebensowenig das Löschen des Profils.

Weitere Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Lösung des Problems (für mich) gefunden:

Einstellungen -> Accounts -> Erweitert ->
"Geänderte Postfächer automatisch synchronisieren"
muss angehakt sein.
 
sorry,
das hat bei mir auch nichts genutzt, weil ich diese option sowieso immer angehakt habe!!!

allerdings fällt mir gerade auf das ab einen gewissen zeitpunkt (wahrscheinlich seit 10.4.8 update) die mails via spotlight auch nicht indiziert wurden d.h. ältere mails finde ich via spotlight neuere nicht mehr!

das hat also doch irgendwie was mit spotlight zu tun schätze ich,...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Lösung:

Das Problem scheint dieser "Envelope Index" zu sein (SQLite database)
Mit dieser Anleitung wird dieser Index Neu angelegt, hat bei mir wunderbar funktioniert

1.) Mail beenden

2.) Löschen der Mail Database:
Terminal öffnen und folgenden Befehl eingeben:
Code:
rm ~/Library/Mail/Envelope\ Index

oder mit Finder das File "Envelope Index" im Ordner "<home>/Library/Mail" löschen


3.) Mail starten, importieren bestätigen,...

Zur Info: Es gehen keine Mails oder Anhänge verloren, es wird legedlich der Index neu aufgebaut!

Laut Recherchen ist das anscheinend nur bei Systemen die via Software Update auf 10.4.8 upgedatet haben, dieses Problem lässt sich angeblich auch durch erneutes installieren eines 10.4.8 Combo Updates lösen,...


nachzulesen:
http://www.hawkwings.net/2006/02/08/rebuild-your-database-and-speed-up-mailapp/
http://www.macosxhints.com/article.php?story=2006013009291731

sollte dann aber die Volltextsuche unter Mail funktionieren aber mails unter spotlight nicht auftauchen sollte folgende befehle im Terminal wunder wirken:

Code:
sudo mdimport -f ~/Library/Mail
Code:
sudo mdimport -r /System/Library/Spotlight/Mail.mdimporter


NACHTRAG:

... für hartnäckiges Spotlight ;)

1.)
auf jeden fall mal die spotlight preferences löschen, und auch den papierkorb leeren, sodass im systempreference die spotlight optionen auf default zurückgestellt sind:
com.apple.spotlight.plist suchen, löschen, papierkorb leeren!

Terminal hacks:
2.)
nachsehen ob spotlight auf dem System volume aktiviert ist:
Code:
sudo mdutil -s /

/:
        Status: Indexing Enabled

sollte das nicht der fall sein:
Code:
sudo mdutil -i on /
/:
        Indexing enabled for volume.

3.)
löschen des kompletten spotlightindex der systemplatte und neuindizierung erzwingen:
Code:
sudo mdutil -E /




cio
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frigattvogel und Dekkert
Hatte das Problem auch urplötzlich. ja, das hat geholfen. Einfach beenden, Envelope Index löschen und neu starten Vielen Dank.
 
Super! Es hat bei mir anscheinend auch geklappt!

Großen Dank an Dich, nean!
 
Ich habe das Problem auch seit einiger Zeit.

Nun habe ich ALLES versucht, was hier im Thread beschrieben wurde, zusätzlich noch Spotlight einmal komplett neu indizieren lassen und das Combo-Update 10.4.8 erneut installiert...

... nach wie vor keine Volltextsuche und auch keine emails im Spotlight :(
 
NACHTRAG:

bei mir wars mal ähnlich hab mich spotlight etwas gespielt, anscheinend hat er während der neu indizierung abgebrochen, desshalb sollte man sicherheitshalber folgende schritte durchgehen und sicherstellen das er die indizierung in ruhe durchführen kann:

1.)
auf jeden fall mal die spotlight preferences löschen, und auch den papierkorb leeren, sodass im systemeinstellungen die spotlight optionen auf default zurückgestellt sind:
com.apple.spotlight.plist suchen, löschen und papierkorb entleeren!

Terminal hacks:
2.)
nachsehen ob spotlight auf dem System volume aktiviert ist:
Code:
sudo mdutil -s /

/:
        Status: Indexing Enabled

sollte das nicht der fall sein:
Code:
sudo mdutil -i on /
/:
        Indexing enabled for volume.

3.)
löschen des kompletten spotlightindex der systemplatte und neuindizierung erzwingen:
Code:
sudo mdutil -E /


das sollte eigentlich helfen

cio
nean
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maurizio
@nean

Habe die Schritte deines letzten Postings befolgt und nun funktioniert alles einwandfrei. :thumbsup:

Danke für die tolle Anleitung!
 
Ich weiss nicht obs was bringt den alten Thread wieder zum Leben zu erwecken, :) aber ich hab das selbe Problem wir ihr alle.
Mit dem einen Unterschied dass ich noch immer keine Lösung hab.
Hab alles was hier aufgeführt ist, Schritt für Schritt durchgemacht, auch mehr mals. Auch mit Neustart.

Die Volltextsuche in Mail geht einfach nicht. Auch Spotlight findet keine Mails von Mail.app.
Mann oh Mann, was kann man da noch tun?
 
Ok,

anscheinend hat bei dir der eine oder andere Befehl nicht richtig funktioniert oder es hat sich inzwischen die Syntax od. so geändert, oder die Pfade stimmen bei dir nicht überein wenn deine Mailbox wo anders liegt zb. auf einer anderen Festplatte,....

Achte bei jeden Befehl auf die Ausgabe und evtl. Fehlermeldungen, und kontrolliere die Logs (system.log & console.log) mittels "Konsole"

Zugegeben ist dieses Vorgehen für jemanden der sich nicht mit Linux/Unix Shell auseinandersetzt etwas zu kompliziert, aber vielleicht kennst du jemanden der sich zumind. mit Linux etwas auskennt der könnte dir mit dieser Anleitung und diesen Befehlen sicherlich weiterhelfen.

cio
nean
 
Danke für die Antwort. Aber ich hab die Befehle einfach ins Terminal kopiert und es schien auch so dass alles klappt. Es wurde auch neu indiziert usw. Es gab keine Errors. Pfade stimmen.
Bin mit meinem Latein wirklich am Ende.
Das ganze ist soooo unlogisch. :(
 
ja ich kann so manche frustration nachvollziehen, kontrolliere aber trotzdem alles nochmal lies es dir alle punkte der verschiedenen postings in ruhe schritt für schritt genau durch, vielleicht hast ja doch was vergessen, zb. die geschichte mit den preferences oder so,....

dann ist da noch die etwas zeitintensivere möglichkeit das gesamte 10.4.9 COMBO update runterzuladen und zu drüberinstallieren,... bei manchen leuten hat dies auch funktioniert.


viel glück
 
Du meinst ich kann das 10.4.9er Combo einfach über 10.4.9 drüberbügeln?
Woher bekomm ich die 10.4.9er combo?

Nein, ich hab heute ein paar Stunden damit verbracht das auf die Reihe zu bekommen. Ich hab wirklich ALLES Schritt für Schritt gemacht. Immer und iimmer wieder. Es bringt einfach nix. Spotlight findet meine Mails nicht, und Mail dann natürlich auch nicht. :-(

PS: Kann es eigentlich viell. an 10.4.9 liegen?
Oder funkts bei euch auch mit 10.4.9 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auch ich habe das Problem mit der Suche "Gesamte E-Mail durchsuchen".

Sämtliche Tipps hier im Forum habe ich versucht, ohne Erfolg. Dann habe ich das 10.4.9-Combo-Update installiert und ich konnte wieder die Funktion "Gesamte E-Mail durchsuchen" nutzen. Doch nach einem Neustart klappte es wieder nicht. Keine Suche in den Mails selbst.

Komisch ist, daß ich bei einem weiteren Benutzer unter MacOS dieses Problem nicht habe, alle Mails werden durchsucht und auch angezeigt.

Woran könnte das liegen? Die Rechte und das Volume habe ich bereits repariert. Leider alles ohne Erfolg und jedes Mail das Combo-Update installieren, um in den Mails zu suchen, ist sehr lästig.

Wer kann helfen?

Vielen Dank.

Martin
 
Zurück
Oben Unten